VEB Neuruppin Handfeuerlöscher

  • @ BO601 Richtig! :)
    Das es erst in kontakt mit hohen Temperaturen giftig ist war von mir auch so gemeint.
    Es gab schon Todesfälle und viele Verletzte das ist Fakt.


    Wenn es danach ginge was alles Krebserregend ist dürfte man z.b. vieles nicht mehr essen^^

  • Genauso wie es BO601 sagt.


    Im Übrigen gibt es noch Halon Löscher. Schaut mal bei Neuruppin auf der Internetseite.
    Werden in Flugzeugen und Helikoptern eingesetzt.


    Ich glaube auch mal gehört zu haben, das Serverräume mit Halon-Löschanlagen ausgerüstet werden.
    Da alles Andere dort zu viel kaputt macht.

  • Ja stimmt aber auch CO2.
    Alles andere ist schlecht
    Wasser/Schaum + Strom= blöd!
    Pulver kriecht in jede kleine Ecke und man kann danach alle Server in die Tonne hauen oder sehr sehr aufwenig reinigen lassen.


    Eingesetzt werden die Teile nur noch im Millitär,Luftfahrt und speziellen Betrieben oder Anlagen.

  • Ihr wieder. ^^


    Zuerst mal: Halon ist in deutschen (und ich glaube auch nicht in europäischen) Serverräumen nicht anzutreffen. Dafür nimmt man üblicherweise Inergen oder gleich eine sauerstoffreduzierte Atmosphäre.


    Ich zitiere:

    Zitat


    Durch die Verordnung vom 16. Mai 1991 wird das Verbot von bestimmten die Ozonschicht abbauenden Halogenkohlenwasserstoffen geregelt. In § 10 Abs. 5 wird darauf hingewiesen, dass man Halonlöschgeräte nur bis um 31. Dezember 1993 im Ernstfall einsetzen durfte, der Verkauf ist bereits seit 1991 verboten. Aber in speziellen Bereichen ist ein befristeter Einsatz von Halon mit einer Sondergenehmigung (§ 6) weiterhin möglich.
    Quelle: http://www.brandschutz-passin.de/Loeschmittel-Halon.html


    Diese speziellen Bereiche sind die Luftfahrt. Nur da sind meines Wissens noch Halonlöscher zugelassen. (EDIT: Und Restbestände von Firmen, die eine Halonlöschanlage schon vor dem Verbot hatten und bei denen eine Umrüstung zu teuer wäre, diese haben quasi Bestandsschutz) Das hat den Grund, daß Halon weniger Lagerplatz braucht, als Co2.


    Jeder Löscher hat verschiedene Brandklassen und Einsatzgebiete, (A,B,C,D,F) die er abdeckt. Pulverlöscher sind nicht grundsätzlich zu verteufeln. Co2- Löscher sind nicht der Weisheit letzter Knall. Ich hatte im Nachbarforum einmal eine Abhandlung darüber geschrieben.
    Für's Auto empfehle ich: Co2, wegen Platz und Handhabbarkeit. (Brandklasse B, flüssige/schmelzende feste brennbare Stoffe) Man kann damit auch einen Entstehungsbrand der Klasse A (feste, glutbildende Stoffe) löschen. Für mehr als einen Entstehungsbrand sind alle Fahrzeuglöscher eh nicht geeignet. Da ist einfach zu wenig drin, um etwas größeres zu reißen. Falls einem Co2 nicht genehm ist, empfehle ich einen Schaumlöscher, der hat die Brandklassen ABC, ist aber größer und durch das Wasser in gewissem Maße leitend (Elektrik!). Ein Wasserschaden ist auf jeden Fall vorprogrammiert.


    @Deli: http://de.wikipedia.org/wiki/H…Eigenschaften_und_Risiken ozonschädigend, im Verdacht krebserregend zu sein und Verweiblichung bei Fischen, das heißt, daß es wohl mit dem menschlichen Körper auch recht unangenehme Dinge anzustellen vermag.


    Um noch was zum Thema beizutragen: Ab auf den Sondermüll mit dem Halon. Das ist in Etwa wie mit Elaskon. Früher hat's gereicht und man hatte nichts anderes. Heute gibt es deutlich besseres zum kleinen Preis. :)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

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  • Das hat den Grund, daß Halon weniger Lagerplatz braucht, als Co2.


