• hallo...
    ich hab seid längerem in meim trabi en radio drin das so angeschlossen ist das es mit der zündung an geht....
    da ich aber auch mal so radio hören will ohne die zündung einzuschalten was ja bekantermassen ungesund wäre hab ich nen klein schalter eingebaut wo ich zwischen sicherung 7 und 8 für zündungsplus umschalten kann....
    jedoch stört mich der schalter mitlerweile und ich hab mir überlegt ob es ihrend eine schalt oder anschlussmöglichkeit gibt wo das radio nicht nur bei zündung an sondern schon bei 0 an geht... jedoch sollte es bei parken aus gehen .....geht dass irgentwie zu machen???

  • Klemm es doch an die 7 und bau dir einen Kippschalter ans Armaturenbrett zum Ein und Ausschalten.
    Wenn dich der Schalter stört, klemm es einfach dauerhaft an die 7, oder hast du ein Radio mit Standby-Funktion?


    Gruß
    Matti

  • Standby Funktion hab ich schon das zieht aber zimlich an der batterie
    es muss doch irgentwie die möglichkeit geben dass das radio bereits bei 0 angeht

  • Ich glaube, dass Dein Wunsch so nicht umsetzbar ist. Dafür gibt es am Zündanlaßschalter keinen Kontakt.

  • Standby Funktion hab ich schon das zieht aber zimlich an der batterie


    Die Frage ist ja, ob dein Radio ohne Standby funktioniert. Also wirklich "aus" ist, häng doch mal im ausgeschaltetem Zustand ein Ampermeter zwischen, dann weißt du es genau.


    Ansonsten würde ich das Problem mittels Kippschalter lösen. Alternativ sogar ein beleuchteter, dann kannst du auch kaum vergessen, das Radio tot zu schalten.

  • Standby Funktion hab ich schon das zieht aber zimlich an der batterie es muss doch irgentwie die möglichkeit geben dass das radio bereits bei 0 angeht


    Ja, das geht mit etwas Bastelei. Man muss den Parklichtstromkreis invertieren. Bei mir tut das ein P-Kanal-FET. Irgendwo in der Lenkstangenverkleidung muss dann noch eine Diode rein. Mehr ist das im Prinzip nicht.
    Wenn Du Dir das machen (lassen) willst, dann würde ich den Kram mal raussuchen.


    MfG
    hjs

  • Also mit dem Dauerhaft funzt. Es kommen ja zwei Kabel zum Radio, eines von der Batterie für den Speicher und eines von der Zündung.
    Nimm das von der Batterie und geh aus dem Stecker wieder raus und steck ihn zudem auf den Steckplatz für die Zündung.
    So war lief mein altes Radio, aber habe bei dem neuen wieder auf Abhängigkeit der Zündung geändert.

  • @ Schorschy


    Ja, das geht. Wenn das Zündschloss auf P steht, dann hast Du an dem entsprechenden Ausgang an der Zündschlossrückseite ein positives Potential. Schaltest Du nun auf 0 um, so entfällt dieses und der Kontakt P auf der besagten Rückseite ist spannungslos. Da kann man sich eine ganz simple Schaltung basteln, die dann das Radio angehen lässt. In etwa so, wie auf dem Bildchen. Falls Du dazu weitere Erläuterungen benötigst, melde Dich! :winker:


    Gruß


    Alex

  • wenn das Radio zwei mal die Baterie leer gefressen hat , weil mans's vergessen hat auszuschalten und Früh los will :raser: wird's man wohl gelernt haben :top:

  • Da kann man sich eine ganz simple Schaltung basteln, die dann das Radio angehen lässt. In etwa so, wie auf dem Bildchen.


    Mit Verlaub, Du machst Dir das zu einfach.
    Das Radio wird immer dann verstummen, wenn er mit Licht fährt und nach links blinkt.
    Dann kommt nämlich Plus über den Lichtschalter zur linken Standlichtbirne und von da über den Blinkerschalter auf die "P"-Leitung.
    Außerdem ist bei Deiner Schaltung nach spätestens vier Wochen eine volle Batterie leer.


    MfG
    hjs

  • Ganz ruhig!


    Die Schaltung zeigt nur das Grundprinzip, was vollkommen richtig ist. Über Bauteiledimensionierung wurd noch kein Wort gesprochen. Das mit der Diode ist vollkommen richtig, aber das hast DU bereits weiter oben schon erwähnt. :winker: Ich benutze dieses Schaltungs- Grundprinzip seit Jahren für mein Radio und meine Lichtautomatik.


