Drehzahlmesser für Trabant

  • Hallo an alle,



    benötige für den Anschluß des Drehzahlmesser genauen Anschlußplan für ein Trabbi. Da die Kabel anscheinend nicht original mehr sind bin ich nicht so wirklich zufrien mit dem was ich im Netz gefunden habe.Die Anleitung auf der Lotos Seite war nicht sehr hilfreich. Anbei Bilder, vielleicht kann mir jemand ne genaue Aufstellung machen.




    Danke
    Mike

  • Tach,


    Erstmal das, was wohl klar sein wird: Masse an Masse.
    Dann Beleuchtung, hier schließt du ein Kabel an, das Strom fürt wenn Licht am Auto an ist. Kannste zb von ner Tachobirne holen.
    6V oder 12V . hier schließt du das entsprechende Kabel (also je nach dem ob dein Trabi 6 oder 12V hat) an Zündungsplus an.
    15a und 15b kommen an die Zündspulen, jeweils an Anschluß 1 (steht dran, auf jeden Fall der Anschluß, der keine Brücke zur anderen Spule hat). Das wars schon....

  • ....ich nehme dann an das die Brücke die da drin völlig verkehrt ist

  • im großen und ganzen kann die glaube ich drinne bleiben, da auf dem anschluss bei der zündspule eh der geschaltet plus anliegt, also kannst die denke ich lassen.
    alles andere so wie chrom geschrieben hat

  • Ups, sorry, ich hab mir das zweite Bild garnicht richtig angeschaut. Die
    Brücke muß definitiv raus, nicht nur das so dein Drehzahlmesser nichts
    brauchbares anzeigt, so läuft der Trabi auch nurnoch auf einem Zylinder
    wenn du alles so anschließt wie ich das geschrieben hab...


    Chrom

  • Ich glaube zwar nicht, dass der dann nur noch auf einem Zylinder läuft aber gut.


    Der wird wohl die 12 Volt, die an dem DZM angeklemmt sind, als 15 geklemmt haben.


    15a wird wohl "Zündungstrom" sein
    Masse ist klar
    15b wird wohl Zündspulensignal sein

  • Nee, 15a und 15b sind Impuls Zündspule 1+2, legst du Zündungsplus auf
    15a und verbindest das mit Anschluß 1 einer Spule, hat diese Spule bei
    eingeschalteter Zündung auf beiden Anschlüssen Plus und keinen Impuls
    vom Kontakt bzw der EBZA mehr.
    "+12V" (bei 12V Bordspannung) ist Zündungsplus, sonst nichts.