    Das kann nicht der einzige Grund sein. Wir hatten die Dinger auch auf den Bühnen, da wäre genug Platz für andere Löscher. In England kann man übrigens Halonlöscher auch ganz normal kaufen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ach, das ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.


    Halon wird genommen, weil
    - in erster Linie der Lagerplatz (und damit auch das Gewicht) deutlich geringer ausfällt, als wenn man andere Löscher verwendet
    - Andere Löscher, außer Co2 nicht infragen kommen
    - Halon sich wie Wasser spritzen lässt, was bei Co2 nicht geht (das ist gasförmig)
    - Halon Brandklasse BC hat (Co2 hat nur B)
    - Co2 einen nichts mehr sehen oder atmen (Das kommt nebelförmig) lässt, Halon hingegen schon.


    Kurz: Halon ist am Besten für die Luftfahrt geeignet.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ich habe nachweislich die Originallöscher in den Autos drin, mit Baujahresprägung und Plomben. Die Autos haben den TÜV und sogar die 07 Gutachten überstanden ;)
    Wenns brennt, benutz ich die, egal, was drin ist. Die neuen kleinen Löscher für den PKW-Bereich sind ein Witz. Frag mal jemanden von der Feuerwehr. Damit löscht man keinen Fahrzeugbrand. Vielmehr sollte man die kleinen Löscher in jedem KFZ zur Pflicht machen, um im Notfall vielleicht mit mehreren kleinen Löschern Lebensrettung leisten zu können.
    In der Werkstatt steht auch bei mir ein großer aktueller 11KG Löscher neben dem Schweißgerät.

  • Mit den kleinen Feuerlöschern löscht man keine Fahrzeugbrände das solte schon jedem klar sein oder?! ^^
    Die sind nur dazu da wenn eine kleiner Brand entstanden ist diesen gleich im Keim zu ersticken dazu muss man aber auch wirklich sofort reagieren, es geht wirklich sehr schnell das sich ein ausgewachsener Brand entwickelt.


    Wer sich ein Feuerlöscher ins Auto legt soll wie gesagt auch einen geprüften nehmen sonst gibts ärger mit der Polizei(ich weiß die fragen eigentlich nicht danach aber es ist nun mal Gesetz und auch richtig so) und diesen auch gut Platzieren um ihn schnell zur Hand zu haben!
    Verlasst euch bitte nicht auf abgelaufene Feuerlöscher das möchte ich jedem nahe legen. Wir haben es getestet!

    Zitat

    Wenns brennt, benutz ich die, egal, was drin ist.


    Genau deswegen sind die ja verboten und sollen wenn schon einer drin ist auch geprüft sein weil keiner daruf schaut was da steht.


    Ich wünsche keinen das er mal in so eine Situation kommt!

  • Du hörst dich an wie einer von der Feuerwehr. ^^
    Ich kann dir aber sagen, daß ich schon in einer solchen Situation war, mitten auf der Autobahn. Keiner derer, die hielten, hatten einen Löscher dabei. Dabei wäre es mir völlig Mumpe gewesen, was für ein Löscher das gewesen wäre. Verstehst du mich nun?
    Und das man mit kleinen PKW-Löschern einen Fahrzeugbrand nicht löschen kann, ist sicher 95% der Bevölkerung NICHT bewußt.

  • Ganz unrecht hat er allerdings nicht, Heckman.
    Es braucht schon eine Masse an Löschern, um einen Fahrzeugbrand, größer als einen Entstehungsbrand, zumindest in Schach zu halten. Von Löschen will ich gar nicht erst anfangen. ^^ Fackelt's unter dem Armaturenbrett, ist es sowieso vorbei. So schnell, wie das dann um sich greift, hat man so viel Verkleidung nicht abgerissen.
    Abgesehen davon, wenn verschiedene Löscher eingesetzt werden, beeinträchtigen sie sich gegenseitig. (Wasser bindet Pulver, Pulver bindet Schaum, Co2 und man sieht nix mehr, Halon macht alle zu Weibern.)
    Aber es ist auch nicht unbedingt der Sinn der Löscher, Autos zu retten, das Augenmerk liegt auf der Rettung von Menschen. Mit den Löschern kann man das Feuer von eventuell eingeklemmten/ohnmächtigen Personen fernhalten. Das kann wertvolle Sekunden zur Rettung bringen.


