Trabant sagt plötzlich keinen Mucks mehr

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen Trabant P 601 L gekauft, Baujahr ist 1986. Er lief super, dann begann er, wenn man zum Beispiel an der Kreuzung stand, etwas unruhig zu laufen, so als sei er kurz davor auszugehen.
    Nachdem er dann fast eine Woche stand und ich wieder mit ihm losfahren wollte, der Schock. Er sagt nun gar nichts mehr. Dreht man den Schlüssel, hört man kein "Klick", keines der Lichter im Innenraum leuchtet. Die Kabel an der Batterie sitzen, bis auf ein graues, fest. Kann es an dem losen grauen Kabel liegen? Soweit ich verstanden habe ist dies aber nur für die Bremsleuchte da, oder? Die Batterie ist relativ neu, die Kabel an der Zündung scheinen auch zu sitzen.
    Bitte bitte helft mir, damit wir wieder losdüsen können!


    Danke schonmal,
    Claudia.

  • Klingt erstmal alles nach einer leeren Batterie...schau doch mal, auf welcher Stellung der Lichtschalter steht. Vielleicht beim letzten Abstellen vergessen? Oder irgendeinen anderen Verbraucher - Innenleuchte, Radio oder so.


    Und ein graues Kabel an der Batterie ist eigentlich unüblich - Du dürftest eigentlich nur die beiden dicken Kabel sowie am Pluspol noch ein rotes Dauerpluskabel haben.
    Ein graues Kabel "für die Bremsleuchte" ist jedenfalls nicht serienmäßig...dafür sind die Kabel am Bremslichtschalter zuständig.

  • Licht mal einschalten. Wenn das noch leuchtet ist erst mal noch Strom auf der Batterie...


    Wenn ja, dann die ganz rechte Sicherung prüfen. Manchmal muss man die nach längerer Zeit auch nur mal etwas hin-und herdrehen.... Gammel halt.


    Und unruhiges Laufen im Leerlauf... würde ich zur Sicherheit mal Vergaser und Benzinhahn reinigen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hey,


    sorry. Nun hab ich Blödsinn erzählt. Also, das graue Kabel ist am Parklich befestigt, aber nicht an der Zündung/ Anlasser, wo es laut unserem Schaltplan hinmüsste. Das Licht war nicht an, das haben wir geschaut, als er nicht ansprang und ein Radio hat er nicht...
    Wenn das die Batterie ist, müsste es dann nicht, wenn ich den Schlüssel drehe, zumindest klicken und die Beleuchtung der Anzeigen reagieren? Er sagt wirklich GAR NIX, keinen Mucks. Es leuchtet keines der Lämpchen, keine der "Anzeigenadeln" bewegt sich, nichts. Sind echt total ratlos... :o(


    Nee, Licht geht auch nicht, der Trabi ist echt sozusagen "mausetot"... ;(

  • Hallo und Willkommen Claudia,


    Eventuell hilft auch ein Foto vom Motorraum (wegen der Verkabelung).
    Ansonsten - bist nicht zufällig ADAC Mitglied oder ein Freund von dir? Die könnten zumindest vor Ort eine Diagnose liefern in dem sie zB. die Spannung der Batterie messen. Denn wenn von der kein Mucks mehr kommt, dann ist se eben platt...


    Wie Deluxe schon vermutet, denke ich auch das eventuell ein Verbraucher nicht abgeschaltet war und die Batterie leer genuckelt hat.


    Wenn du keinen brauchbaren Helfer findest - eventuell wäre die IFA Pannenhilfe einen Anruf wert: http://www.ifa-pannenhilfe.de/


    Und wenn dein Wagen schon pausiert - trag ihn doch bitte hier mal mit ein: www.trabant-register.de , kost nix. ;)

  • Beim ADAC bin ich soeben eingetreten... ^^
    Aber wenn die Batterie leer ist, müsste doch wenigstens eine der Nadeln an den Anzeigen leuchten, das Licht kurz aufflackern oder irgendwas, oder? Mich irritiert wirklich, dass der Trabi mausetot ist. :S

  • Ne nee... wenn die Baterie wirklich richtig leer ist, leuchtet nix mehr - wovon auch, wenn die Baterie keinen Strom mehr liefert. Eventuell ist sie ja tiefentladen, also wirklich richtig leer.


    Kann denn keiner mal mit nem Starthilfekabel überbrücken um zu sehen obs an der Baterie liegt? Ansonsten, wenn du ja nun ADAC Mitglied bist, schieb ihn aus der Garage und ruf sie an, das dein Wagen nicht mehr will und du Hilfe brauchst. Ne halbe Stunde später kommt dann jemand. ;)

  • Was für Anzeigenadeln? ?( Es gibt doch eigentlich nur eine Nadel - die Tachonadel. Wenn eine Batterie wirklich leer ist, leuchtet nix mehr - denn es fließt kein Strom mehr.


    Fakt ist wohl, daß dieses Fahrzeug elektrisch völlig tot ist.


