Fehler im alten Brief und Nachforschungen...

  • Hallo,


    ich hab mal wieder meinen alten Brief von meiner Kugel rausgekramt:


    Erstbesitzer war:


    Glaser, Anna /Religionslehrerin geb. 6.5.1923
    Dässin Krs. Hagenow / Mecklemburg


    Erstzulassung: 6.5.1964 (ein eigenes Geburtstagsgeschenk? ;) ) Nummernschild: BE 19-86


    Nun dachte ich, forschste mal was nach - und finde statt "Dässin" nur ein "Dessin" bei Googel Maps. Scheint also tatsächlich ein Schreibfehler in den original Papieren zu sein.


    Gibts vielleicht jemanden aus der Nähe von diesem Ort?


    Das Auto wurde am 25. April 1967 an das Katholische Pfarramt Lübz:
    http://fotos.verwaltungsportal…/logo/kathkirche_2005.jpg
    http://www.mecklenburg-abc.de/…tenkarte.php?mandat=95885
    verkauft und bekam auch ein neues Nummerschild: BH 34-93



    Am 21. März 1969 wurde es wiederum verkauft an Kraut Emil / Kranführer geb. 30.10.1931, wohnte in Lübz


    Eventuell ist der hier erwähnte "mein" Emil Kraut aus Lübz : http://www.bb-live.de/pdfausgaben/schoenaich/getpdf.php?BBLIVEID=36e0ca1e89053cf24cb5d10153b62493&datum=2010-10-14&datei=Schoenaich_2010-10-14_13



    Es liegt zumindest nahe, da es einen Bezug zur Katholischen Kirche gibt, wo das Auto scheinbar durch gereicht wurde... In der Strasse wohnt sogar noch eine vermutlich Verwandte (Tochter?) von Emil Kraut. Ich denke, ich schreib sie einfach mal an - vielleicht gibts noch Fotos vom Auto. :)




    Hat von euch sonst noch wer mal nachgeforscht - wo sein Wagen her kommt? :)

  • Wo unsere Ex Hagenower so alle landen
    und ich hole alles aus der raum Postdame nach Hagenow.
    Und oder Neubrandenburg.



    Düssin gibt es da auch noch da würde BE Besser passen

  • Ah, kann ich ja mal auf Suche gehen - danke für den Tipp. :)


    Vom Kranführer Kraut aus verliert sich die "Spur". Als ich ihn in Dessau kaufte, sagte der damalige Besitzer, das er ihn aus den alten Bundesländern geholt hätte, wo er nur mit roten Kennzeichen bewegt wurde. Naja, seit her ist meiner und das wird er wohl auch bleiben. :)


    Edit:
    Im örtlichen ist leider weder in Dessin noch Düssin jemand unter dem Namen Glaser verzeichnet - schade, aber bei dem Geburtsjahr müsste die Frau knapp 90 sein... ;(


    Die gefundenen Vorbesitzer werde ich die Tage mal höflich per Post anschreiben, ein Foto vom Auto mit rein packen und abwarten ob und was passiert. Schön wäre es ja wirklich... :S


    Achso - mal ein paar halbwegs aktuelle Fotos vom Auto, Bilders sind immer gut ^^

  • Die armen Hühner... :rolleyes:

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Schade


    Düssin ist 15km von Meinem Eltern Haus Entfernt


    Findet man eigentlich noch genaue kreise der ddr Kennzeichen raus?
    B Schwerin ist klar
    Aber BN hatte Paps (Setzin)
    Opa BEA (Lehsen (Wittenburg)
    Mein E Spender Murmel BEI


  • Naja - ich hab ja weder in Dessin noch in Düssin was gefunden - das heist ja nicht, das es die Anna Glaser dort nicht gegeben hat. ;)


    Der erste Buchstabe ist der Bezirk. B ist Bezirk Schwerin und I ist Berlin zB.. schau mal hier: http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=ddr
    oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/L…der_DDR_von_1953_bis_1990

  • Der erste Buchstabe ist der Bezirk. B ist Bezirk Schwerin und I ist Berlin zB.. schau mal hier: http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=ddr
    oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_d…n_1953_bis_1990


    Findet man eigentlich noch genaue kreise der ddr Kennzeichen raus?
    B Schwerin ist klar



    ich mein den zweiten und dritten Buchstaben



    Vor der Umstellung auf drei B Setzin p50 vom groß Onkel

  • Das Büchlein hab ich auch. Da stehen alle Kennzeichen der DDR von AA 00 - 01 (Kräder, Lkw und Mehrachsanhänger in Rostock) bis ZZ 99 - 99 (Kleinbusse, Busse, KOM, Lkw, Traktoren, Zugmaschinen, Spezial -Kfz, Anhänger in Calau) drin. Aber nur die "Zivilen" Kennzeichen. Aber Sonderkennzeichen sind nicht erfaßt. Trotzdem ist es möglich, den Kreis und die Fahrzeugart zu erkennen. Das system wurde aber ab Juli 1990 aufgeweicht, denn da wurden die Kennzeichen vergeben, nach dem Motto, "was gerade frei war".


    Übrigens lwl601, ist Dir mal die komische Stellung der Scheibenwischer am P 50 des Onkels aufgefallen?


    Gruß Jürgen

  • Was für ein Büchlein?




    ne noch nie sehe ich jetzt zu ersten mal Hat auch noch nie einer was gesagt Im Murmel Register iss es ja auch

  • @ lwl601: schreibe mal diesen Kollegen hier an,
    http://pf31.pappenforum.de/user/1860-pbase/
    er sagt mir immer ganz genau, wo das Kennzeichen zu erst ausgeteilt wurde, und vor allem wann.
    Und was soll ich sagen, es stimmten bis jetzt alle Aussagen von ihm. Und nein er hatte keine Bücher oder Laptops dabei. Also alles aus dem stehgreif!!!

  • Hallo Wanni,


    danke für die Blumen, aber allgemein *wenns um DDR-Kennzeichen geht* sehe ich es so:


    Zuerst lassen sich die einzelnen Kennzeichenblöcke tatsächlich im *Herzfeld* bestimmen. Das mag vielen Leuten genügen, die einfach nur ein authentisches Kennzeichen für ihren Oldtimer wollen.


    Ich bin nur für die ganz speziellen Details, sprich die zeitliche Zuordnung kompetent und kann - fallls Fragen zu einer Erstzulassung oder einer Wiedervergabe bestehen - oftmals auf mein umfangreiches Archiv und meine Beobachtungen und Notizen, die bis in die 1980er Jahre reichen, zurückgreifen.


    Ist halt so'n Spleen von mir, der (jenseits des Trabant-Hobbys) seit Kindesbeinen in mir steckt und auch nicht mehr herauskommen wird...


    Insofern...

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)