    Aber ich bekenne mich schuldig. Ich habe in keinem Auto einen Löscher dabei, außer den im Buick und der ist abgelaufen. Es steht schon ewig auf der Agenda, mal einen Satz für alle zu kaufen. Auch für die Wohnung. Is wichtich. :S

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Zitat

    Du hörst dich an wie einer von der Feuerwehr. ^^


    Tja wir leben verborgen unter euch und wenn es soweit ist übernehmen wir die Weltherrschaft. :grinsi: Spaß muss sein
    Ja ich versteh dich schon. :zwinkerer:


    Da hast du schon recht mit den 95% aber die meisten Feuerwehren versuchen auch durch Öffentlichkeitsarbeiten die Bevölkerung aufzuklären nur leider ist das Interesse von Otto normal meist sehr mau was das anbelangt, die Devise ist die Feuerwehr wird schon kommen und es richten tja und dann aus dem Auge aus dem Sinn!

    Zitat

    Die Feuerwehr hilft! - Vorbeugen musst du!



    Ach ich könnt mir den Mund fusslig quatschen über das Thema. :augendreh:

  • Was passiert denn mit den alten Halon-Löschern bei Abgabe an den Hersteller? Die müssen doch auch vernichtet werden oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Löscher in den 50km tiefen Untertagebau stellen und hoffen, die werden nie wieder gefunden... (wie zB Uran-Brennstäbe :S )


    Nehmen wir mal an, ein Halon-Löscher wäre leer :rolleyes:
    Könnte dieser noch mal mit Co2 befüllt werden? Sorry, ich kenne mich mit dem Thema sichtlich nicht aus.


    Gruß
    Matti

  • Genau kann ich das nicht sagen aber ich denke das die chemisch zersetzt oder neutraliersiert werden, wäre mal interessant zu wissen wie das abläuft. :)


    Jede Feuerlöscherart ist anders aufgebaut um die bestmögliche Löschwirkung zu erzielen, also nein es ist nicht möglich bzw. setzt sich keiner den Hut auf und befüllt dir den!
    Ein CO2 Löscher ist eh nicht optimal fürs Auto da man mit diesem nur eine Brandklasse effektiv bekämpfen kann (Klasse B:flüssige oder flüssig werdende brennbare Stoffe).
    Guckst du hier


    Ich rate dir zu Schaum oder ABC Pulverlöscher.


    Mfg Ecki

  • Co2 paßt schon, wenn man bedenkt, daß man das Auto retten will.


    Pulver setzt sich überall rein und ist korrosiv. Schaum gibt u.U.richtig Ärger mit der Elektrik. Was brennt denn als erstes im Auto? - Genau, Betriebsmittel. Da wären Öl und Sprit zu nennen. Brandklasse B. Direkt danach kommt Klasse A. Und die kriegt man auch mit Co2 aus, indem man die Brandlast abkühlt bzw. das Feuer erstickt. In allen Fällen ist nur das vorher angekokelte Teil hinüber. Bei Schaum oder Pulver kann man im Prinzip den ganzen Motor- oder Innenraum neu machen.


    Aber ich halte mich nun zurück, denn ich habe jüngst mehrfach schmerzhaft lernen müssen, daß meine Lehre unnütz und verschenkte Zeit war und ich das angeeignete Fachwissen direkt wieder vergessen kann.
    Viel Vergnügen noch.


    :winker:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Zitat

    Co2 paßt schon, wenn man bedenkt, daß man das Auto retten will.

    Vom Prinzip her richtig aber bei Wind macht sich löschen schlecht damit und es ist auch schwerer als Luft also sinkt es zu Boden bzw. auf die Straße(wenn es im Motorraum brennt) und dann bleibt nur noch die Hoffnung das es genug abgekühlt hat.


    Was den Innenraum angeht ist es egal welchen man nimmt hat es einmal eine richtige Rauchentwicklung gegeben bekommt man den Geruch nie mehr raus also alles neu machen.


    Schaum tut dem Motor und anderen Meschanischen Teilen nix es ist nur Wasser mit Netzmittel bzw. Schaummittel und haftet an der Oberfläche und lässt sich Problemlos entfernen.
    Schaum und Elektrik vertragen sich schon im Auto es fliegen höchstens die Sicherungen raus,solang man der Batterie nicht zu nahe kommt passiert nichts schlimmes.
    Pulver hat wirklich den Nachteil das es überall rein geht da hast du recht dann muss man es eben reinigen wenn man es noch retten möchte.
    Allegemein bei Bränden ob nun Auto oder Haus darf man danach alles neu machen und säubern was der Brand nicht zerstört hat ruinier meist das Löschmittel.


