Kurbelwelle nach Kolbenfresser auch kaputt???

  • Kurzzusammenfassung: Wir hatten einen Kolbenklemmer verursacht durch einen Kolbenring, der auf den Stift der Kolbenringe aufgelaufen ist. Dabei sind Teile vom Kolbenring und vom Kolben abgebrochen. Der Motor lief aber noch. Aus Erfahrungen der älteren Generation hab ich gehört, dass ein Klemmer zwar nicht schön ist, aber mit ner neuen Garnitur die Sache aber gegessen ist. Bei uns scheint aber mehr Kaputt gegangen zu sein.


    Detail: http://pf31.pappenforum.de/board6-trabantfreunde/board89-galerie/26358-unser-p50-bj-1962/index5.html
    Ansonsten kann ich euch nur mal mit den Videos zeigen, was wir gemacht haben und was uns aufgefallen ist.


    Eine der vielen Fragen, die mir im Kopf rumschwirren ist. Ist das hohe klappern, was immer wieder auftritt, durch das Pleul verursacht??? Spricht hat es soviel spiel das es klappert (recht-links rutschen kann)? Und /Oder kann das Spiel am Pleu auch ein Kolbenkippen verursachen? Erster Gedanke war, dass es nach Kolbenkippen anhört. Wir sind mit den Zylindern und Kolben (die letzten Videos mit dem Mischmotor) aber auch gefahren (damals bis vor dem zerlegen) So hatte sich der Motor aber nicht anghört.


    So ich mach dann mal hier einen DOKU-Beitrag:


    Der Motor mit dem Kolbenfresser vor dem zerlegen


    5AlJyuA2zsg&feature=youtu.be



    So, dann haben wir den neuen Zylinder eingebaut und gehoft, dass er sich normal anhört. Dem war aber nicht so.


    aYgwPIAGZsI&feature _zEeDPNgWEI&feature



    Also haben wir heute den Motor komplett zerlegt und nachgeschaut. Zu sehen ist eigentlich nix, außer das auch der zweite Kolben kratzspuren am unteren Ende hat. Drehschieber sind OK, Lager.....nunja.....sie drehen sich, aber klingen eigentlich viel zu rau. Was wir uns fragen ist, was da so klappert, dieses "klack-klack". Nicht täuschen lassen, dass laute knallen ist das Pleul, wenn es beim händischen drehen an das Gehäuse kommt, aber im Hintergrund ist noch ein leiseres klacken zu hören.


    m_D_YPYIvTM&feature=youtu.be



    Darauf hin auch mal der Lagercheck:


    l11mE_tLTzY&feature=youtu.be
    ich finde die Pleul haben zu viel seitliches Spiel. Das klackt auch so komisch.



    Gut aus Mangel an Alternativen und mit dem letzten Funken Hoffnung, haben wir dann den die Kurbelwelle in den zerlegten alten Motor vom Kauf des Autos eingebaut. Der lief, hatte aber ein Macke, dass er nicht gut an ging. Problem waren die eingelaufenen Drehschieberbolzen auf der Kurbelwelle. Also den Motor zusammengebaut. Zur Sicherheit auch die Nadellager übernommen, die zur anderen Zylindergarnitur gehören ( Kolben 71,98). Dann hörte er sich so an.


    tv-4BbluEOw&feature=youtu.be


    8ezwLoyWMm4&feature=youtu.be


    PpyMRhn8-cU&feature=youtu.be



    Tja, ich bin der Meinung die KW hat nen Schuss weg, denn das hohe klappern finde ich ist das gleich zu dem, was im ersten Video so klappert. :(
    Aber ich würde echt gerne wissen, was da nun genau nicht stimmt.


    Jede Meinung ist mir recht, jeder Tipp oder sonstige Erfahrung....immer her damit. Vielleicht bekommen wir so das Rätsel gelöst.


