Mysteriöser Benzinhahn

  • Und warum sind ausgerechnet 81er Pappen so selten?


    Als Antwort ein kurzes Zitat as der Kaufberatung:


    Zitat

    Interessanterweise sind heute nicht etwa die ganz frühen Jahrgänge Mangelware. Was wirklich fehlt sind
    die Baujahre zwischen 1971 und 1983. Diese hatten zur Wende kaum noch eine Überlebenschance,
    denn sie waren zu alt und mit 6V-Anlage, mechanischer Zündung und Scharniergelenkwellen technisch
    zu anfällig um im Alltag als Zweitwagen zu überleben, aber noch nicht alt genug um schon einen
    Oldtimerbonus auszuspielen. Es ist heute einfacher einen Trabant 601 von 1966 zu bekommen als
    einen von 1978 oder 1980.


    Zitat

    Welche Benzinhahn-Fernbedienungs-Variante ist eigentlich die haltbarere?


    Wohl eher die mit der starren Welle. Es muß Gründe gegeben haben, daß nach nur 6 Monaten Serieneinsatz umgestellt wurde. Das hatte sicher technologische Gründe - die biegsame Welle erscheint auf den ersten Blick bei der Montage deutlich aufwendiger zu sein - und wenn man im Werk eins nicht hatte, dann war es Zeit. Die Planziffern im Nacken mußte Produktionszeit gespart werden, wo es ging.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß diese Blechhülse langfristig wirklich hält was sie verspricht - irgendwann leiert die Konstruktion doch aus...

  • So ähnlich hab ich mir das auch gedacht... vor allem, wenn man beobachtet, was mit näherrückender Wende und fehlenden Finanzmitteln alles "vereinfacht", bzw. preiswerter versucht wurde zu bauen. Mir persönlich sagt von der Wartungsfreundlichkeit und der Funktionalität eher die starre Welle zu (hab ne 89er Limo). Die Konstruktion der flexiblen Welle sieht zwar irgendwie geil aus, aber das mit dem Ausleiern der Hülse oder der sich abnudelnden Welle sehe ich eher als Problem an.
    Was übrigens auch so eine Rationalisierungsmaßnahme war: die bei der KR51/2er Schwalbe vereinfachte Motorkühlung über den Fahrtwind. Da ist ja kein Lüfter mehr eingebaut. Was mich da allerdings wieder wundert, ist dass bei der KR51/2 der vierte Gang dazugekommen ist....

  • das mit dem geschlitzen Dingsdraufdrügge, wenn ich mich nicht täusche, gabs das (unabhängig vom 81ér)im Zubehörhandel auch als Umrüstsatz.

    Glaub ich nicht. Das hätte man dann irgendwo mal gesehen. Seit 1992 mach ich nun Trabant und hab es noch nie gesehen. Und ich gehe davon aus, dass es auch keiner der Forumsmitglieder gesehen hat.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß diese Blechhülse langfristig wirklich hält was sie verspricht - irgendwann leiert die Konstruktion doch aus...

    Falsch! Warum sollte es ausleiern? Mein Trabant ist Baujahr 1981. Ich selbst besitze diesen seit 12 Jahren. Er wird im Sommer regelmäßig gefahren und bis 2000 war er im täglichen Einsatz beim Vorbesitzer. Es ist weder was ausgeleiert noch sonst irgendein Verschleiß erkennbar. Nichtmal ne neue Dichtung wurde bisher eingebaut. Ich würde sogar sagen, dass diese Konstruktion stabiler ist und rein aus Kosten-, Zeit- und Materialgründen geändert wurde.

  • Stimmt... Beschaffbarkeit von Materialien, Devisen, etc.... können natürlich auch Gründe sein, dass dieser Benzinhahn nicht mehr eingebaut, oder sogar nicht mehr hergestellt wurde!

