Dichtgummi Laufbolzen unten wie ersetzen?

  • Mir ist heute bei der Bremsen/ATW-Manschettenreparatur aufgedallen, dass diese http://www.trabantwelt.de/Trab…1aaf10cfbcee231548aafe8cb Dichtungen am unteren Laufbolzen links kaputt sind. Wie bekomme ich diese gewechselt? BJ ist 88.


    Danke für Eure Hilfe.

  • so schauts aus... aber von der sache her wenn du des eh rausnimmst könntest du vlt. gleich auch die Lenkgabel etc, erneuern gibt auch bei Trabantwelt alles...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Naja, mal ne Kurzbeschreibung:
    Aufbocken, mit Unterstellbock sichern, Rad ab, Befestigung zwischen Traggelenk und Querlenker lösen, Staubkappe entfernen, die Mutter vom Laufbolzen lösen und Buchsenträger abnehmen, alte Dichtung entfernen, neue einsetzen. ;)


    Der genaue Ablauf steht im Whims, was es auch online bei www.trabitechnik.com zum Nachlesen gibt.


    Natürlich solltest du bei dieser Arbeit auch Laufbolzen/Buchse mit überprüfen, zwischendurch Reinigen und Neufetten der einzelnen Teile nicht vergessen, Ausgleichscheiben nicht vergessen.


    Viel Spaß und gutes Gelingen, bei weiteren Fragen, frag!

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich kann kein Spiel feststellen (un der TÜV auch nicht), deshalb denke ich, dass der Tausch der Dichtung allein reicht. Oder sollte man gleich "alles" ersetzen? Was gibt es bei den Ausgleichsscheiben zu beachten?

  • Ob du die Teile ersetzen mußt oder nicht kannst du nur nach Begutachtung entscheiden und/oder hier Bilder posten so das man dich in deiner Entscheidung unterstützen kann :) .


    Wenn aber kein Spiel vorhanden ist, Bolzen und Buchse in einem guten Zustand sind kannst du natürlich alles weiter nutzen. Eine Säuberung bzw. neue Abschmierung reicht dann.


    Bei den Ausgleichsscheiben ist nur darauf zu achten, das du wenn es vorher gepasst hat, keine dazu Packst oder weg lässt, denn mit genau diesen Scheiben stellst du das Axialspiel ein.