Hat jemand Erfahrungen mit Kurbelwelle regenerieren in Bürgel ?

  • Hallo ich habe eine Frage ich habe vor gut 2 Monaten 3 Wellen nach Bürgel zum regenerieren geschickt. Habe den guten Mann auch schon angerufen . Da bekam ich als Antwort er hätte Probleme mit der beschaffung der Lager .



    Habt ihr dort schon mal Wellen machen lassen wenn ja wie lange hat es gedauert und gab es Probleme danach mit den Wellen ?



    MFG

  • Wir haben schon öfter Wellen bei ihm machen lassen. Für Warti-Wellen hat er noch genug Ersatzteile. Wer Trabi-Wellen hinbringt bekommt eigentlich immer gesagt, dass zusätzlich auch ne Altwelle zur Teilegewinnung dazugegeben werden soll. Da die Adresse nun kein Geheimtipp mehr ist und jeder seine Wellen jetzt dahin bringt, kann ich mir gut vorstellen, dass er mittlerweile Probleme mit der Teilebeschaffung hat. Da kann das jetzt auch gerne mal 3 Monate dauern bis die Welle fertig ist.
    Probleme hatten wir bis jetzt bei einer Welle (alte Ausführung), aber das hatte er uns bei der Rückgabe schon vorausgesagt.

  • Habe da schon Wellen zu DDR Zeiten von seinem Vater machen lassen und Heute von ihm.Ich kann nur Sagen er macht eine gute Arbeit und hilft eigendlich jeden.


    P.S. Die Lager sind wirklich ein Problem.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ja das mag sein ist aber nicht die Qualität wie zu DDR Zeiten,so die Aussage von ihm bzw. irgend was ist anders an den lagern.Festigkeit,oder,oder keine Ahnung.Er Sagte in Ungarn wäre jemand der sie Herstellt aber zu einen enormen Preis Unterschied.Da würden die Wellen im Preis zukünftig steigen.Bislang hat er immer noch Lager aus DDR Zeiten Besorgen können aber es wird Schwieriger.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • "Ja das mag sein ist aber nicht die Qualität wie zu DDR Zeiten"


    Richtig, nämlich besser ;)

  • Das Problem ist nicht das beschaffen,sondern das bestellen.Jeder Lagerhersteller fertigt solche Lager "auf Bestellung und größerer Menge" an.Nur nicht jeder kleine Regenerierungsbetrieb legt sich Lager für 5000€ hin um die über Jahre abzuarbeiten.Das ist das eigendliche Problem,die Vorfinanzierung.
    Darum versuchen andere mit Hilfe von Reduzierringen genormte Lager zu verbauen.Diese haben aber weniger und kleinere Kugeln verbaut,kann sich jeder vorstellen wie das ausgeht.
    Ein ganz heikles Thema sind dann noch die Nadellager der Pleulaugen,besonders das untere.
    Die Lager der DDR waren und sind nicht schlecht,es wurde sich nur keine Mühe beim montieren gegeben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Richtig, nämlich besser



    Es wurden aber auch zu DDR Zeiten Lager Gebaut bzw.ins NSW Geliefert und Verkauft also müssen sie gut gewesen sein in der Qualität.Sicher ist die Preisliche Sache entscheidend.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • LamE
    Ruf den guten mann an hier wird Glaube ich keiner Preise Reinsetzen musste Verstehen.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.