HBZ Problem

  • Wie schon in meinem Thema zum papyrusweißen 89er beschrieben, ist der HBZ, den ich vom Mallin habe, nich funktionstüchtig.


    Der hintere Bremskreis funktioniert nich. Am Ausgang vom HBZ für den hinteren Bremskreis sabbert es nur ganz wenig Flüssigkeitstropfen raus. Luft kommt aber raus, also die Pumpwirkung funktioniert?. Wenn man die Bremsleitung anschließt, kommt aus den hinteren Bremszylindern(Entlüftungsschraube) nur Luft und etwas Bremsflüssigkeit gesabbert.


    Kann es sein, dass dort, wo der Schlauch vom Flüssigkeitsbehälter rein geht nur diese Kugel im falschen Loch sitzt???


    Wenns nur das sein sollte wäre es schön, aber wenn es verschiedenes sein könnte wärs schlecht, weil ich den HBZ nich nutzlos öffnen will (will ihn wieder hinschicken zwecks Umtausch). Aber wenns nur sowas simples wäre, könnte man das ja selber beheben.

  • Hast du mal geprüft ob auch der Stößel genug Spiel hat an deinem Bremspedal? Nicht das du weill die Einstellung nicht passt die Probleme hast.

  • Stößel/Pedalspiel haut hin. Eigentlich wollt ich den nich erst zerlegen, weil ich schließlich Garantie drauf hab. Wenns das mit der Kugel sicher wäre, würd ich das selber machen. Aber mehr auch nich.

  • tja dann wirste ihn wohl doch auseinanderbauen müssen (und der thread war für umme ;) ).

  • Wenn ich Garantie hab, werde ich hier jarnüscht auseinanderbauen. Wenns, wie gesagt, eindeutig nur die fehlplatzierte Kugel sein könnte, dann ja.


    Aber so geht er am Dienstag zurück. [Blockierte Grafik: http://www.xpert-oc-team.de/forum/images/smilies/warte.gif]

  • Ich hatte es schon mehrfach, daß Mallin-HBZ einfach nur verdreckt waren.
    Zerlegen, durchpusten, zusammenbauen - das half immer. Schön ist es freilich nicht und es dürfte auch nicht vorkommen - ähnliche Phänomene wurden aber schon von mehreren Leuten berichtet.


    In jedem Fall anrufen und mit ihm reden - man sollte dort am Qualitätsmanagement noch etwas arbeiten, diesbezüglich.

  • Das ist richtig. Auslaufende Zylinder nach 14 Tagen. Das Thema Regeneration hat sich für mich längst erledigt.

  • Ich arbeite mit Mallin schon seit 1985 (da war ich im VEB Kraftverkehr in der Ersatzteilversorgung / Materialwirtschaft tätig) zusammen und hatte noch nie Probleme. Gut, es kann immer mal was sein, das will ich nicht abstreiten. Aber, kooperativ ist er schon.


    Gruß Jürgen

  • Ich hatte das Problem mit den Mallin HBZ auch schon. Die Lösung ist, den Herrn Mallin einfach mal anzurufen und einen neuen HBZ schicken zu lassen. Er hat mir damals erklärt, woran das liegen kann, habs aber aufgrund meines hohen Alters schonwieder vergessen :) :) :) .
    Mallin ist wirklich sehr umgänglich. Ruf ihn an und die Sache klärt sich schnell.


    :thumbup:

  • Interessant zu lesen, dass es gehäuft Probleme mit den HBZ der Firma Mallin gibt. Die letzten Drei die wir von dort hatten, waren auch alle Grütze.
    Klar wurde immer einer Ersatz geliefert, aber wenn der Ersatz genauso Grütze ist wie die Erstlieferung........


    Die HBZ hatten Dreck drinnen und rostige Soße. Ein Anderer hatte einen dicken Grat am Ventil und ließ sich auf dem hinteren Kreis dadurch nicht entlüften.


    Auch bei den RBZ kamen abenteuerlich gemachte Teile zurück, die eine Passung von 0,3 mm hatten. Ist mir eindeutig zuviel und sie gingen auch wieder zurück.


    Ich suche schon lange nach einer Alternative, aber es gibt bis dato keine. Ich finde es ist ähnlich wie mit den Gummis. Bei einem Monopol braucht man sich allem Anschein nach, nicht über Qualitätsmängel wundern. Traurig aber ist so.


    So wie Mallin regeneriert, kann ich auch alleine. Einzig, dass ich mir die Verzinkerei der RBZ spare, die braucht sowieso keiner. Eine riefenfreie Laufbahn ist mir wichtiger, als das er außen glänzt. Nur irgendwann ist mein Vorrat an Manschetten auch zu Ende. mal sehen was dann kommt. Mallin muß die ja auch irgendwoher beziehen.