Regenerierter Motor klappert

  • habe gerade ein regenerierten motor eingebaut.


    hat ein par stunden ruhig gelaufen, ist danach abgestellt worden und
    habe heute ein blockvergaser angebaut weil mein alten sparvergaser
    kaputt war und keilriemen nachgespannt.


    motor hat nach anbau von blockvergaser wieder vernunftigen leerlauf und nimmt gas gut an.


    aber leider ist mir aufgefallen das der motor auch klappert, hört sich genau so an wie ins diesen video:
    http://www.youtube.com/watch?v=4uR0BheXE5g


    habe auch gemerkt wenn ich am keilriemenscheibe von kurbelwelle wackel ein leichten axiale spiel dar ist.




    motor ist gerade 10 km gafahren worden.


    habe ich auch lagerschaden bei mein neuen motor oder hat es etwas mit mein vergaser zu tun was ich mich nicht eindenken kann?


    gruBe,


    Randy

  • Keine Garantie mehr,wo ist der her?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich ärgere mich gerade...


    Am WE einen neuen Motor zusammengesetzt und wirklich mit viel Hingabe versucht, alle Hinweise zu beachten, die man hier über die Zeit von den Experten so liest.
    Ergebnis: man hört absolut nicht, daß da was neu ist, im Gegenteil.


    Wie im Video oben, dieses unterschwellige Klackern/Ticken/Rasseln, was man im Hintergrund hört, das ist bei mir auch. Aber im Leerlauf überhaupt nicht, der ist seidenweich. Erst so ab 1500U/min und dann hoch bis in höchste Drehzahlen.
    Es ist weder eindeutig last-, noch drehzahlabhängig, wird aber meist schwächer, wenn ich das Gas zurück nehme. Und bei ganz hoher Last wird es auch weniger. Verbrennungsklingeln ist es aber definiv nicht, sondern was rein Mechanisches.


    Öffnen muß ich den Motor wohl definitiv nochmal.
    Sprechen die Symptome eher für ein Lager oder für was anders?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Nein. Das kommt aus dem Motor. Und das kommt auch relativ häufig vor.
    Wenn es fast über das gesamte Drehzahlband geht und bei Gaswegnahme weniger wird, könnte es an der Mitteldichtung liegen. Hast du die wirklich vernünftig eingeklebt?
    Lager machen nicht so ein Geräusch, zumindest nicht Hauptlager und Pleuelfüsse.
    Pleuellagerung oben hat kein übermässiges Spiel?
    Kolben kippeln nicht?

  • Für Dichtungsflächen und Lagerflächen hatte ich mir extra jeweils so anaerobe Mittelchen beschafft. Eingeklebt sollte die Mitteldichtung also an und für sich ordentlich sein.


    Kolben und Zylinder waren minimal gebraucht, gemessen hatte ich 4/100 Spiel. Mit der Betriebstemperatur ändert sich eigentlich auch nichts.


    An der oberen Lagerung ist mir zumindest nichts aufgefallen, KoBo lief eigentlich auch satt.


    Also Hauptlager sind auszuschließen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das kenne ich auch so, Ticken kommt häufig von der hin-, und hergezogenen Mittelabdichtung wenn diese nicht fest sitzt.
    Hauptlager rumpeln mehr, dann ist oft auch mindestens ein Lagersitz ausgeschlagen.
    Welche KW-Version hast du denn verbaut? Wie sah das Gehäuse insgesamt aus?

  • Eine der Abdichtungen klappert, welche?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Eingebaut ist die neue Version. Das Gehäuse hatte in dem Bereich keine Auffälligkeiten.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hab mir die Sache nochmal angehört. Könnte doch drehzahlabh. sein, ist halt schwer einzuschätzen, weil das Ticken sehr hochfrequent und durchgängig vorhanden ist.
    Im Leerlauf hört man es auch vereinzelt ticken oder knistern oder wie man das auch nennen mag.
    Zumindest ist kein dumpfer, mahlender, rumpelnder Anteil zu hören, also hab ich ja noch Hoffnung, daß die Lager i.O. sind.