    Und ja ich weiß, gewissheit bringt eigentlich nur eine neue KW. Wenn das dann immer noch klappert, dann sind die fast neuen Kolben iwi im argen. Alles andere ist ja getauscht/ ab gewesen,,,,, ;(

  • alao das einzige was ich dir sagen ist, das deine kurbelwelle nicht schön klingt die beiden linken lager rauschen doch recht stark.
    das höhenspiel habt ihr aber auf dem video nicht kontrolliert.
    und das die pleuel und lager leichts seitliches spiel haben ist normal, das sieht mir in diesem fall noch normal aus.


    dein komisches geräusch was du meinst klingt nach kolben/zylinder.
    den die sollte man wenn man es optimal macht nie auf eine andere welle verbauen, und auch nicht mehr ziehen wenn die einmal gelaufen sind, den die kolbenringe laufen sich auf den zylinder ein, und wenn das anders sitzt kann es klingeln, wie bei dir im video.
    das ist erstmal meine meinung, aber ich denke die leute die mehr ahnung davon haben werden sich nochmal zu wort melden :thumbup:

  • Höhenspiel war am Pleul nicht zu spüren.


    Die letzten Videos sind ja mit der "neuen" KW und alten Zylindern. Wir haben nochmal eine Nacht drüber geschlafen und rausgefunden, dass es die Garnitur ist, die auch vorher schon etwas geklappert hat, aber eben nicht so doll. Die Kolben und Zylinder haben sich aber aufeinandere eingeschliffen gehabt. Anders sieht es bei der neuen Garnitur aus, der eine Zylinder hat jetzt 500km und der Andere 0km.


    Wenn das aber die Kolben und Zylinder sind.....ich finde nach dem Umbau der KW in den alten Motor, hat sich irgendwie nicht großartig was gändert, dann müssen ja die neuen Kolben klappern? Ich weiß Zylinder 2 hat vorher definitiv nicht geklappert. Zylinder 1 war ja kaputt gegangen, hatte aber bis sahin auch nicht geklappert. Und nun haben wir den ja neu. Wieder Kolben und Zylinder vom selben Schleifer. Der müsste dann ja klappern..... ?(


    Aber schonmal danke, dass du mithilfst, ich hoffe auf noch weitere Meinungen ^^

  • Okay, wenn keiner mehr was dazu sagen möchte. Die Kurbelwelle ist jetzt auf den Weg nach Mitteldeutschland zum regenerieren. Der Mensch sagt uns auch, was an unserer nun wirklich kaputt ist. Ich werde es dann hier posten, sodass man wirklich weiß.....diese Geräusch hat XY verursacht.

  • Ist aber auch nen bisschen unglücklich sowas auf mind. 3 Threads zu verteilen. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • es kann sein das deine kurbel welle nach ein kolbenfresse nicht mehr ganz rund läuft

    Trabant 1.1 Universal, Wartburg 1.3 Tourist, MZ TS 125 12V Vape, Simson S51 12V Vape


    Zitat

    Trabant 601 - Doppel Kerz :) Die Kraft, der 2 Kerzen :)

  • Ich spiele jetzt mal den Buhmann ^^ und sage nicht unbedingt. Wenn du die neuen Kolben so verbaust wie die letzten kann dir das selbe noch mal passieren. Anhand dessen was du gezeigt und geschrieben hast denke ich das du die Ringpins einfach nicht kontrolliert hast eventuell noch nicht mal das Stoßmass der Ringe eingestellt. Das vermute ich weil man beim einstellen des Stoßmasses ja die Ringe Quasi vor Augen hat und zumindest schon mal einen Optischen Eindruck von den Pins bekommt. Wenn ich da etwas falsch verstanden oder überlesen habe dann las uns das mal Stück für Stück durch gehen aber meiner Meinung nach kann sollte so etwas bei einer Fachgerechten Montage nicht passieren.


    ToniP50


    Das soll bitte nicht als Anschiss verstanden werden ich wollte nur mal drüber diskutieren wie es dazu kommen konnte. Ich hab auch schon einige Fehler gemacht und das hier sieht mir leider nach einem Montagefehler aus.



