woher neue kolbenringe für erstschliffgarnitur?

  • hab heute meine zylinder aus der dreherei wieder bekommen (zentrierbund oben angedreht).
    laut werkstatt ist bei rausnehmen der kolben, bei einem der obere kolbenring einfach zerbröselt.
    nicht auszudenken wenn das passiert wäre, wenn ich den motor fertig gehabt hätte... :zornig:


    die garnitur ist original mit kolbengröße 71,98 und 71,99 und wie gesagt unverbaut.


    frage: woher bekomme ich einen passenden kolbenring und wärs eventuell besser alle drei zu tauschen?
    woher bekomme ich qualitätsware?



    gruss ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Da hät ich aber gern mal ein Bild vom Zerbrösselten Kolbenring gesehen :)


    Ich denke da hast du dir nen Bären aufbinden lassen, wie soll der den Zerbrösseln ?( Hast du dir deine Zylinder/Kolben nicht genau angesehen bevor du sie in fremde Hände gegeben hast ?(

  • Da hät ich aber gern mal ein Bild vom Zerbrösselten Kolbenring gesehen :)


    Ich denke da hast du dir nen Bären aufbinden lassen, wie soll der den Zerbrösseln ?( Hast du dir deine Zylinder/Kolben nicht genau angesehen bevor du sie in fremde Hände gegeben hast ?(


    hm, ich sag mal der dreher ist ein langjähriger freund, und ja ich hatte die kolben vorher nicht draußen...
    bekomme sie morgen... mach dann mal ein bild.


    wären denn die hier zu empfehlen, oder ist das egal wo ich was bestelle, weil die eh alle vom selben hersteller aus fernost kommen?


    http://www.trabantwelt.de/Trab…ng-Trabant-601::1203.html


    und gibts unterschiede bei den einzelnen ringen?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Da würden, wenn man keine findet, auch Ringe im ersten oder zweiten Schleifmaß gehen und dann auf das richtige Stoßmaß feilen.


    Eigentlich würde ich auch keine ungleichen Maße verbauen. In der Regel sind alle Nullmaßpaare auch in der (exakt)gleichen Größe ausgeliefert worden.


    Ich würde zumindest mal die Kolben auf eine Briefwaage stellen und messen wieviel Unterschied sie haben.

  • hab dir schon ne pn mit dem angebot für neue ddr ringe geschickt :rolleyes:

  • Speedy er muß 72.00 nehmen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • gut also 72,00 als mass.


    ich weiss das z.b. mahle selber ringe fertigt bzw. verkauft und die werben mit besonders hoher qualität.
    oder ist das alles blödsinn?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Warum teure Mahle,tausch den einen Ring und gut is.
    Ps: Ringe brechen nur,wenn einer daran unqualifiziert rumfingert!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • da könntest du recht haben, aber das werd ich ihm lieber nicht sagen... ;)


    und mahle ringe teuer... naja ich sag mal wenn sie belastbarer wären als z.b. die ddr ware, dann wäre ein höherer preis ja auch gerechtfertigt. die werben z.b. mit speziellen sauerstoffarmen eisen oder so ähnlich...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • naja ich sag mal wenn sie belastbarer wären als z.b. die ddr ware, dann wäre ein höherer preis ja auch gerechtfertigt. die werben z.b. mit speziellen sauerstoffarmen eisen oder so ähnlich...


    Und was ist an DDR Ringen jetzt so schlecht? :|

  • Alte Ostscheiße ebend, schmeiß blos weg den scheiß, läuft doch nicht