    Da weiß ich ja, was ich am WE mache ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Video weiter oben stammt von meiner damaligen "Prautsch-Erfahrung".


    Grund für das Klappern damals waren die falschen Kolben in der falschen Garnitur -> starkes Kippeln.
    Es war NICHT die Abdichtung zwischen den zwei Kammern.


    Grüße,
    August

  • Hmm, interessant.
    Wie falsch war denn die Paarung? Bei mir hab ich 4/100 gemessen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das weiß ich leider nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob mir der Herr P das jemals genau gesagt hat. Aber falls ja, habe ich es vermutlich irgendwo hier erwähnt:
    Klapperkiste, besser bekannt als Motor



    ;)

  • Niemals Gunnar so wie die Kolben aus schauen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das stimmt. Derartiges Blow-By kenne ich nur von ausgenudelten Kisten mit ewig hoher Laufleistung und Durchwerfpassung in den Töpfen.

  • Moment, jetzt verwechselt ihr was.
    Die schwarzen Kolben stammen aus dem Altmotor, der hat 60 bis 70000 runter. Hier hab ich auch noch nicht nachgemessen.
    Ticken tut der neue Motor, der hat ne neue Garnitur und die hat 4/100.


    Morgen gehts dem neuen Motor dann an den Kragen. Kann man das eigentlich von außen durch abhören unterscheiden, ob der Labyrinthring oder die Kolben klappern?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Jo ich habe es schon vermutet.
    Mit Stethoskop oder Schlauch klappt manchmal, im Auto kommst halt nur nicht so gut dran.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich nehm gerne große alte Schraubenzieher mit durchgehendem Kern. In manchen Situationen geht das.
    Bei meinem Motor damals hab ich mir schon eingebildet, dass das Geräusch (ohne Luftleitbleche) definitiv eher aus dem Bereich der Zylinder als aus dem Kurbelgehäuse kommt!

  • Hab heute den Motor mal intensiv mit nem riesigen Schraubenzieher abgehört.
    Aus dem Bereich Kurbelgehäuse konnte ich nirgends eine Stelle finden, wo irgend etwas klappert oder tickt oder so, nur überall gleiche Strömungs- und Lagergeräusche, also so ein unterschwelliges Rauschen.


    Dafür ist mir heute noch eine Art metallisches Quietschen/Zirpen/wie auch immer aufgefallen. Auch ohne Keilriemen unverändert. Ich bilde mir ein, es kommt von Zyl. 2.
    Ich werd also, bevor ich den Motor komplett öffne, die Garnitur wechseln und gucken, ob sich am Klappern oder quietschen was ändert. Sehr merkwürdig alles.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So, Garnitur ist gewechselt und ich muß sagen: es ist eine Offenbarung!
    Klackern ist weg und zum ersten Mal kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß ein von mir zusammen gesetzter Motor wirklich dicht und spürbar leiser als der verschlissene Altmotor ist. Besonders zwischen 70 und 90 ist es im Inneraum spürbar leiser.


    Das Klackern scheint also Kolbenkippeln gewesen zu sein. Hab nochmal ganz genau nachgemessen. Das Spiel ist zwar OK, aber mit dem Einzug an den Kolben stimmt was nicht, der scheint zu derb zu sein.


    Leider muß ich den Motor nochmal öffnen, denn das metallische Zwitschern (durchgängig, drehzahlabhängig, nicht sehr laut, Tonaufnahme kann ich leider nicht machen, mein Grammophon unterstützt kein MP3 ;) ) ist immer doch da, völlig unverändert. Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal, als ein Lima-Lager hinüber war. Muß ich also wohl die Welle auch noch tauschen. Sehr ärgerlich.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")