Abgeschlossenen Tank öffnen

  • Hallo Trabi-Gemeinde,


    zusammen mit einigen Kids vom Nordsee-Internat habe ich ein kleines Projekt gestartet, bei dem ein Trabant wieder zum Leben erweckt wird.
    Ich verfüge bereits über einige Erfahrung beim Trabi-Basteln, stehe nun aber vor einem Problem, das mir so noch nicht untergekommen ist :D


    Der Tankdeckel ist abschliessbar und derzeit abgeschlossen. Leider klemmt irgendetwas im Schloss selber, so daß sich der richtige! Schlüssel nicht mehr drehen läßt.
    Gibt es Mittel und Wege, diesen Deckel mit wenig Aufwand zu entfernen?
    Ich habe sonst kein Tankdeckelschloss hier, um mir den Aufbau anzugucken.


    Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.



    Mfg,
    Nis.

  • Das ist gaaanz einfach. Einen großen Bohrer nehmen und.......(es ist aber kein 1.1er?)
    Willkommen hier :)

  • das einfachste und schnellste ist einen andern tank einzubauen denke ich mal ^^
    so ausm kopf wüsst ich nämlich auch nich wie man die so aufbekommt, das der tank heil bleibt ;(

  • Ein etwas groberer Schrauberdreher und ein Hammer wirken in solch einem Fall wahre Wunder. Nur ist anschließend der Tankdeckel nicht mehr zu gebrauchen. Zur Anwendung nutzt man den Schraubendreher als Schlüsselersatz und da es nicht auf Anhieb passt, wird es mit dem Hammer passend gemacht. Wenn der Schraubendreher auch noch eine Schraubenschlüsselaufnahme hat, ist der Kraftaufwand sehr moderat.

  • Ich würd nich mitn Hammer da draufschlagen. Das Tankblech ist so dünne, da hat man mal fix nen 25L Tank.

  • Martialisch, martialisch... Wie währe es denn erstmal mit Kriechöl, WD 40, usw.? Einfach satt in das Schloß sprühen und 'nen Tag warten. Wenn das nicht gleich funktioniert, wieder Öl rein und mit 'nem K L E I N E N Hammer eine Weile den Schloßkopf mit wohldosierten Schlägen bearbeiten - quasi "streicheln". Die kleinen Schließstifte im Zyliner werden eingegammelt sein und müssen wieder gelöst werden - mit der o.g. Methode könnte es klappen. Gegebenenfalls mehrmals wiederholen. Wenn nicht, läßt sich immer noch "Gewalt anweden" ;)




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Danke für Eure rasche Unterstützung :)


    Die sanfte "Kriechöl"-Methode hat leider nicht gewirkt - die hatte ich vorher schon versucht.
    Das streicheln mit dem Hammer zeigte auch keine Wirkung.
    Mit dem Schraubenzieher hingegen gings, neuer Tankdeckel ist auch vorhanden.


    Viel Spaß beim Fahren & Basteln!