Maximale Felgengröße beim Trabant

  • moinsen leutz.... :D


    hab da mal ne kurze frage. was für ne felgendemension kann ich denn auf meinem 601er fahren ohne das ich die radkästen bearbeiten muss???


    habe lochkreisadapter auf 4x100 drauf und wollte mir paar schicke alus leisten....


    wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.... danke :)


    gruss aus dem schönen mecklenburg :)

  • Hallo Lirle,


    1. Ersteinmal Deine "?"-Taste klemmt.


    2. Habe mich schon immer gewundert, dass diese Frage noch nie gestellt wurde. :S


    3. Die Suchfunktion hätte z.B. das ergeben. ;)

  • ne 16 zoll kriegt man auch unter ohne was am radkasten zu machen muss man bloß auf die breite achten

  • Also laut Reifenrechner is ne 17Zoll felge mit 195/40 im durchmesser nur 2cm größer als die orginalbereifung am Pappmann.Das einzige problem is die breite also kann man ja pauschal schonmal sagen das die Zollgröße irrellevant ist und es einzig und allein auf Breite und ET ankommt.
    Und ich will jetzt nix von 20 Zoll oder so hören weil irgendwo hörts dann ja auch von der logik her auf.


    Vorne kann ich aus erfahrung schonmal sagen das ne 8*13 mit 195/45 et 5 und 20mm distanzscheibe pro Seite auf Scheibenbremse wunderbar unter die vorderen Pappen passt.
    Hinten passt besagte Rad/Reifenkombi mit 1.1er Trommel um 6cm nicht drunter.



    gruß Flo

  • Hi
    Ich hab mal ne Frage wegen Reifengrösse am Trabant 601. Mir wollte der Vorbesitzer meines Trabi erklären das ich die Vorderachse komplett ändern muss wenn ich 14zoll Felgen fahren will, ist das richtig? Ich war der Meinung ein Umbau auf Scheibe vorne würde reichen. Muss was verändert werden und wenn ja was?

  • ich habe bei mir nur Lochkreisadapter verbaut,und kann jetzt ohne probleme 14ner fahren.

  • Ah. Denn hat er mir wohl doch versucht Müll zu erzählen. wenn du bzw ihr alle noch Blattfeder drin habt.