Kurzzusammenfassung: Wir hatten einen Kolbenklemmer verursacht durch einen Kolbenring, der auf den Stift der Kolbenringe aufgelaufen ist. Dabei sind Teile vom Kolbenring und vom Kolben abgebrochen. Der Motor lief aber noch. Aus Erfahrungen der älteren Generation hab ich gehört, dass ein Klemmer zwar nicht schön ist, aber mit ner neuen Garnitur die Sache aber gegessen ist. Bei uns scheint aber mehr Kaputt gegangen zu sein.
Detail: http://pf31.pappenforum.de/board6-trabantfreunde/board89-galerie/26358-unser-p50-bj-1962/index5.html
Ansonsten kann ich euch nur mal mit den Videos zeigen, was wir gemacht haben und was uns aufgefallen ist.
Eine der vielen Fragen, die mir im Kopf rumschwirren ist. Ist das hohe klappern, was immer wieder auftritt, durch das Pleul verursacht??? Spricht hat es soviel spiel das es klappert (recht-links rutschen kann)? Und /Oder kann das Spiel am Pleu auch ein Kolbenkippen verursachen? Erster Gedanke war, dass es nach Kolbenkippen anhört. Wir sind mit den Zylindern und Kolben (die letzten Videos mit dem Mischmotor) aber auch gefahren (damals bis vor dem zerlegen) So hatte sich der Motor aber nicht anghört.
So ich mach dann mal hier einen DOKU-Beitrag:
Der Motor mit dem Kolbenfresser vor dem zerlegen
5AlJyuA2zsg&feature=youtu.be
So, dann haben wir den neuen Zylinder eingebaut und gehoft, dass er sich normal anhört. Dem war aber nicht so.
aYgwPIAGZsI&feature _zEeDPNgWEI&feature
Also haben wir heute den Motor komplett zerlegt und nachgeschaut. Zu sehen ist eigentlich nix, außer das auch der zweite Kolben kratzspuren am unteren Ende hat. Drehschieber sind OK, Lager.....nunja.....sie drehen sich, aber klingen eigentlich viel zu rau. Was wir uns fragen ist, was da so klappert, dieses "klack-klack". Nicht täuschen lassen, dass laute knallen ist das Pleul, wenn es beim händischen drehen an das Gehäuse kommt, aber im Hintergrund ist noch ein leiseres klacken zu hören.
m_D_YPYIvTM&feature=youtu.be
Darauf hin auch mal der Lagercheck:
l11mE_tLTzY&feature=youtu.be
ich finde die Pleul haben zu viel seitliches Spiel. Das klackt auch so komisch.
Gut aus Mangel an Alternativen und mit dem letzten Funken Hoffnung, haben wir dann den die Kurbelwelle in den zerlegten alten Motor vom Kauf des Autos eingebaut. Der lief, hatte aber ein Macke, dass er nicht gut an ging. Problem waren die eingelaufenen Drehschieberbolzen auf der Kurbelwelle. Also den Motor zusammengebaut. Zur Sicherheit auch die Nadellager übernommen, die zur anderen Zylindergarnitur gehören ( Kolben 71,98). Dann hörte er sich so an.
tv-4BbluEOw&feature=youtu.be
8ezwLoyWMm4&feature=youtu.be
PpyMRhn8-cU&feature=youtu.be
Tja, ich bin der Meinung die KW hat nen Schuss weg, denn das hohe klappern finde ich ist das gleich zu dem, was im ersten Video so klappert.
Aber ich würde echt gerne wissen, was da nun genau nicht stimmt.
Jede Meinung ist mir recht, jeder Tipp oder sonstige Erfahrung....immer her damit. Vielleicht bekommen wir so das Rätsel gelöst.
Und ja ich weiß, gewissheit bringt eigentlich nur eine neue KW. Wenn das dann immer noch klappert, dann sind die fast neuen Kolben iwi im argen. Alles andere ist ja getauscht/ ab gewesen,,,,,