Umbau auf Osterei Atrappe

  • Hallo!


    Ich bin grade dabei meinen Pappen n bisschen aufzu frischen, und will mir eine alte Atrappe mit den 2 Osterei Luftöffnugen einbauen... Mir ist aufgefallen der Luftschlauch der momentan an die Öffnung angesteckt ist an den Stutzen der älteren Atrappe nicht einfach aufzustecken geht da er zu groß ist... was macht man da??:)


    mfG

  • Die zum BJ passende Attrappe verwenden, oder eine alte "umbauen" bzw. n Loch rein machen

  • und um genau diesen Schlauch anstecken zu können, hat man die neue Attrappe gebaut. Also neue Attrappe und altes Hasengitter, oder die alten Teile einfach Leuten überlassen, die auch das passende Auto dazu haben.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • prepe: wo kommst du her? Hab 2 "modernisierte" Atrappen stehen. Abzuholen bei 99974 Mühlhausen/Thür. Oder wenns Zeit hat auf diversen Treffen in Ostdeutschland wo ich hinfahre

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • die atrappe umbauen???? damit es dann immer mehr werden, und wir irgendwann garkeine alten mehr haben...
    die einfachste lösung ist sich einen adapter von groß auf klein zu bauen, und dann einfach nen serien kopexschlauch zu benutzen... den adapter am besten so das man den auf die "mischkammer" raufschiebt, und da dann gleich der kopex rankommt, dann fällt das ganze nicht sofort auf, da er durch den großen von der warmluft verdeckt wird :thumbsup:
    so hab ich das zumindestens gemacht, hat den vorteil das die atrappe heil bleibt, und nich noch mehr alte teile "zerstört" werden...

  • Warum die Panik? ich hab ihm doch ein bereits umgebautes Teil angeboten und das wurde definitiv vor deutlich über 20 Jahren schon umgebaut!

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Wirklich knapp sind für die alten Atrappen eigentlich nur die originalen Zierleisten, die rund ums Streckmetallgitter kommen. Alles andere ist gar nicht so sehr das Problem - Streckmetall gibts neu als Meterware, Osterei-Atrappen gibts eigentlich auch auf jedem Teilemarkt.


    Ich hätte übrigens noch ein ganze Kiste voll mit den Aufsteckringen für den 80mm-Frischluftschlauch der neueren Atrappen. Falls sowas für den Umbau gebraucht würde, mal melden - keine Ahnung, wer solche Mengen davon benötigen soll. Die hat wohl auch früher schon keiner gebraucht, sonst wären sie nicht übrig geblieben. :thumbsup:


    Allerdings:
    Wer das in Verbindung mit dem Streckmetallgitter verwenden will, ruiniert sich durch das zusätzliche Loch den optischen Eindruck und hat das Sachsenring-Warenzeichen fast direkt vorm Frischluftloch, denn das ist bei den neueren Atrappen ja nahezu mittig angebracht.

  • Aber mal ehrlich, wozu ne alte Attrappe wenn ich dann noch nen Loch reinmache? Wenn dann so umbauen wie es bei den alten Dingern hat war. Muss man halt schauen wie man die Rohre passend bekommt, aber das wurde ja auch schon beschrieben.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbsup:

  • Moin ich baue mir auch gerade eine alte Atrappe ein sie wurde vorher aber schon mal auf neu umgebaut,da das Flügelzeichen aber
    direkt im Loch der Frischluft zufuhr ist werde ich es wohl verschließen.
    Hat einer von euch zufällig noch den Aufsteckring für die alte Atrappe?

  • Man könnte doch auch eine neue Variante nehmen und da die beiden Ostereier anzeichnen ausschneiden ggf. das Loch in der rechten untern Ecke zuschweißen fertig dann hat man die gleiche Optik und Frischluft für den Innenraum ist auch noch vorhanden!?
    So habe ich jedenfalls vor es zu machen wenn ich mal Zeit und Lust habe ^^

  • *Thema ausgrab*


    Hat eigentlich schonmal jemand nen "Ersatz" für die Zierleiste gefunden, die um das Streckmetall kommt? Es müsste doch irgendwo ähnliches als Meterware geben... Bin auch schon am Suchen, aber leider noch nix weiter gefunden ;(
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    BG Nick

  • Bei Misselwitz zerleisten vom trabant 600 sind das



    Mich wurde eher se alternative zum hassen gitter selbst interessieren meins ist nicht mehr schön und ich muss auch gestehen ich weiß nicht mehr wo es im teile lager liegt

  • Zierleisten vom 600er? Oi das hab ich noch nicht gewusst... Gibts da noch Alternativen?


    Streckmetall gibts im Baumarkt oder Ebay...


    BG

  • Streckmetall von heute ist etwas mehr gestreckt als das original ;) hab das auch liegen, um meinem 65er wenigstens etwas so ausehen zu lassen als ob...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Die Zierleisten gibts, das is nich das Problem.


    Aber die so zu biegen, das ist der Knackpunkt.

  • Wünsch kannste mir mal bitte deine Infos weiterleiten? :)

  • Was für die Zierleisten?


    Da gibts immer so nen Kunde bei den Teilemärkten, der hat die neu.


    Wird aber auch alles vom Misslwitz sein oder vom Schinke.


    http://www.waltermisselwitz.de/
    www.otto-schinke.de/

  • Alles klar, danke dir :thumbup:

  • *hochhol*


    Hallo,
    ich habe mir überlegt meinen Trabant auf ,,Ostereier" umzubauen :-) . Um keine seltenen Originalteile zu zerstören wollte ich aus einem Blechgrill neue Eierlöcher schneiden und die alten Löcher verschließen. Kann mir jemand eine Skizze mit den Maßen geben? Das wäre echt Klasse!


    Gibt es einen guten brauchbaren Nachbau/Alternative für das Flügelzeichen?


    Danke schonmal im Voraus !


    MfG Rico