    Ach und noch was richtet NIEMALS einen Co2 Löscher auf eine Person das gibt schlimme erfrierungen und die Person könnte auch ersticken!


    Zitat

    Was brennt denn als erstes im Auto? - Genau, Betriebsmittel

    Bei einem Unfall richtig, bei anderen Situationen ist meist der Grund ein Kabelbrand. ;)


    Zitat

    Aber ich halte mich nun zurück, denn ich habe jüngst mehrfach
    schmerzhaft lernen müssen, daß meine Lehre unnütz und verschenkte Zeit
    war und ich das angeeignete Fachwissen direkt wieder vergessen kann.


    Viel Vergnügen noch.

    Wiso das den? ?(

  • Pulver setzt sich überall rein und ist korrosiv.


    Das ist der Punkt. Was nützt mir das gelöschte Fahrzeug, wenn mir in den Folgejahren sämtliche Nähte weggammeln, weil in jeden Falz Pulver eingedrungen ist? Ich hatte da mal Kontakt zu einem Tatra 613, bei dem man einen Motorbrand mit Plver gelöscht hatte - die Karosse war später ein Fall für den Neubau. Das is doch nix...

  • Es ging aus meiner Sicht erstmal reinweg um die besten Mittel die eine Person hat um ein Feuer im KFZ zu löschen.


    Ich sag mal so wie wir (Feuerwehr)ein Fahrzeugbrand löschen entweder Schaum oder ggf. Wasser.


    Also als Normalo ist am besten Schaumlöscher,Pulverlöscher oder ggf.Co2
    Co2 eigentlich nur effektiv im Innenraum bei guten Vorraussetztungen (die so gut wie nie herrschen)auch im Aussenbereich.
    Pulver hat den schon genannten Nachteil.
    Schaum ist am effektivsten am KFZ wenn man die Langzeitfolgen des Pulver einbezieht.


    Muss halt jeder selbst wissen was er sich ins Auto legt ich habe drauf hingewiesen wie was und wo.
    So jetzt hab ich mein Gewissen beruhigt. :winker:

  • So, ich schreibe doch noch mal etwas.
    Ecki hat schon gute Gründe angeführt, warum man eigentlich Pulver/Schaumlöscher nehmen sollte. So steht's auch im Lehrbuch und alle Fahrzeughersteller rüsten ihre Autos damit aus. Meine Gründe entsprechen nicht dem Lehrbuch und ich möchte mal nahebringen, warum das so ist.


    Zuerst sei einmal erklärt, wie so ein Brand überhaupt zustande kommt: Dazu braucht es drei Dinge:
    - Sauerstoff
    - etwas brennbares, im Fachjargon Brandlast genannt
    - Hitze, im Fachjargon Zündquelle genannt.
    Kommen diese drei Sachen zusammen, wird's heiß am Fingerchen, wenn man 'reinlangt.


    Und nun wollen wir unser Augenmerk mal auf die Brandlasten lenken: Die sind in (aktuell) 5 Gruppen unterteilt:
    - Klasse A, feste, glutblidende brennbare Stoffe (Holz, Stoff, Papier)
    - Klasse B, flüssige/flüssig werdende brennbare Stoffe (Benzin, Plastik)
    - Klasse C, gasförmige brennbare Stoffe (Benzindämpfe, Butangas)
    - Klasse D, Metalle. Darauf will ich jetzt nicht näher eingehen. Metallbrand kommt äußerst selten vor und wenn, dann in der Industrie oder Luftfahrt. Bei uns werden solche Temperaturen gemeinhin nicht erreicht. Außerdem ist's dann eh schon zu spät.
    - Klasse F, für Fette. Diese haben einen Sonderstatus, weil sie sich nicht von allem löschen lassen. (Backfett, Sonnenblumenöl, Maschinenfett)