    Ich habe es letztens schon mal hier erwähnt ich hatte vor kurzem auch erst ein Paar Originale Kolben bei dennen die Pins nicht richtig saßen so das man da handeln mußte bzw. noch muß. Original wahre ist kein Garant für Qualitätsarbeit, beim Motor sollte man jedes Teil prüfen und Messen bevor man es sonst blind verbaut.

  • Der Pin stand bei der Montage noch raus, so wie die anderen auch. Was willste da noch kontrollieren ;) Ausrichten, zusammendrücken und in den Zylinder führen. Der stift ist ja noch komplett da gewesen, nur nach dem Klemmer war er komplett eingepresst :thumbdown:


    Bis dato hab ich von der Problematik auch noch nie was gehört.....naja aber leider ist irgendwann mal das erste mal.


    Und warum meinste du bist der Buhmann....? Wenn ich das Bild sehe vom Kolben, dann würde ich auch denken....tja das muss man doch sehen, aber der war so wie die anderen. zumindest ist er nicht auffällig geworden, als wir alles montiert haben.

  • Da in letzter Zeit ja Kritik bzw. Diskusionsgrundlagen zum Auslöser ganzer Threadkriege führen dachte ich das ich das von Anfang an entschärfe mit der Kritik um keinen zu nahe zu tretten. Nicht umsonst schreiben gewisse Forumsmitglieder die in der Materie mehr Plahn haben als ich nichts mehr zu gewissen Themen.



    Nun aber zur eigentlichen Sache :) , wenn ich die Ringe ab habe schaue ich ert mal ob sie auch weit genug raus schauen, wenn das der Fall ist, ist das schon die halbe Miete. Danach versuche ich ob man durch Schläge auf den Pin mittels Dorn noch weiter rein schlagen kann, natürlich braucht man dafür ein Maß an Gefühl und Erfahrung, wenn der Pin sich aber schon durch leichte Schläge bewegt ist was faul. Die Radialen Kräfte der Ringe beim ein und ausfedern der Ringe über den Kanälen ist nicht zu unterschätzen und jeder Lose Pin fürt damit über kurz oder lang zum Exitus, so wie es bei dir passiert ist.


    Mit dem einstellen meinte ich das richtige Stoßmass der Kolbenringe. Das sollte je nach Zylindergröße zwischen 0,25 und ....... mm betragen. Das steht auch im Whims.

  • So der Regenerierer hat eben angerufen. Wie meinte er so schön: Die Welle wäre wohl ohne den Klemmer auch nicht so lange gelaufen....


    Sie ist eine Mischung aus alter und neuer Welle. Somit haben die Kurbelwangen wohl unterschiedliche Massen. Haben jetzt aber vergessen zu fragen, was mit den Lagern war. Aber da er auf seine Bestellung von Lagern wartet sind unsere also wechselbedürftig. Aber ich glaube man wechselt die eh alle.
    Wir bekommen jetzt eine andere Welle die neu zusammengebaut wird. Ich freu mich schon drauf :)


    Und mit Glück können wir uns den Versandt sparen, bei dem man ja nie weiß wie die Post das Paket behandelt, da wir ziemlich dicht an dem Herren vorbei kommen.


    Wenn ich wieder was weiß, dann poste ich es.

  • Hat man das gesehen das die unterschiedlich sind? Wo war die Welle denn her?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also ich hab das selber nicht gesehen, da ich da auch nicht drauf geachtet hab. Das hat der Mensch der die jetzt regeneriert aber sofort gesehen.


    Die alte Welle war hier aus dem Forum, genauer gesagt hat mich einer angeschrieben als ich eine gesucht habe, der hat dann weitervermittelt zum Regenerierer (ich weiß nicht ob es Familie oder guter Freund war). Den Namen will ich aber erstmal nicht posten. Nur so viel, die erste Welle war gleich kaputt, dass ist jetzt die zweite von ihm gewesen.