Hifi bei 6 Volt?

  • Hallöchen!


    Mein Trabi ist von 82 und somit leider noch mit 6 Volt ausgestattet. Ist zwar n Radio drin, aber allerdings ist das das Tesla Spider 3 - welches nur KW und MW hat. Somit kann ich nichtmal vernünftige Radiosender hören :heuli2:
    Ich habe mir jetzt schon n paar alte 6 Volt Computerboxen so umgebastelt, dass ich die an die Bordsteckdose anschließen kann. Allerdings ist dann von der Musik nima viel zu hören wenn der MOtor läuft :augendreh:
    Bekomm ich da vielleicht irgendwo noch n brauchbares Radio her ohne arm zu werden? Oder was könnte ich denn sonst noch machen - außer den 12V Umbau?


    MfG
    Casi

  • ein weiteres Provisorium einfügen:


    einen Transverter verbauen....... gabs im Osten und von Blaupunkt im westen.....


    reicht für ein altes Radio mit bis zu 3,25 A Stromaufnahme......


    alles andere läuft damit nicht (also auch die meisten neuren Radios)


    Empfehlung: das Blaupunkt (frag mich keiner nach dem Namen) Radio LW/MW/UKW + Kasette..... ende der 80er gebaut, reicht aber aus und ist notfalls auch schon sterero

  • grundsätzlich ist bei 6 volt nix von hifi zu erwarten. kleine spannungen möchten doch große ströme haben und da alle heute auf dem markt angebotenen geräte 12 volt sind, würde sich für mich die frage nicht stellen. umrüstung auf 12 volt und gut.

  • Entweder du begnügst dich mit nem Transwerter und hast ein altes 12V Radio (mit wenig Stromaufnahme), oder du MUßT auf 12V hochrüsten.
    Ist aber wirklich kein Problem. Hatte auch vor langer Zeit nen 82er, den hab ich auch ne 12V Anlage verpasst,2-3h brauchst du, wenn du alle Teile parat hast.

  • Na gut, dann werde ich wohl doch mal den Schritt tun und umbauen.
    Dennoch vielen Dank


    MfG
    Casi

  • Umrüstung auf 12 Volt ist auch ein Beitrag zur Betriebs- und Verkehrssicherheit. Der Motor springt leichter an und die Beleuchtungseinrichtungen sind zuverlässiger, da du nicht so leicht Masseprobleme hast. Blink- und Bremsleuchten reagieren ebenfalls schneller.