    Also - Was tun, wenn's brennt? Wie löscht man den geliebten Youngtimer?
    Das ist theoretisch ganz einfach, man entfernt eine der drei o.g. Sachen und schon ist der Brand aus. ^^ Praktisch gestaltet sich das allerdings schwierig, denn, wie oben schon angesprochen, beim Versuch wird's am Fingerchen heiß. ^^ (Um mal ernst zu sein: Der Versuch, in einen Brand einzugreifen, hat nicht selten schwere Verbrennungen oder Vergiftungen durch Rauchgase zufolge. Man kann vielleicht beim Lagerfeuer einen brennenden Stock aus dem Feuer ziehen, aber einen brennenden Teppich oder Sitz sollte man tunlichst zufrieden lassen!)
    Also, um die Finger zu schonen, greift man zum Feuerlöscher.
    Bei den Löschern wird grob zwischen Druck- und Aufladelöschern unterschieden. Drucklöscher stehen immer unter Druck, Aufladelöscher haben ein separates Behältnis, welches bei Aktivierung des Löschers (Knopf drücken) geöffnet wird und den Löscher unter Druck setzt.
    Der Löscher soll immer gewartet und nicht schon mal angefangen sein. Die Löscher verlieren einmal angefangen ihren Druck.


    Das Löschmittel selbst ist in drei Aggregatszuständen anzutreffen: Fest für Pulver und Schaum, flüssig für Halon und Wasser und gasförmig für Co2.
    Je nach Löscher arbeiten die Mittel unterschiedlich: Pulver und Co2 entziehen dem Feuer den Sauerstoff und kühlen gleichzeitig die Brandlast, sodaß die Zündquelle nicht mehr zum Entzünden führen kann. Pulver entzieht nur den Sauerstoff, kühlen tut es nicht. Wasser kühlt in erster Linie und entzieht nur in zweiter Linie den Sauerstoff.



    Und nun, welche Brandlasten haben wir denn im Auto?
    Klasse A (Innenausstattung, Geräuschdämmung)
    Klasse B (Benzin, Öl, Plastik)
    Klasse C (Benzindämpfe)
    D und F kann man vergessen. Wie oben schon geschrieben, D wird nicht erreicht, F ist nur verschwindend gering vorhanden und wenn überhaupt, kann man die Mengen in Klasse B einordnen.



    Warum empfehle ich dann einen Löscher, der nur eine Brandklasse kann, noch dazu eine, von der weniger vorhanden ist, als von A?
    Ganz einfach: Brandklasse B kann er am BESTEN, das heißt aber nicht, daß er die anderen gar nicht kann. Da sind halt andere besser.
    Sogar das Lehrbuch widerspricht mir da. Klar, denn das Lehrbuch geht vom Motorraum eines Allerweltsautos aus. Man nehme sich einen handeslüblichen Golf und werfe einen Blick in den Motorraum. Im Gegensatz zum Motorraum vom Trabant stellen wir fest: Wahnsinn, ist der vollgestopft. Überall Kabel, Leitungen und Schläuche. Kein Schwein blickt da durch. Schon gar nicht, wenn es darum geht, einen rauchenden Brandherd festzustellen. Also, so sagt das Lehrbuch, hämmern wir Pulver oder Schaum drüber, das dürfte reichen.
    Ganz ähnlich sieht's mit der Innenausstattung aus. Alles ist vollgestopft und verkleidet. Bricht unter dem Armaturenbrett ein Brand aus, muss man erst mal wertvolle Sekunden damit verschwenden, Plasteverkleidungen abzureißen, bevor man da den Löscher ‚reinhalten kann. Im Trabant sieht die Welt da schon deutlich aufgeräumter aus.


    Halten wir also fest: Im Westblech fallen die meisten gasförmigen und flüssigen Löscher aus, denn, wie Ecki oben schon gesagt hat, Co wird vom Winde zu schnell verweht, um etwas reißen zu können und Wasser verbreitet ausgelaufenen brennenden Sprit noch. Man muss hier also flächendeckend arbeiten, da man punktuell vielleicht nicht an den Brandherd kommt.