    Wir können ja hier jetzt auch gerne ein Schaltung ins Netz stellen, die wir vorher durchrechnen. Machste mit? Versteht wahrscheinlich nicht jeder...

  • Vor Jahren gab's das neumodische Zeug vielleicht noch gar nicht. Jetzt aber schon. Ich meine, dass wen sowas jemand neu machen will, er heute ganz andere Möglichkeiten hat.
    Das Problem ist R2. Machst Du den zu groß, dann fängt der Transistor an zu schwitzen. Machst Du den zu klein, dann wird die Batterie schnell leer. Irgendwie musst Du dazwischen einen Kompromiss finden. Und so ein MOSFET kann eben nahezu leistungslos gesteuert werden und kostet mittlerweile auch weniger als einen Euro.


    MfG
    hjs

  • Hallo,


    könnte man das nicht auch so lösen... (siehe Anhang), mit einem P-Channel Mosfet (enhancement-mode):


    S1 sei das Zündschloss.


    Wenn der Schlüssel abgezogen ist (oder eben die Zündung auf "Parken" steht, S1 geschlossen), dann sperrt der P-Channel Mosfet, weil 12V am Gate anliegen.
    Das Radio bekommt keinen "Saft" und die Stromaufnahme beträgt in diesem Zustand (Ir) < 150µA. (Mit PSpice simuliert.)
    Ist die Zündung allerdings an (oder der Zündschlüssel soweit gedreht dass das Parklicht ausgeht, S1 öffnet), dann legt der 100k Widerstand das Gate auf Masse, also Ugs = -12V und der Mosfet schließt.
    Am Drain liegen dann die 12V an.


    Die Diode im Parklicht-Kabel (das graue, glaube ich) sorgt dafür, dass kein Strom zurückfließt und die Schaltung z.B. durch Licht+Blicker aktiviert wird. (wurde ja schon genannt...)


    Als Mosfet habe ich in PSpice den IRF9540 verwendet, den gibt es bei Reichelt für €0,81.


    Stellt sich nur noch die Frage, welche Diode man nehmen könnte... Wieviel Ampere zieht das Parklich, bzw. wieviel Watt haben die Glühbirnen? 2*5W (vorne+hinten)?
    Dann könnte ja schon eine 1N5060 (Reichelt, €0,04) reichen. Die schafft 2 A, macht bei 12V sogar 24W.


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Hallo,
    könnte man das nicht auch so lösen... (siehe Anhang), mit einem P-Channel Mosfet (enhancement-mode)


    Ja, genau. Meine Rede.
    Die Schaltung hatte ich sogar schon mal hier reingestellt: http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=18052
    D1, C1 und R2 sind lediglich wegen böses Bordnetz. Die Klemmenbezeichnungen und Sicherungsnummer beziehen sich auf den Schaltplan von hier: http://trabitechnik.com/index.php?page=54 und könnten von Fall zu Fall anders heißen.
    Der praktische Aufbau sitzt bei mir in der entkernten Behausung eines ehemaligen KFZ-Relais.


    MfG
    hjs


    Edit: Tippfehler rausmachen

  • Hat das mit der Zener-Diode gut funktioniert? Hat der IRF immer "überlebt" ? (ja, das böse Bordnetz :-))
    Den IRF4905 finde ich dafür sehr gut, da geringes Rds_on von 0,02R!
    Hast Du einen Kühlkörper verbaut? Eig. Dürfte ja nicht viel Abwärme entstehen.

  • Hat das mit der Zener-Diode gut funktioniert? Hat der IRF immer "überlebt" ? (ja, das böse Bordnetz :-))
    Hast Du einen Kühlkörper verbaut? Eig. Dürfte ja nicht viel Abwärme entstehen.


    Von der Z-Diode merkt man nichts, die ist ja nur zum Schutz da drin. Und ob da jemals Strom durchgeflossen ist, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Die Schaltung tut ihren Dienst seit etwa drei Jahren mit ihrer Erstbestückung. Eigentlich wollte ich das Ding nochmal ordentlicher aufbauen, hatte aber keinen Grund, wieder da dran zu gehen. Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium.
    Für einen Kühlkörper ist gar kein Platz in dem Relaisgehäuse. Bei einem Radiostrom von 5A würde der Transistor ein halbes Watt abzugeben haben. Das schafft der auch so.


    MfG
    hjs