VEB Neuruppin Handfeuerlöscher

  • Beim Mitführen eines Löschers besteht Prüfpflicht, die mit Prüfplakette dokumentiert wird. Also wenn der Löscher keine Plakette besitzt, dann ist der abgelaufen. Ein sehr aufmerksamer Gesetzeshüter könnte schon ´draufkommen, aber ich denke die gucken erstmal nach anderen Geschichten. Besitz ist nicht verboten, aber die Benutzung. Könnte man die Frage stellen wozu so´n Teil mitgeführt wird? Weil´s original verbaut war? Nunja, streng genommen stellt sich die Frage nicht. Muss jeder mit sich selber ausmachen.


    Nehmen wir mal an, ein Halon-Löscher wäre leer


    Denke nicht, Löscher an sich sind ja Druckbehälter und da hat alles irgendwo seine Grenze.

  • Zitat

    Wartung und Nachprüfung
    Nach Herstellerangaben vom LTB bei der Jahresnachprüfung, einfache Sicht- und Gewichtskontrolle, Manometerkontrolle vor dem Start. Überholung nach 10 Jahren, üblicherweise dann Austausch des Löschers. Die zweijährliche Prüfung beim Fachbetrieb mit Prüfstempel entfällt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • So rein gefühlsmäßig ist mir ein CO²-Löscher auch symphatischer als ein Pulverlöscher. Zumindest nach dem Motto: erstmal mit dem CO² versuchen, macht keinen Schaden, und sollte das Feuer schon so groß sein, daß das nix mehr bringt, kann man auch Pulver noch nehmen - hin ist das Fahrzeug dann vermutlich eh, ob nun durchs Feuer oder das Pulver...


    Was aber echt schlimm ist: die CO²-Löscher sind ja leider so höllisch groß. Da gibts ja kaum ne Möglichkeit so einen in Fahrernähe unterzubringen. Und im Kofferraum isser m.E. zu versteckt. Bei der Baugröße punktet dann doch eindeutig der Pulverlöscher...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wer noch so einen Feuerlöscher braucht, dem könnte ich so einen kleinen DDR Löscher mit Wandhalter mitbringen. Hängt bei mir unangetastet an der Wand. Einfach PN an mich.

  • Hänge hier mal an.

    Die kleine Neuruppiner 0,5L Chlorbrommethan Feuerlöscher in meinem'65er P60K wird wohl nicht mehr sinnvoll mit Schaum wiedergefüllt werden können (wenn schon, dann bitte melden), aber in wie fern gibt es gute aktuelle Löscher die in die originelle Halterung (Höhe 27cm; ø 7cm) passen?

    Aus Neuruppin kommt nichts mehr unter 2Liter, im Netz fand ich zB dieses Übersicht eines Anbieters. Kennt jemand ein dieser Produkte?

    Dazu kommt das ich vorzugsweise eine niederländische Bezugsquelle habe, aber wenn man weiß welches Produkt man genau will, findet man es leichter als alle mögliche Laden abzulaufen.

  • bei mir hängt einer von BMW drinn seit 15 Jahren. Passt problemlos in originale Halterung

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()