Machen wir doch weiterhin schön eins nach dem anderen. Also erstmal die Helligkeit. Der stationäre Testaufbau wie oben von @bepone beschrieben, ist dazu sicherlich sehr gut geeignet. Meine Skepsis bezüglich der künstlichen Betaktung bezog sich lediglich darauf, dass sich daraus wahrscheinlich keine Rückschlüsse auf die Genauigkeit der angezeigten Drehzahl ableiten lassen.
Ich bekomme mit 12V AC keinen Ausschlag ... wobei auch nicht klar ist was ich mit dem 'Minusanschluss' der 50Hz Quelle mache ... hatte nur den einen Pol mal mit und mal ohne Diode drangehalten, aber kein Auschlag.
Wo ist das Problem? Du schließt einfach alles ganau so an, wie du es beim Einbau im Auto auch tun würdest. Das Gerät hat 3 Anschlüsse: Versorgungsspannung (+), Masse (-) und Signal. Du verbindest also den Pluspol der Batterie mit dem Versorgungsspannungsanschluss, den Minuspol mit dem Masseanschluss, sowie eine Seite des Signals mit dem Signalanschluss und die andere ebenfalls mit dem Masseanschluss. Und sicherheitshalber hatte ich weiter oben noch eine Einweg-Gleichrichtung ins Spiel gebracht (wie du schon richtig feststelltest: einfach eine Diode), woraus sich dann auch die Polarität des Signal-Anschlusses ergibt.
Was übrigens nicht ging war eine Drehzahlanzeige wenn ich eine seperate 12V Batterie beim Test im Trabi anschloss, das Ding leuchtete nur aber halt keine Reaktion auf Drehzahl.
Hattest du den Minus-Pol der Zusatzbatterie bei diesem Test auch mit der Fahrzeugmasse verbunden? Sorry für die primitive Rückfrage, aber nach dem, was du oben schriebst, könnte es ja sein, dass du auch das übersehen hast.
Kann man den Helligkeitssenser irgendwie intern justieren das die LEDs weniger stark abdunkelt werden?
Dazu ein ganz klares "jein" . Warten wir erstmal das Ergebnis deines nächsten stationären Tests ab.
Soweit ich mich erinnern kann, ist eine Justiermöglichkeit in diesen Geräten nicht vorgesehen. Auch nicht intern. Normalerweise sind diese Schaltungen so dimensioniert, dass die LEDs bereits bei wenig bis normalem Tageslicht mit voller Leistung leuchten. Normale LEDs sind nun mal auch nicht soooo hell. Bei starkem Tageslicht oder gar direkter Sonneneinstrahlung kann man mitunter gar nicht mehr unterscheiden, ob sie leuchten oder nicht. Die Helligkeitssteuerung ist tatsächlich nur für eine Dimmung bei Nacht vorgesehen.
Wenn die LEDs beim Test tatsächlich nicht mit voller Leistung leuchten, kommen aus meiner Sicht vorrangig folgende Ursachen in Frage:
- Altersschwache passive Bauelemente
- Altersschwaches Foto-Element
Weil: Grundsätzlich scheint das Teil ja zu funktionieren. Muss nicht stimmen, ist aber naheliegend.
Natürlich kann man auch die Helligkeit der Anzeige beeinflussen, in dem man die Schaltung anders dimensioniert. Dabei ist jedoch zu beachten, dass u.a. die LEDs nicht überlastet werden (max 2V +/- X, 20mA +/- Y). X und Y variieren leicht je nach Farbe der LED. Die Standard-Schaltungen sind in der Regel eher konservativ, und das ist auch gut so. Denn ich glaube kaum, dass man einen Unterschied in der Lichtemmission erkennen kann, wenn man sich den Grenzwerten nähert.
Ich bin gespannt auf deine nächsten Ergebnisse.
Bis dahin:
v. l. G. Steffen