Bin ich spießig??

  • Diese Frage hab ich mir schon manchmal gestellt und jetzt möchte ich ein paar Meinungen dazu hören. Gegebener Anlaß:
    Gerade hab eich mich dazu entschlossen, nach vier Stunden Lernen mir heut Mittag mal einen Döner zu gönnen, der Imbiß ist in einem kleinen Einkaufscenter, dort befindet sich auch eine Sparkasse und ein größererer Parkplatz, wo ich auch das Auto abstellte. Der Platz war nichtmal zur Hälfte belegt. An ganz erster Stelle, quasi direkt neben der Sparkasse, befindet sich ein Stellplatz für Behinderte. Da stand auch ein Auto drauf, ohne Kennzeichnung, und wie es der Zufall will kommt ein älteres Ehepaar aus der Bank und steigt in das Auto ein. Gesund und munter. Ich hab sie dann gefragt, ob sie das Schild nicht bemerkt hätten, der Mann hat gar nicht reagiert und die Frau hat mich nur strafend angesehen. Meine Bemerkung, daß ich dieses Verhalten unverschämt finde, blieb gleichfalls unkommentiert.
    Leider fallen mir solche Sachen sehr oft auf, das frängt beim Nichtblinken an und hört beim Drängeln auf der BAB auf, seh ich das zu verbissen? Was meint ihr dazu?

  • Ich hab solche Beispiele allzuoft gesehen, und gebe auch immer meinen Senf dazu...aber die Leute ignorieren das einfach... Ist wohl ein Ding der ganzen Gesellschaft. Im Sinne von "nach mir die Sinnflut"... Und, das Thema hatten wir schon mal beim Eltern-Kind Parkplatz, die Leute sind einfach zu ignorant bzw nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Schade dass der Begriff " gegenseitige Rücksichtnahme" leider immer mehr verschwindet. Bei den Jungen UND bei den Alten! Ich stimme dir voll und ganz zu Helmchen! und NEIN, du bist in meinen Augen nicht spießig!!
    Vielleicht hat der grimmige Blick ja was mit deinem 70er Jahre-Look zu tun :)
    Gruß Frösi :thumbup:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Bei uns vorm Kaufland gibts eine ganze Reihe von ca. 10-12 Behindertenparkplätzen. Die sind immer leer - und in seltenen Fällen steht da mal ein einzelnes wirkliches Behindertenfahrzeug drauf.
    Soviele dieser Berechtigten wie es solche Parkplätze gibt, sind niemals zeitgleich einkaufen - ergo: Familienmütter stemmen ihren Einkauf an all den freien Plätzen vorbei über den halben Parkplatz, während die riesige Behindertenparkfläche verwaist und ungenutzt brach liegt.


    Das finde ich genauso sinnlos...

  • Dafür gibts doch aber Einkaufswagen. Und dann, es geht doch irgendwo auch ums Prinzip. Ich halt zum Beispiel auch mitten in der Nacht an einer roten Ampel aufm Dorf an, einfach weil es so sein muß. Macht auch keinen Sinn, weil ja eh nichts kommt, ist aber Vorschrift.

  • Nein @Helmchen, ist ganz und gar nicht spießig. Ich rege mich auch auf wenn ich sehe, daß quitschvergnügte "Jungdynamiker" Ihr Auto so nahe wie möglich am Supermarkteingang abparken, weil sie ja "bloß mal kurz Hugo's oder Tinte holen müssen"... :S Die Behindi-Plätze sind ja nicht umsonst da (auch wenn ich Deli über deren Anzahl stellenweise Recht geben muß). Und das geht mit solchen Sachen weiter, wie z.B. das man für 'nen älteren Menschen auch mal seinen Sitzplatz im Bus freigiebt wenn der Rest besetzt ist. Hat m.E.n. was mit Respekt dem Alter gegenüber zu tun (wir kommen auch mal dahin ;) ). Aber das ist in der heutigen von Egozentrik geprägten Zeit offensichtlich nicht mehr "in"...




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Meine Meinung! Ich laß ja sonst nicht viel Gutes an der DDR aber in Sachen Erziehung denk ich, daß mir das Bildungssystem persönlich sehr gut getan hat, das klassische Beispiel ist ja der Platz im Bus. Allerdings weiß ich auch nicht, wie Leute in meinem Alter in den alten Bundesländern erzogen worden sind, vielleicht haben die auch eine ähnliche Erfahrung, gibt bestimmt den einen oder anderen, der was dazu sagen kann.

  • Da ja anscheinend nicht ALLE Versehrtenparkplätze zugeparkt waren, würd ich mal die Behauptung wagen, dass nicht alle so ignorant sind, sondern nur ein kleiner Teil. Ich reg mich also nicht drüber auf.


    Und immer gleich den "Wachtmeister Oberschlau" zu spielen, find ich fast genauso daneben, wie auf diesen Parkplätzen zu stehen.

