1.1er Motorumbau

  • hallo.
    könnt Ihr mir sagen, ob ich in einen 1.1er einen polomotor bj. 87 mit 1263 ccm und 40 kw einbauen kann.
    danke für Eure hilfe. grufty47

  • Grundsätzlich ja. Es sind Fahrzeuge unterwegs mit Polo 1,3 Liter, G 40 und auch 1,4 Liter Diesel.


    Bei http://www.trabiteile.de/service/Technik/polo/ findest du schöne Bilder.


    Eigentlich ist die Motoraufhängung der ausschlaggebende Punkt.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • verdammt viel arbeit.
    danke für Deinen tip.


    grufty47

  • ... mmmhh ... gibt´s eigentlich ´ne Seite im Netz, auf der man sich mal über die 1.1er Technik plus der gesamten Achsaufhängung, Bremsen usw. schlau machen kann?

  • schau hier:
    www.trabant-tino23.de.vu
    http://www.snydmans-wahn.de/
    www.viertakttrabant.de


    ob du aber findest was du suchst.....


    grufty es gibt auch Motore von VW die so in 1.1er gehen ohne Umbau der Halter etc
    Hast du ein Bild von deinem Motor am besten von vorn neben dem Ölfilter oberhalb der Ölwanne


    Grundsätzlich aber ist deine Frage mit ja zu beantworten.
    Aber dann ist die Frage wie hoch ist der Aufwand fürs Projekt.

  • Tim: Super! Danke.


    Was mich auch noch interessieren würde, sind die Achslasten beim 1.1er. Und welche VW-Motoren ohne Änderung der Halterungen hineinpassen würden. Passt eine Fünf-Gang-Schaltbox auch ohne Änderungen?

  • Achslast weiß ich jetzt nicht müst ich mal Bücher wälzen.


    Motoren kann man nicht ganz so pauschal sagen. Die meisten Schlepphebel gehen rein ohne Änderung. Aber auch einige von den Hydromotoren. Muste halt immer schauen an welchem die Nasen zur Aufnahme des Trabihalters dran sind.
    5 Gang geht nicht ganz ohne weiteres. Entweder kompletten Antriebsblock versetzen oder Antriebswellen kürzen.


    Schau auf Snydmans Seite da ist das bei Getriebeumbau sehr gut beschrieben.

  • Achslast vorn 530kg
    Achslast hinten 600kg Limo 630kg Uni
    Serienbereifung 145 R13 und 155/70 R13
    Felge 4J x13 ET 45


    Daten sind alle aus der Betriebsanleitung 2. Auflage von 1989


    Bei meiner Nullserie (Nr.107) sind sogar unvorstellbarer Weise Digonalreifen eingetragen.

  • Tim: Erstmal fetten Dank! Allerdings bräuchte ich die Achslastverteilung im unbelasteten Zustand. Du hast mir leider maximal mögliche Achslast genannt. Ich glaub, die stehen auch in keiner Betriebsanleitung.

  • Hi, ist es möglich einen Motor vom Golf 2 1,6 75 PS mit Getribe und Antribe in Trabi mit 601 Karrosse einzubauen. Ich bin mir nicht sicher, ich bräuchte bestimmt ne 1,1 Karosse, weil die doch andere Radkästen hat, wegen der Stoßdämpfer.

  • Kovacz: Hol dir eine 1.1 Karosse. Diese auf tüvtechnische Form zu bringen ist einfacher als eine 601er umzubauen. Es hängt an sehr vielen Sachen, Radkästen, Hilfsrahmenaufhängung usw. Schau mal einem Viertakter ins Motorzimmer.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Also meinst du das es bei der 601 Karrosse keinen Zweck hat. Wie sieht den das mit einem Wartburgmotor aus (Zweitakt, vom 353)

  • Hallo Hobbyschrauber und alle anderen Anwesenden bzw Lesenden.


    Ich habe ein riesiges Problem-ich soll für meinen Chef ein Firma finden die einen Kostenvoranschlag für einen Umbau eines 1,1er Trabi macht. Das heißt das Angebot soll den Einbau eines 1,4 Liter Einspritzmotors mit 5-Gang -Getriebe beinhalten,den Einbau des geregelten Katalysators passend zum Motor,Anpassung der Antriebswellen,Abstimmung der Elektrik und Elektronik,Anpassung der Kühlung-Motor-Oel und außerdem die vorbereitung der Servopumpe für Lenkung. Aber ehrlich mal ich bin ne FRAU und weiß nicht wo,nach was und überhaupt ich schauen muss.


    BITTE HELFT MIR und meldet euch vielleicht kennt einer von euch solch eine Firma und hat ne Nummer von der Firma.!!! :hä: :heul: :verwirrt:


    Mit mega freundlichen Grüßen eure Sasse :winker:

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum Sasse. Bei www.unicates.de kannst ja auch mal reinschauen, die machen auch so ziemlich alle Umbauten was mit Trabant zu tun hat. Ist halt alles nur ne Kostenfrage.


    Es reicht aber wenn du die gleiche Frage einmal stellst und nicht doppelt bzw. extra noch nen Fred aufmachst :top: Also liebe Mods :winker: den Motorumbau eines 1,1 Trabi= bitte löschen

  • Hey,


    Wollt mal noch danke sagen für die hilfreichen Tipps hat alles geklappt und er läuft einfache Spitze nach vielen Ratschlägen und schlaflosen Nächten..... :schnarchnase: :winker:


    Gruß Sasse