Sparvergaser - Motor raucht

  • Tagchen,
    habe meinen alten Sparvergaser die Tage überholt, d.h. neue Düsen und neues Schwimmerventil und ihn heute eingebaut.
    Springt super an, aber irgendwas stimmt nicht, er scheint viel zu fett zu laufen. So als ob man bei den alten Blockvergasern mit Choke fahren würde, es raucht ohne Ende beim Gas geben.
    Verstopft sein kann eigentlich nichts, das ich das ganze Ding gründlichst gereinigt habe und auch beim zusammenbau peinlichst genau auf Sauberkeit geachtet habe.
    Gas nimmt er auch an, aber wie gesagt, er bekommt irgendwie zuviel Sprit. Was kann das sein!?

  • neue Düsen... die richtigen und auch keine vertauscht?


    Hast du sonst an Einstellungen herumgeschraubt? Womit hast du gereinigt? Mit Diesel oder Heizöl?

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo,
    Problem gefunden, das Mischrohr war verklebt. War wohl scheinbar doch nicht ordentlich genug beim Zusammenbau. :(


    Aber trotz alledem hat der Vergaser leider dasselbe Problem wie vorher, er hält keinen Leerlauf. Egal wie man an der UGS dreht, es passiert rein garnichts, er geht einfach aus. Das Hauptvergasersystem arbeitet allerdings super, also kein ruckeln, klingeln o.ä.
    Habe dem Vergaser komplett neue Düsen beschert, mit Waschlauge gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen. Allerdings habe ich die Schraube zur CO2-Regelung nicht rausgeschraubt - vielleicht liegt ja da der Fehler.
    Absprühprobe ergab absolut keine Nebenluft.
    Da mein jetziger Vergaser ne ausgeschlagene DK-Welle hat, wollte ich den unbedingt austauschen, denn der zieht da mächtig Nebenluft - hatte aber trotzdem einen super Leerlauf.


    Naja, es hilft wohl nichts, dann muss ich das Teil nochmal von vorne reinigen.
    Allerdings habe ich eine Frage bezüglich der Bedüsung: Habe den Düsensatz bei trabantwelt bestellt.


    Zwei Düsen wurden entweder falsch eingepackt oder geändert: Das Schwimmernadelventil war mit einer 200er anstatt einer 250er Düse bestückt und die Leerlauf-Kraftstoffdüse war eine 40er anstatt einer 45er. Ist hier was faul? Habe beides aber erst garnicht verbaut, da mir das irgendwie seltsam vorkam. Oder wurde hier später irgendwas geändert?

  • Hallo Leute ich muss schonwieder nerven...
    Habe den Vergaser jetzt wirklich peinlichst genau gereinigt und alle Bohrungen mit ordentlich Druckluft durchgepustet, bzw. vorer gereinigt. Die Kiste zieht schön durch, kein Klingeln, nichts, aber er hält einfach absolut keinen Leerlauf. Egal wie man an der UGS dreht, es passiert nichts. Alle Düsen waren natürlich frei und gereinigt, vertauscht ist auch nichts.


    Verdammt nochmal, was soll ich jetzt noch machen...? Ich weiss echt nicht mehr weiter. :schulterzuck:

  • Hallo,


    ich hatte auch ziemliche Probleme mit dem Sparvergaser.


    Der wollte den Leerlauf auch nicht halten, und letztendlich brachte nur eine genaue Einstellung nach folgender Anleitung das gewünschte Ergebnis:


    http://www.2takter.de/vergaser/vergaser.php?from=tcm


    Das Problem war der Vorbesitzer, der den mangelnden Leerlauf am Drosselklappenanschlag eingestellt hatte, und auch sonst wohl an allen Schrauben dran war... ;(


    Nach diversen Versuchen stellte ich fest, daß bei mir mit einer zu 3,5 Umdrehungen herausgedrehten Leerlaufgemischschraube (irgendwo habe ich mal eine Tabelle gesehen, nach der 3,5 Umdrehungen = 3,5% CO sind) das beste Ergebnis erreicht ist.


    Die Hauptdüse habe ich allerdings, wie von vielen hier geraten, durch eine 115er ersetzt.


    Für die Drosselklappeneinstellung habe ich mir einen günstigen elektronischen Meßschieber gekauft.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Grüße dich,
    ja, habe deine Themen gelesen. Auch ich hatte früher eine 113er HD drin, war scheinbar original. Habe sie durch eine 115er ersetzt, aber das schon lange vor meinen Problemen.
    Die CO-Schraube habe ich genau so eingestellt, aber würde er zuviel Sprit bekommen müsste er doch deutlich rauchen oder? Das einzigste was noch möglich wäre ist der DK-Anschlag. Da ist zwar noch original-Lack dran, gedreht hab ich da auch nochnie. Das einzigste was ich mir hier erklären könnte ist, dass der Stößel der an der Einstellschraube anschlägt angelaufen ist und so da etwas fehlt.
    Aber kann das wirklich die Ursache sein? Der Vergaser lief vorher wirklich absolut super. :(