wie erkenne ich einen trabant tuning motor

  • hab heute mein ersteigertes Motorengehäuse bekommen für den gt/e trabbi
    hab es bei Ebay ersteigert
    in der beschreibung stand nur bearbeitet
    was ich bezahlt hab ist nebensache preis war Ok


    was ich festgestellt habe , vergaser einlass ist größer ca 30 mm
    schieber einlässe sind auch deutlich größer , neben dem schieber auch was eingefräst,
    und oben an den überstömern ist was eingefräst
    die kubelgehäuse innen schauen auch bearbeitet aus an der oberfläche


    alles ein wenig größer wie bei meinem orginal zerlegten motor


    bilder kann ich wunsch machen


    nun mal meine fragen ?


    gabs mal vom werk aus getunte motoren / kann man das wo erkennen


    was bringen diese veänderungen am motor gehäuse


    kann ich das mit orginal kurbelwelle und orginal kolben fahren


    oder besser ne gemache kurbelwelle nehmen und bearbeite zylinder


    viele fragen bitte nicht zur suche verdonnern
    gruß peter

  • Kraut und Rüben lassen sich da besser lesen :thumbdown:


    Hast du dich vor dem Kauf nicht informiert, WELCHE Umbauten genau gemacht wurden?


    Im Netzt gibts ein paar "Anleitungen" zu 35/45PS Motorumbauten... Da wird, wenn dort überhaupt was nach Maß gemacht wurde, nur Messen und Vergleichen helfen ;)

  • hab die auktion zufällig endeckt zum schluss


    text laut ebay


    Hallo
    hier biete ich euch ein Motorgehäuse an. Es hat den Anschein als
    wurde mal was dran gemacht .



    Einzelner
    Versand pro Artikel siehe oben.



    Hinweis
    zum Versandrabatt

    Egal
    wie viel Ihr ersteigert der Versand beträgt 5,- €

    (
    ab 2 Artikel
    )




    Versandkosten
    gelten nur für Deutschland ohne Insel, für ein Versand in die
    andere Länder bitte erst die Kosten erfragen.


    Eine
    Bezahlung muss innerhalb von 7 Tagen erfolgen (nach Absprache auch
    länger).




    nun
    der Text, der sein muss: Da Privat keine Gewährleistungen und
    Reklamationen nach dem Kauf möglich
    .
    Jeder
    Kauf ist bindend
    .















    viel info im text :thumbup:

  • Und dafür noch Geld ausgeben :tocktock:

  • wenn man beim moped nich den ebay tuning fehler gemacht hat, dann halt beim trabi. irgendwann erfrischt es jeden. naja, bilder wären nicht schlecht. und mal ausmessen und due steuerzeiten der drehschieber ermitteln. gibt im furum sicher den einen oder anderen spezialisten der helfen kann. nacharbeiten kann man ja vileicht auch noch

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • für die paar kröten was der gekostet hat , hab ich mir das bearbeiten gespart




    und ihr sagt mir das die bearbeitung schei.e ist


    ohne es gesehen zu haben ?(


    so langsam frage ich wozu das forum hier da ist ?


    oder ob ich überhaupt noch was schreiben soll , eine hilfe seit ihr mir so nicht


    lieber lese ich mehr hier im forum , und bastle weiter


    so macht das forum keinen spaß


    um sich auszutauschen und infos zu bekommen oder ratschläge


    es wird aber immer alles schlecht geredet


    mag ja sein das die bearbeitung schrott ist aber wie könnt ihr das beurteilen ohne es gesehen zu haben


    denkt mal drüber nach

  • ganz einfach.....weil bei ebay zu 99,5% nur Tuningschrott verkauft wird. Das weiß man aus jahrelanger Erfahrung.


    Da gehts nicht darum irgendwas von Anfang an schlecht zu machen, nur solltest du dich nicht der Illusion hingeben, du hättest zum Schnäppchenpreis ein Spitzenprodukt bekommen.
    Sollte es nach ein paar Bildern widererwarten anders sein (was nahezu unvorstellbar ist) dann hast du Glück gehabt und es wird dir jeder hier gönnen.
    Das Bild bei ebay reicht aber schon.......das ist Tuningschrott. Schon die Ausarbeitungen seitlich am Zylinderfuß sind soweit, das der Fuß kaum noch dichten wird. Der Rest wird nicht besser sein.
    Aber du hast recht für 6,49€ + 7€ Versand, hast du nicht viel Geld versenkt.
    Am besten du bringst es gleich auf den Schrott, da bekommst du sicher um die 5€ fürs Alu.


    Die guten gemachten Motore gibts nicht bei ebay ;)

  • Sieht mir nach Stockcar aus ;)


    Ich muß Tim recht geben :) . Die Taschen unten zwischen den Zylinderbolzen, die den Übergang zu den Kanälen schaffen, sind ganz schön groß. Mann kann schön am Abdruck der vorher montierten Zylinder sehen das da nicht mehr viel an Material übrig ist.


    Am besten du machst mal mehr Bilder davon :)

  • Moin,
    ich hab die Auktion zwar nicht gesehen aber kann mir anhand der Beschreibung von Tim einiges denken. Zu deinen Fragen, du musst auch die Zylinder bearbeiten die da drauf sollen, schliesslich soll das Ganze ja auch was bringen. Also Überströmer der Zylinder denen des Kurbelgehäuses anpassen. Vergaser brauchst du dann dementsprechend nen 30er. Kurbelwelle geht original, man kann auch ne Sportwelle nehmen. Dann musst du dir nur noch Gedanken um die Steuerzeiten machen und dir passende Drehschieber bauen und du hast mit mehr als genug Arbeit nen Motor. Ob der was bringt oder die Überströmer schon viel zu groß sind wird dir vorher keiner sagen können.
    Wie du siehst, Zweitakter zu tunen ist auf den ersten Blick vielleicht nicht schwer aber die Tücke liegt im Detail. Nicht umsonst kosten gut gemachte Motoren ja auch locker vierstellig. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: