• Hallo, hat Jemand Erfahrung mit dem Nachrüstsatz zum regeln des U-Kat`s beim 1.1er? Ich bekomme die Vergasereinstellung nicht hin. Laut LED läuft der Motor zu fett.Egal was ich tu, es ändert sich nicht.
    Hat Jemand `ne Idee?


    ?(

  • Was für eine LED ?( Und hast du schon eine AU gemacht? Funktioniert die Regelkreisprüfung? Was ist das für ein Nachrüstsatz, wie regelt der?

  • Das ist der Nachrüstsatz von den Spätbremsern. Lambdasonde , Steuerteil und Regelventil . Im Steuerteil ist eine gelbe LED diese sollte bei richtiger Einstellung im Sekunden Takt blinken. Leuchtet sie nicht, ist das Gemisch zu mager,ist es zu fett,dann leuchtet das Ding immer.
    Es sind 2 Kontakte dran,Masse und Zündungs +. Dei Unterdruckleitung wird zwischen Vergaser und Luftklappe gesteckt. Im Grunde absolut simpel. Ich hab die Unterlagen heute nicht hier,ich könnte den "Beipackzettel" morgen scannen und dann einstellen.


    Beste Grüße

  • Hallo, Trabant-Service Döllnitz, guck mal ob die Unterdruck Schläuche alle ok sind , Vergaser auf Dichtheit prüfen , kann sein das er neben Luft zieht ,und zu guterletzt mal den Kat prüfen , habe das auch gehabt das das ding nicht geregelt hat , beim U-Kat war innen das Netz lose un datte geklappert wie ein Überraschungs Ei -- Habn rausgetrennt und von Schrotti in G-Kat geholt , und dann hatte alles gefunzt :thumbup:

  • der 1.1er hat doch den Polo motor vom 86c 1 baureihe drin? oder täusch ich mich da?
    warum machst du keinen kaltlaufregler von twin tec rein so bekommst du den trabi gleich auf euro 2 ohne das du noch andere umbauten vornehmen musst
    einzigster mangel den kaltlaufregler muß eine AU berechtigte werkstatt einbauen

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • trabantdriver der KLR / MiniKat kriegste nur abgenommen wenn man schon euro 1 Norm hat zB wie bein polo mit NZ Einspritzung der hat von Haus aus schon inne GKat Regelung und nicht UKat -- deswegen habe ja auch viele die Einspritzanlagen im 1.1er eingebaut wo ich auch mit drunter zähle --hatte am anfang auch UKat dan auf HJS GKAT von den Lübschützern im Jahre 2000 umbauen lassen und nach 5 Jahren laut Rechung habe ich das Ding auf 0 gefahren bis 2005 laut rechnung ja , und das Ende vom Lied war Schadstoffklassen Umstellung auf Euro2 Norm und höher und ich stand wieder Steuerlich da wo ich am anfang war :( und inne Euro2 Abnahme mit Minikat mit dem System wollte keiner machen

  • Ist die Lambdasonde korrekt verbunden oder hat es irgendwo einen Wackelkontakt?


    Wenn ich mich nicht täusche, gibt es im fetten Bereich einen grossen Spannungsabfall über der Sprungsonde und im mageren einen kleinen. Das könnte dein Problem verursachen, wenn das Steuergerät die fehlende Lambdasonde als "grossen Spannungsabfall" interpretiert.

  • Bei mir kam heute der Nachrüstsatz an.


    Von den Kabellängen her und aus Platzgründen bin ich momentan der Meinung, das Luftventil oben an der Stirnwand neben dem Wischermotor zu verbauen (kurzer Weg zum Unterdruckschlauch) und das Steuerteil vorn hinterm linken Scheinwerfer an die Seitenwand neben die beiden anderen Steuerteile.


    Spricht etwas dagegen bzw. wo habt Ihr die beiden Teile montiert?

  • Also so in etwa hat es einer aus unserem Club auch verbaut.
    Was lt. Anleitung wohl unglücklich beschrieben ist, der Masseanschluss des Steuergeräts sollte am selben Massepotiential angeschlossen werden wie die Lambdasonde - also am Motor.
    Andernfalls passiert es, dass die Regelung nicht richtig funktioniert.


    Gutes Gelingen!


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich hatte das auch so, das klicken hört man im Innenraum und ist voll nervig.


    Mfg Danny

  • Da ist schon platz für das kleine teil