Tacho rasselt, ruck bei 2. Gang einlegen

  • Hallo!
    Ich habe beim Fahren meines 601ers (bj. 1989) zwei Unregelmäßigkeiten festgestellt:
    1. Beim Schalten in den 2. Gang gibt es einen Ruck, wie als würde man die Kupplung arg schnipsen lassen. Was kann das sein?
    2. Aus dem Bereich des Tacho kommt ein Rasseln (besonders Laut früh bei Kälte). Wenn ich ihn "ermahnend tätschel" ist das Geräusch kurz "irritiert" und macht dann weiter. Einfach mal die Tachowelle ölen, oder ist da was im Tacho/Welle kaputt?


    MfG :)

  • Das Problem mit der Welle hatte ich auch. Öl in die Welle und in das Anschlussteil vom Tacho haben geholfen ;) Kann echt erschreckend sein, dieses Gesumme...

  • Das mit dem Ruck hatte ich auch mal, ich hab dann das Kupplungspedalspiel neu eingestellt und dann war das wech. Überprüf das Spiel am besten mal.

  • Ok, danke! Nach der Welle werd ich bei Gelegenheit schauen.


    Wie mache ich das mit dem Kupplungspedalspiel einstellen? Gibts da iwo ne Anleitung? :huh:

  • Haube auf, Kupplungszug suchen, Verstellmutter so drehen, daß der Ausrückhebel 2...3mm Spiel hat.
    Braucht`s keine Anleitung für. ;)

  • Vielen Dank heckman! Ich werds probieren! ;)


    Die Tachowelle hab ich jetzt in einem flacheren Bogen verlegt (die war bissl gestaucht) und hab sie gleich geölt und nun rasselt nichts mehr! :)


    Grüße