Tach ausm Pott

  • Tach erstma, wie man bei uns im Pott so sacht; bin der Ollie, 34Jahre, Hobbyschrauber. Durch Zufall habe ich aus einer Ausstellungsauflösung in einem Museum einen 1974er Trabant 601 Kombi bekommen - habe es nicht übers Herz gebracht den Kleinen zur Verschrottung zu geben. Nun teilt er sich meine Garage mit einem Astra F und einem Astra G Kombi, einer 1978er Suzuki GS, einer 1982 bzw. 1984er Harley und wartet drauf das er wieder im alten Glanz erstrahlt.


    Die Substanz ist mehr als ok, Fahrzeug stand über 10 Jahre Trocken in einer Ausstellung - nur hat er mir schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet;


    - Das Fahrzeug soll 1974 sein gem. Typenschild; Papiere sind dem Museum abhanden gekommen
    - Fahrzeugident. nummer passt zum Baujahr
    - die 12v Elemente der Stromanlage nicht?
    - die Farbe (Bilder kommen noch!) passt nicht in das Baujahr wenn ich richtig informiert bin - ist nämlich ein ORANGE
    Farbton, und das innen wie aussen und hinter den Seitenverkleidungen....
    - Ein paar findige Vorgänger haben den Wagen u.a am Kabelbaum bearbeitet und den Wagen mit der Rolle ROT
    gerollt....


    Ich hoffe hier auf konstruktive Gespräche unter LEuten, die was von den Autos verstehen und nicht wie in anderen Foren nur Zeit verschwenden.
    ICh arbeite mit Hchdruck an dem Kleinen, Ziel ist es ihn in 6 Wochen zur H-Zulassung zu bringen; denn auf NEU Verprfuschen kann jeder, Restaurieren ist eine Drecksarbeit die sich erst im NAchbetrachten lohnt...

  • 74 ist mein Jahr. Wo bleiben die Bilder? Bin auf die Farbe gespannt.... :rolleyes:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • So, nach der ersten Kanne Kaffee geh ich auch online, daher kommen die Bilder erst jetzt. Heute fange ich erst nachmittags in der Halle an, da kann ich mich auch mal vormittags in Foren rumtreiben, denn da ich neben dem Trabanten noch u.a. 2 Moppeds und nen 84er Vespa Roller (ebenfalls Komplettrestauration) stehen habe, mein Tag auch nur 24 Stunden hat, muss ich da leider extrem planen. :doof:


    Also, das da unten sind schon mal die ersten Pics, ich denke man kann die ORANGENE Farbe schon recht gut erkennen. Die abgebildete Fahrzeugnummer passt zum Baujahr. Ich habe in einem PRospekt aus 1970??? ein Bild entdeckt, wo ein IFA Arbeiter einen orangenen Trabanten (LIMOUSINE) montiert; allerdings habe ich auch durch Recherche bisher nur LIMOUSINEN in orange gefunden, wie sie z.B. bei den Berliner Verkehrs Betrieben eingesetzt gewesen sein sollen. ?(


    Da ich aber wie gezeigt einen Kombi bzw. universal da stehen habe, und die Farbe zu 98% Original zu sein scheint und das JAhr welches eingeschlagen wurde zur VIN passt, bin ich da am Rätseln.


    was auch faszinierend ist; ich habe DREI!!! Batterieklemmen in dem Fahrzeug; zwei sind ja normal, aber die dritte.... wie gesagt, ich schrieb ja in meiner Vorstellung das am KAbelbaum was gefrikkelt wurde, denn die 12V Elemente fielen mir direkt bei der Besichtigung auf. Im Kotflügel bzw. über dem Radlauf vorne links habe ich im Motorraum ein Relais entdeckt, welches ich für ein Blinkrelais halte - mit einem freundlichen Gruß aus CCCP, sprich ein russisches Modul. alles weitere an elektrischen Bauteilen, Anbauteilen und auch die komplett vorhandenen Rück und Frontleuchten tragen noch DDR als Herkunftsbezeichnung.


    Evtl. habe ich heute beim Schrauben die Zeit, den KAbelbaum zu dokumentieren und abzubilden, werde ich dann entsprechend hier einstellen. Bin für jeden sinnvollen Kommentar/Hinweis, was vor allem die Farbe angeht (denke nicht das es quasi ein ERLKÖNIG in Persisch Orange sein könnte) dankbar.


    AHJA! Motor dreht, Getriebe schaltet!!!! :thumbup:



    Wie man auf den Bildern speziell von innen erkennen kann, ist das Auto in der Tat Orange; auch die Kanten der Radläufe und die Türhaut von von innen, daher denke ich nicht, das der Trabant mal komplett zerlegt und dann neu lackiert wurde; habe Kotflügel hinten rechts, Türrechts und Dach komplett entlackt sprich den gerollten roten Anstrich runtergeholt;Dach hatte keinen orangen lack, der rest ja....

  • Also was die Farbe angeht, tendiere ich zu den 2% die übrigbleiben. Man lernt ja nie aus aber ich möchte behaupten, dass die Farbe nicht original ist. Erstmal ist mir der Farbton gänzlich unbekannt (als original), was aber nichts heißen muss und zweitens blättert doch im Motorraum die rote Farbe wieder runter, oder nicht?
    Also, Butter bei die Fische, ich denke. das ist ein Fall für ne Komplettrestaurierung.

  • ganz ehrlich? ich seh nur rot!! nix orange... oder liegt das an den Belichtungsverhältnissen des Bildermachers?
    und 6 Wochen.. und denn zum H-Kennzeichen ... wow....nimm dir lieber mehr zeit.. ich sag nur Kabelbaumgefricke :)
    Gruß Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Moin :)


    soory aber von 1974 sehe ich da nicht mehr viel. Es scheint ein weiß oder grau gewesen zu sein und alles mit übergemahlt Gummis ,Gaspedal usw. da solten die12V dein kleinstes Problem sein bei einer H Zulassung da diese zur Verkehrsicherheit beiträgt wird das so zu 99% akzeptiert.


    Mfg Motte

  • Das Typenschild sieht auch merkwürdig aus, ist viel zu groß. Original ist das sicher nicht.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Tja, ich kann nur das sagen was mir das Museum und die Fakten ---> in dem Fall das Typenschild sagen. 6 Wochen ist machbar ----> habe ja absolutes Arbeitsverbot vom Bund der mündigen Steuerzahler bekommen.... das heisst rein theoretisch könnte ich die gesamte Zeit in den Trabanten stecken.


    Was ist denn alles nicht 1974???

  • Wenn du den wieder auf 74" bringen willst hilft nur ein passendes Spenderfahrzeug mit maroder Karosse - aber vollständig.Ansonsten zahlst du dich dumm und dämlich für die vielen Teile, welche du dafür brauchst