Heckklappendichtung und Türpappen montieren

  • Hallo!
    (Ich weiß, es gab schon viele Beiträge zum Thema Dichtungen, habe aber über die SuFu keine ausreichende Antwort bekommen können!)


    Also ich habe vier Fragen:


    1. In welcher Lage (Ausrichtung) muss man die Heckklappendichtung beim 601er Kombi einkleben? Hat jemand vielleicht mal ein Foto für mich?
    2. Wo kommen die Aluleisten am Einstieg hin? Unter den Teppich? Hat da auch vielleicht jemand ein Foto?
    3. Wie werden die Innenverkleidungen der Türen befestigt? Gibts da bestimmte Clips/Nieten?
    4. Wie baue ich die Fensterscheiben (in den Türen) aus, um die Abstreifer zu wechseln?


    MfG DDL :)

  • Zu 1.:
    Die offene Seite des V-Profils zeigt nach außen, von der Türöffnung weg. Der Dichtgummi selbst wird eingeklebt - ich habe gute Erfahrungen mit Petec Profilgummikleber gemacht. Von PU-Klebern wie Sikaflex221 & Co. rate ich an dieser Stelle wiederum dringend ab - hält nicht.


    Zu 2.:
    Die werden direkt aufs Bodenblech geschraubt und klammern sich um den Türgummi.


    Zu 3.:
    Da gibts Federklemmen - siehe Link. Kannst auch gern ein paar Kilo davon von mir oder vielen anderen Usern haben - das ist absolute Massenware, die fast jeder im Überfluß hat.


    Zu 4.:
    Kurzanleitung:
    Innenverkleidung abbauen, Kurbelapparat lösen (4 Schrauben), aus den beiden Führeungsschienen 'rausmanövrieren, Scheibe nach oben 'rausnehmen, Kurbelapparat unten durch die Löcher im Türgerippe ausfädeln.

  • Mann muss aber nicht zwangsläufig die Fenster ausbauen um die Abstreifgummis zu wechseln!

  • Vielen Dank für die Antworten


    1. Also wenn man sich die Unterseite vorstellt, so steht das Profil dann hochkant und wölbt sich zur Fzg-Aussenseite!? (Hat vielleicht doch jmd. ein Foto?)
    2. D.h. im Innenraum hinter der Dichtung?
    3. Wer kann mir son Kilo von den Dingern günstig vermachen? (hab keine Lust die für 36ct. das Stück zu kaufen! :rolleyes: )
    4. Danke, ich werds probieren!


    MfG :)

  • Kurbelscheiben und Kurbelapparat einfach in der Tür vorsichtig nach Unten rutschen lassen und schon hast Du "Baufreiheit"


    Gruß Jürgen