    1. Batterie-Ladezustand prüfen.


    Wenn die voll ist (was ich nicht glaube),


    2. Kabel prüfen - wenn ein Auto so tot ist, muß irgendwas an den Hauptanschlußstellen nicht stimmen: Batteriekabel überall fest? Pluspol Batterie, Anlasser, Minuspol Batterie, Abschluß Masseleitung (Batterie-Minuskabel) am Getriebe?


    Wäre nicht der erste Trabant mit Totalausfall wegen beispielsweise zer-korrodierter Kabelverbindungen zwischen den Alu-Batteriekabeln und deren Kabelschuhen. Von auße alles schick - wenn man aufmacht nur noch bröselndes Alu-Oxid.


    Aber ich hab immer noch den Gedanken an einen vergessenen Verbraucher...es kann ein ganz kleiner sein. Nach einer Woche ist die Batterie auch dann leer, wenn nur die 5Watt-Innenleuchte brannte...
    Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn sich jemand drum kümmern würde der etwas mehr Erfahrung mit Trabant hat. Die bisherigen Beschreibungen des Problems wirken noch etwas orientierungslos, wenn ich das so sagen darf. ;)

  • Nein, die Kabel sitzen, dass haben wir geguckt. Noch eine doofe Frage, die mir als Frau hoffentlich entschuldigt wird... :rolleyes:
    Wenn die Batterie leer ist, kommt auch das "Klick" der Zündung nicht??

  • Nein, denn das "Klick" kommt nicht von der Zündung, sondern vom Magnetschalter des Anlassers - und der braucht dafür Strom... ;)


    Es geht auch nicht darum, ob die Kabel sitzen, sondern um ggf. korrodierte Übergänge zwischen Kabel und Kabelschuh, was bei den originalen Aluminium-Kabeln gern passiert. Um das zu sehen, muß man aber Kabelschuh und Kabel voneinander trennen.


    Allerdings ist die ganze Fern-Fehlersuche hier nicht so richtig zielführend, wenn bisher noch gar nichts über den Ladezustand der Batterie bekannt ist. Und ich würde fast Wetten abschließen, daß die leer ist - wo auch immer die Ursachen liegen.
    Denn wenn ein funktionierendes Fahrzeug, das bis eben noch ging, nach einer Woche Standzeit elektrisch völlig tot ist, kommt beinahe nichts anderes in Frage.


    Ganz nebenbei:
    Wenn Du Dein Profil ausgefüllt hättest, wüßte man woher Du kommst und es könnte jemand aus der Nähe sich mal der Sache annehmen...aber so...keinerlei Angaben, leider, da fällt Vor-Ort-Hilfe schwer...

  • Habe mein Profil nun "upgegradet" ;)
    Morgen lass ich ersteinmal den gelben Engel kommen, hoffentlich ist es echt die Batterie. Hatte Angst, es sei der Anlasser, weil ich das mit ähnlichen Fehlerbeschreibungen in anderen Foren so verstanden hatte.
    Ersteinmal tausend Dank die Herren! :)
    Ist für mich nicht so einfach, als Trabi-Neuling. ;)

  • Oh je, Du kommst ja aus ner ganz anderen Ecke.


    Der Engel soll bitte Batterie, Ruhestrom (wenn möglich) und Ladung prüfen. Falls es wie schon mehrfach geschrieben, die Batteriekabel sind, bekommst Du hier: http://www.trabantwelt.de/Trab…1aaf10cfbcee231548aafe8cb und hier: http://www.trabantwelt.de/Trab…1aaf10cfbcee231548aafe8cb qualitativ hochwertigen Ersatz. Ich erstell Dir auch gern ne Step-by-Step Umbauanleitung...


    Für weitere Fragen jedlicher Art stehe ich oder alle andern im Forum gern zur Verfügung. :thumbup:

  • Ja, hier oben ist es eine Kunst, Leute zu finden, die sich mit den Trabis auskennen...leider.
    Ruhestrom bedeutet die Spannung beim ruhenden Fahrzeug?
    Tut mir Leid, ich stell viele doofe Fragen. Hab echt nicht damit gerechnet, dass sooooo schnell was mit dem Kleinen ist. :(

  • Nein, Du stellst keine doofen Fragen. Dazu ist das Forum da, um Fragen zu beantworten.


    Ruhestrom ist der Strom, den das Auto braucht, wenn es still steht und keine elektrischen Verbraucher eingeschaltet ist. Er wird mittels Amperemeter gemessen und sollte beim Trabi sehr sehr gering sein (glaube so um die 3mA). Der Gelbe Engel kann Dir das zeigen.


    Allgemeine Frage behandelt folgendes E-Book: http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de


    Hilfreich ist auch folgendes: http://www.ifa-pannenhilfe.de/ und
    http://www.trabant-ig-ostfriesland.de/
    Schreib mal bitte, was morgen rauskommt und stell mal ein paar Bilder Deines Schätzchens online.


    LG Micha