  • Das stimmt schon, wenn da zehn Plätze sind und auf einem steht ne Muddi mit zwei Kindern wird wohl keiner was sagen. Aber in dem beschriebenen Fall war nur einer da. Ist es da auch übertriebn, was zu den Leuten zu sagen? Sonst wird doch auch immer der mangelnde Zusammenhalt im Vergleich zu früher erwähnt.

  • Hm. Da hättest du aber auch die Möglichkeit, den Motor auszustellen.Aber Recht hast du schon, sinnlos sind solche wie auch viele andere Ampelschaltungen allemal aber sie sind nunmal da und müssen beachtet werden, wie ich finde.

  • Ich sage auch immer was. Dafür gibts bei mir zwei kurze Standardsprüche:


    1.) Sie sehen aber nicht behindert aus.


    2.) Sie haben ihr Kind zu Hause vergessen.


    Und einen dritten hab ich auch noch, da wir in KW noch ne Fußgängerampel haben und ich mit meinem vierjährigen Kind bei rot stehen bleibe und es dann immernoch Leute gibt die bei rot rüber laufen, wenn zwei Sekunden kein Auto zu sehen ist.


    3.) (hier auch mit kräftiger lauter Stimme) ES IST ROT, EIN SCHÖNES VORBILD FÜRS KIND SIND SIE.


    Ich würde an der "Dorfampel", wir haben hier auch so eine, um 23 Uhr wenn ich von Schicht komme rüberfahren, wenn weit und breit nichts kommt.
    Bei uns gibts da ne Ampel an einer Autobahnabfahrt. Das nächste Haus ist min. 500m weg. Es gibt dort keine Fußwege und es gab mal Zeiten da war die Nachts 5 Minuten rot und nichts kam von der Autobahn.


    Das bringt mich gleich weiter. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie viele Radfahrer rote Ampel ignorieren. Und, was gleichzeitig dazu kommt, von 10 Radfahrern die mir Abends begegnen, haben min. 8 keine Licht an, weder vorn noch hinten.
    Auf beleuchteten Straßen mag das gehen, aber die fahren auch Kilometerlange Straßen ohne Licht lang. Wie können die was sehen? Ich hätte da Angst das mal ein Stein oder Ast oder sonstwas im Weg liegt. Das könnten die nie sehen. Müssen wohl alle Nachtsichtaugen haben.

  • Da sprichst du was an. Das erleb ich jedehn tag in HRO. Auf dem Weg von der S-Bahn zur Uni gibt es eine Einbahnstarße, die für Radfahrer freigegeben ist. Die Straße ist allerdings übelstes Pflaster, ergo weichen alle Radfaherer auf den Gehweg aus. Nicht erlaubt aber ok. Nur das schlimme: in 50 m Entfernung wird geklingelt, teilweise gerufen, daß man doch bitte den Weg freimachen möchte. Auch wenn links ein Gartenzaun und rechts ein Flaschencontainer steht. Unmöglich.


    Und Verkehrszeichen inklusive Lichtsignale werden sowieso nicht beachtet, es wird sich alles so hingelegt, wie man es braucht.


    Also, die rote Ampel nachts auf dem Dorf seh ich auch nicht so eng, würde persönlcih aber dort warten, sogar bei ber Fußgängermpel. Aber gerade wasTV geschrieben hat geht gar nicht, wenn Kinder dabei sind muß man sich an alle Regeln halten. Die schauen sich das doch von uns ab.


    Also, TV, find ich gut! :thumbup:

  • Appropos Fussgängerampel... das nächste Mal fahre ich durch, wenn Person X meint, 5m vor dem Punkt über die Strasse (für ihn rot) zu gehen, die nur für ihn erschaffen wurde.
    Aso, hatte heute im Parkhaus so einen Rolliplatz, wo ein Auto diagonal drinn stand... tja, gilt wars. auch für geistig behinderte.

  • Die altbekannte Leier... Fahrradfahrer vs. Autofahrer, Ring frei!


    Am besten ists doch, wenn man beide Seiten kennt. Und auf einmal verhält man sich für beide Seiten verträglich.

  • :thumbup: dies ist wahr.


    Nur sind die Meisten leider "Monoton" unterwegs, sprich kennen die andere Seite nicht, aber wehe man steigt um.

    Irgendeiner muss ja Bilder machen..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Ich fahre Fahrrad und meins hat immer eine funktioniernde Beleuchtung und ich halte an roten Ampeln.
    Mir gings nicht um Auto- vs. Fahrradfahrer!

  • Kann ich mich anschließen.Und Auto vs Fahrrad stimmt ja auch nicht ganz, in in TVs und meinem Beitrag gings ja mehr darum, daß sich Radfahrer oft nicht an geltende Gesetze halten und dann noch meinen, sie wären im Recht. Von PKW od LKW war doch keine Rede.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()