Papyrus Trabant BJ 1988 Farbe gesucht

  • Die Spraydose grundsätzlich ablehnen?
    Wohl kaum - oder wie erklärst Du Dir sonst diesen Thread, den merkwürdigerweise ich eröffnet habe? ;)


    2K-Lack aus der Spraydose


    Spraydose ist dennoch nichts für die Fläche - schon gar nicht die 1K-Spraydose. Nicht nur, weil es niemas ordentlich aussehen wird, sondern auch, weil es nicht hält.


    Und der Kollege hier wollte ganz eindeutig ein Profi-ähnliches Ergebnis erzielen, das hat er mehrfach deutlich gemacht. Nur kosten darf's nix - und beides geht nunmal nicht zusammen, ob man sich's schönredet oder nicht.
    Entweder es kostet, dann wird es ordentlich - oder es bleibt billig, dann wird es nicht so ordentlich.

  • Trabant 1969: auf jeden Fall wäre es nett von dir, das eine oder andere Bild des Ergebnisses zu zeigen, das interessiert bestimmt den einen oder anderen hier und vielleicht lernt man was dazu.

  • jaaa :rolleyes: deluxe, hab ich doch geschrieben mit dem 2k lack.


    ich meinte, dass es nix nützt wennste n kotflügel hochwertig lackieren lässt, am restlichen auto aber die, naja "bescheidene", originallackierung hast. sone qualität krichste mit mühe aber schon hin mit spraydose. auch auffe fläche.


    aber sicher meinten wir dasselbe, ich hab trabant1969 bloss nich fehlinterpretiert.

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • zumkotzen:
    Und genau für Fläche geht Spraydose eben nicht. Mit der Spraydose bekommt man nie die Schichtdicke hin. Der Untergrund muß sehr sehr glatt sein, sonst sieht man wirklich die kleinste Unebenheit auf der Oberfläche, was ein 2K Lack aus der Pistole auch mal verzeihen kann. Wenn du oben an der Tür anfängst zu sprühen, unten ankommst, dann verläuft der Lack bereits oben nicht mehr, da schon angezogen. Mitten im Farbnebel, gut nicht wahr? ;)
    Kleinteile ja, Flächen gehen definitiv nicht.

  • Mit 1K Baumarkt-Lack geht das mit Sicherheit nicht, aber es gibt tatsächlich Alternativen. Zwigge hat das mal gemacht.

  • haste die richtige temperatur in deiner lackierbutze, deluxe? klingt als wird der lack zu schnell trocken. ich mach auch dünne schichten, das sieht anfangs schei*** aus verläuft aber mit der nächsten schicht. wenn ich nach 2oder3oder4mal drübergehen die grundierung nich mehr sehe, schleife ich mit feinem sandpapier (1000er, 800er geht sicher auch noch) die ganze fläche leicht an, und sprüh dann wieder so. und danach sone endbehandlungsschleifpolierpastedingen vom fachhandel. hat der farbenfreund auch. kannste dich auch beraten lassen.

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • ich bin zwar auch kein Freund von Spraydosenlack aber interesieren würde es mich schon wie das Ergebniss aussieht.
    Aber man müsste es sich dann schon mal life ansehen und nicht auf irgendwelchen Fotos.
    Ich habe ja auch noch vor meinen Star ein neuen Lack zu verpassen und wenn das ergebniss sich sehen lassen kann ,könnte ich nochmal überlegen was ich verwende.

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hm, die Sache mit der Spraydose.
    Bei meinem Grauen hab ich mal die Fahrertür nachlackiert. Da fehlte an der unteren Ecke ein Stück Farbe, weil der Vorbesitzer da was ruiniert hatte.
    Anfangs hatte ich mir da was von Prosol in Zwickau anmischen lassen nach gespeichertem Farbcode, das passte garnicht.
    Dann bin ich zum Lackierer unseres Firmenvertrauens in Lengenfeld gegangen, hab meine Kofferklappe zum Abgleich dagelassen und nen Tag später ne Dose Farbe in delphingrau zurückbekommen. Dabei handelte es sich um eine fertig mit Härter angemischte Dose , die innerhalb eines Tages zu verbrauchen war, dazu hatte sie einen verstellbaren Fächersprühkopf.


    Das Ergebnis war nach Ausnebeln und Polieren so gut, daß unser hiesiger Haus-und Hoflackierer echt nach der Stelle suchen mußte und entsprechend angetan war. ;) Mossi hat es in Anklam auch nicht gesehen ;) , das war allerdings noch vor`m Unfall. Durch mehrere Lackiergänge war das Ganze sogar fein schleifbar. Die Dose kam damals (2006) so zwischen 15 und 20€. Also nen ganzes Auto würd ich damit nicht machen wollen, da wirds teurer als wenn man es mit der Pistole selber macht. Möglich wär es wohl, wenngleich, wie oben schon jemand gesagt hat, immenser Farbnebel auftritt. Sowas läßt sich aber mit entsprechenden Mitteln polieren.


    In der Summe ist es mit Sicherheit günstiger nen komplettes Auto mit Pistole selber zu lackieren, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
    Im Vergleich zum offiziellen Lackierbetrieb mags günstiger ausfallen, da müßte man sich aber genau überlegen, was nun bei rauskommen soll.


    Zum Selberlackieren mit Pistole und Kompressor wirds hier bald mal nen Beispiel mit Bildern geben, wenn Zeit ist. Wir haben den Winter über nen 353er Wartburg fertiggemacht mit selber Sandstrahlen & Co. "Freu" ;)

  • Siehste, war mir doch so ;) Bilder vom Grauen in seiner "Erstfassung" sind auf der HP zu sehen ( www.stirnfett.de)
    Ich bin der Meinung, dass du das Heckblech auch mit Dose gemacht hast. Weiss aber nciht mehr genau..
    Jedenfalls mit der von Zwigge beschriebenen Methode hat sich ein gutes Ergebnis eingestellt. Trotzdem, besser ist Lackieren mit Pistole, finde ich. Aber Versuch macht kluch..