    Und hier widerspreche ich dem Lehrbuch, denn der Motor/Innenraum vom Trabant ist deutlich leichter zugänglich und es laufen viel weniger Leitungen herum, von denen man nicht genau weiß, welche nun welche Funktion hat.
    (Hand auf’s Herz – Wer kann denn am Blech schon sofort seine Rücklaufleitung identifizieren und weiß wo der Aktivkohlebehälter sitzt? ^^ )


    Also – Am Trabant kommt man wunderbar an alles brennbare ran, um die Brandlast zu kühlen, oder ihr den Sauerstoff zu entziehen. Für einen Westblech-Hersteller ist das Auto verloren, sobald ein FL in Erscheinung treten musste. Also kann man da auch mit Pulver ankommen, denn es ist sowieso Schrott. Ein Trabant muss nicht unbedingt verloren sein. Solange die Karosse nicht im Feuer stand, hätte ich keine Probleme nach einem Kabel- oder Vergaserbrand weiterzufahren. Ecki hat Recht, Co2 ist schwerer als Luft und sinkt nach unten ab. Da ich den Strahl aber dahin richten kann, wo ich ihn haben will, (Beispielsweise unter das Armaturenbrett, an die Spritleitung oder den Vergaser) muss das Zeug an die Zündquelle, bevor es absinken darf. Ich komme ja wunderbar ran. Außerdem kann ich das auch zu meinem Vorteil nutzen, sollte bei Schweißarbeiten z.B. der Teppich brennen. Dann wird schmerzfrei der Löscher in die offene Türe gehalten und diese sofort danach zugeworfen. Da unten ist dann kein Sauerstoff mehr und der Trabant ist so dicht, daß das Löschmittel nicht sofort wegfließen und so das Feuer ersticken kann.
    Es ist übrigens nicht immer so, daß Brandgeruch übrig bleibt. Ich dachte mal, ich sei schlau, war aber dumm und hätte beinahe meinen E30 abgefackelt, weil ich den falschen Pin gebrückt hatte, sodaß ich einen Kabelbrand unter dem Armaturenbrett hatte. Man riecht heute nichts mehr. Ich muss dazu sagen, es sind nur 4-5 Kabel in Rauch aufgegangen, aber das hatte ein paar Tage lang schon gereicht.


    Aber, um zum Schluss zu kommen, letztendlich bleibt die Wahl des Löschers eine Glaubensfrage. Ich persönlich bleib bei Co2. (EDIT): Der kann, was ein Schaumlöscher kann, aber macht keine Wasserflecken auf Stoffteilen, die trotz Reinigung auf immer fleckig bleiben werden. Außerdem kriege ich damit keine gefischelt, wenn es bei der Batterie oder unter dem Armaturenbrett brennt.


    Ich hoffe, ich konnte euch das nun etwas näher bringen. Man kann sich über das Thema wirklich die Finger fusselig schreiben. Da ich darauf allerdings keinen Bock habe, bitte ich die Kenner, auf den kleine Detailsachen, die nicht ganz richtig oder unvollständig sind, nicht ewig herumzureiten.



    Auch erklärt sich jeder, der diesen Post gelesen hat bereit, mir eine PN zu schreiben und auf die Kontodaten in der Antwort 625,75€ zu überweisen – Qualität kostet. ^^

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • Da hat sich einer mühe gegeben,dazu hätt ich echt nicht die Geduld den ganzen Urschleim aufzuschreiben.
    Bekommst ein Bienchen ins Muttiheft :bienchen: .
    Ich komme deiner Bitte nach,es muss ja im Rahmen bleiben. :zwinkerer:


    Ich persönlich wüsste jetzt nur noch gern was du für ne Lehre gemacht hast weil du es angedeutet hattest?

  • Es wurde ja geschrieben, dass der Feuerlöscher der im Auto mitgeführt ist, nicht abgelaufen sein darf...........jetz stellt sich mir aber die Frage, was ist wenn auf nem Feuerlöscher gar kein "Verfallsdatum" drauf steht.


    Ich hab in meinem Warti nen Neuruppin Halon-Löscher von 89. Dort steht wie schon angedeutet kein "Verfallsdatum" drauf.


    Kann die Polizei jetz was dagegen sagen?.....Den der Besitz ist ja nicht verbosten, nur der private Handel alten mit Feuerlöschern.


    Oder seh ich da irgendwas falsch?


    Also mein DDR-Löscher bleibt auch auf alle Fälle an Bord, denn im Motorraum hats schonmal wegen Eigenverschulden meines Opas vor vielen Jahre gebrannt. Er hatte zu dem Zeitpunkt keinen mit, hatte aber Glück, dass nur die von ihm im Motorraum vergessene Decke brannte und diese schnell im Straßengraben der Autobahn gelandet ist.