  • Stimmt, die neue Variante "mit dem Stecken" war wesentlich billiger herzustellen, aber es gab auch mal ganz kurz die Variante mit der biegsamen Welle für 13, - M im VEB IFA - Vertrieb. Hab ich mir Mitte 1981 in Potsdam (da in der Nähe durfte ich das Vaterland vor den bösen Imperialisten schützen) selber gekauft. Später hab ich die nie wieder im Laden gesehen.


    Anfangs konnte ich mich mit dem Sparstecken nicht anfreunden, aber das scheint doch die einfachste Variante zu sein. Eine kleine Privatfirma in Olbernhau hat eine ähnliche Variante schon kurz nach Einführung(!) der Ablage über die Zeitschrift "Illustrierter Motorsport" (Anzeigenteil) angeboten.


    Gruß Jürgen

  • Ich muß gleich noch mal nachlegen.


    Gestern habe ich einen alten DDR - Elektroherd zerlegt und da waren für die mechanische (!) Ansteuerung der Platten auch biegsame Wellen verbaut!


    Gruß Jürgen

  • Da schreib ich mal ne Geschichte zu auf, die ist frei erfunden. Keine Ahnung ob es bei der Benzinhanverlängerung tatsächlich so oder so ähnlich war, aber wer sich mit der Alltagsgeschichte, Prolemen und deren Lösungen beschäftigt hat, kann vielleicht nachvollziehen, wie ich darauf komme. In der DDR funktionierte manches eben anders, als man es heute für normal halten würde.
    Nu die Geschichte:
    Ausgangspunkt ist der Trabi, was sonst. Wer schonmal nen Trabi ohne so eine Verlängerung gefahren ist weiß, das es nahezu unmöglich ist, mal eben während der Fahrt mit angelegtem und richtig eingestelltem Statikgurt den Benzinhahn umzustellen. Das ist vermutlich auch schon damals einigen Leuten aufgefallen. Auch Sachsenring hatte eine Entwicklungsabteilung und dort durchaus findige Köpfe mit guten Ideen. Gebremst wurden die aber von der politischen Führung, das Argument war auch immer das Gleiche: Der Trabant ist gut so wie er ist, er ist beliebt und wird gekauft - wozu also etwas verändern? Das war ein echtes Dilemma, die Entwickler hatten Ideen, sahen Autos westlicher Produktion die immer moderner wurden, hätten ohne Probleme mithalten können aber durften nicht. Selbst die kleinste Verbesserung musste durchgeboxt werden, ein von Grund auf neuer, moderner Trabant? Undenkbar.
    Zurück zu der Verlängerung: Wahrscheinlich gabs schon lange vor 1981 Bastellösungen aus irgendwelchen Hobbykellern, die die Bedienbarkeit verbessern sollten. Auch haben sich die Entwickler dazu Gedanken gemacht. Vorgabe aber war, wie so oft, irgendwas zu verbessern ohne irgendwas zu verändern. Das geht natürlich nicht, also versuchte man, mit möglichst wenig Veränderungen das Ganze umzusetzen. Da bot sich so eine biegsame Welle irgendwie an. Man konnte den alten Benzinhahn verwenden, brauchte nur ein neues Loch und nen Halter den man an vorhandenes anschrauben konnte. Und das konnte man dann als Neuerung in der Serienproduktion ethablieren. Dann kam wer auf die Idee (wobei das durchaus auch schon die Ursprungsidee sein konnte die aber abgelehnt wurde), das Ganze deutich einfacher zu gestalten. Und vereinfachen war ja immer gut, das war längst nicht so problematisch wie etwas neues. Als dann noch klar war, das man nichtmal einen neu konstruierten Benzinhahn brauchte sondern blos diesen kleinen Nupsi, war alles klar und seitdem gabs die Verlängerung die wir alle kennen.


    Wie gesagt, das ist eine frei erfundene Geschichte, hätte aber durchaus so gewesen sein können....


    Chrom

  • Stimmt... an die Sache mit der Entwicklungsabteilung hab ich jetzt nicht so direkt gedacht. :hmm:
    Das es so in etwa war, scheint mir aber am wahrscheinlichsten! Danke Chrom für den Gedankenanstoß :top: