Alu-Felgen?

  • Also ich habe hinten 7x14 ET 20 mit 195/40/14 drauf unter Serienkotflügel und ohne Kante wegflexen! Wazu also die Kotflügel ziehen???

  • hm ich glaube ich kauf die dinger den gummi dazu und setz sie mal drunter und wennse net passen muss ich mir eben was einfallen lassen gell?

  • Hallo


    mal ne andere Frage.


    Wie groß dürfen die felgen sein?


    Hab ne 28er stuko drin und diesen Rally bausatz, und würde gern 14"er oder 15"er draufmachen!


    Passt das?


    Zur Zeit hab ich 5,5 J R13 ET 38 BBS Alus drauf!


    MfG Daniel

  • ... also wenn man sich jetzt mal die Beiträge so durchliest, stösst man unweigerlich darauf, dass keine generelle Aussage darüber zu treffen ist, welche Rad-Reifen-Kombination passt und welche nicht. Bei manchen geht´s ohne Karosserieeingriffe drunter und bei anderen nicht. Ergo: Gewünschtes Zubehör beschaffen, draufschrauben und Chassis anpassen.


    Schade eigentlich. Ich hätte gern was anderes gelesen, weil ich auch gerade an diesem Problem hänge.


    Troublemaker: Hast Du mal ein Bild von Deinen Traumfelgen? Einfach aus Interesse.

  • Messt doch einfach und rechnen könnt ihr doch auch oder?
    Macht das so wie ich schrieb und dann kann man sagen geht oder geht nicht.


    @ Troubl. mit der LK Änderung wird das eher nix mit deinen Felgen. Möglicherweise (ohne Gewehr) reícht es wieder wenn du statt LK Änderung ne 1.1 Trommel die umgebohrt ist auf LK 100 nimmst. Und nimmst du 175/70 oder z.B: 175/50 das ist sehr entscheident fürs passen oder nicht.


    @ Marcel die angegebene ET 25 und Scheibenbremse wird eher nicht passen ohne Spurverbreiterung, weil die Felge dann schon an die Blattfeder schlägt :zwinkerer:


    @Pappenheizer Sie dürfen so groß sein wie sie drunter passen und frei laufen. Als dein Bausatz rauskamm (war so 96-97) hatte CCF immer ein paar 7Jx15 (ET weiß nich)Zollfelgen drauf mit 195/50 R15 Reifen. Dabei ham die aber auch die Radschale an den Kotflügel angepast(sprich gezogen). Du hast ja bei den verbreiterten Kotflügel etwas Spielraum (so 4cm) und wenn die Radschale dann soweit raussteht dann passen auch die 15 Zoll gut drunter.


    Hier in Berlin fährt auch ein gechopter mit 16 Zoll.


    Und Danny macht glaub ich auch 16 Zoller auf einen drauf.

  • Tim: Das es vorne eng wird oder nicht passt mag sein. Ich sprach von auch nur von hinten. Ich fahre vorne Warti Trommeln und nur fürs Auge 15mm Spurplatten. Konnte damals nicht die Radbolzen abflexen :heuli2:!


    Ich geb dir aber Recht, Rechnen und Probieren sind die einzigen Faktoren die entscheiden über geht oder geht nicht. Alles andere ist pure Spekulation.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • ich messe heute erstma und werde neues berichten


    und wenn diese schönen felgen net drunter passen dann soll auch net sein dann kommen eben erstmal stahlfelgen drauf weil meine jetzigen winterreifen rutschen ohne ende bei den temperaturen :hmm:



    wie ich scho geschriebn habe sind die felgen auf dem pickup im neuen trabi kalender 05 drauf, monat märz

  • Zitat

    Vorne passen die Felgen mit Sicherheit drauf. Auf Imola hatten wir 190 mm Slicks auf 7 1/2 J mit Adapterplatten unter Serienkotflügeln. Da war Platz im Radhaus.


    :zwinkerer:


    Troubl. das sind aber keene Alu das sind Chromstahlfelgen die du meinst.


    Zum einfachen ziehen mit dem du je nach Fahrzeug 2 cm gewinnen kannst nimmst du zwei passende Hölzer.die legst du innen in die Radschale und da wo der Dämpfer ist (vorher ausbauen) aufs Blech. Dann nimmste einen Scheerenwagenheber und fängst ganz sachte an zu drücken. Und damit kannst etwas rauskommen. Das reicht manchmal schon.
    Voraussetzung ist das das Blech der Radschale i.O. ist.

  • jo das das sportstahlfelgen sind weiß ich steht ja unter dem trabi aber alufelgen klingen schöner :lach:


    die methode mir dem wagenheber kenne ich auch habe sogar nen scherenwagenheber da


    wie du es beschrieben hast Tim werde ich mal messen, mal sehen ob ich das hinbekomme :grinser:

  • so ich habe gemessen


    kofferraum mit 90 kg beladen


    von bremstrommel bist kotflügelinnenkante links 48 mm rechts 55 mm


    das reicht meiner meinung nach nicht da ja noch die lochkreisveränderung kommt mit ca. 20 mm und wenn man den kotflügel 20 mm zieht wird es arschknapp, auf den ersten blick war kein rost an der radschale zu sehen



    was sagt ihr dazu? :hä:

  • HY


    Ich habe auf meinem 1.1er mit lk 4x100 ne oz f1 cup in 6x14 et 38 mit 185/60-14 drauf,ubd da musste die kante leicht geschliffen werden
    bei meinem 601 er auch 4x100 lk habe ich ne ander felge in 6x14 et 37 mit 185/60-14 drauf und da musste die ganze kante weg ,das ist von trabant zu trabant verschieden ich glaubte es auch am anfang nicht aber es ist so :verwirrter:
    bei meinem 1,1 er war auch vorherr ne sturtz änderung drinne hinten die musste aber lr raus sonst bei der vollen belagung die felge an den stossdämpfer schlagen würde ,bei mir jedenfalls :heuli2:

  • trabilux: Da helfen andere Federn mit geringerem Durchmesser. bie www.kuppke-tuning.de sind die z.B. zu haben.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • hm kann mir nun jemand sagen ob ich die felgen ranbekomme?


    weiter oben steht das was ich gemessen habe danke

  • Auf Seite 1 hab ich doch deine Felgen ausgerechnet schau nach.
    Aber es past nicht auch nicht mit leichtem Ziehen.


    Du hast rund 5 cm 2 cm kannste durch leichtes Ziehen(und das ist schon viel meist kommste über 1,5cm nicht raus)sind 7 2 ziehste wieder ab fürn Adapter sind wieder 5 und rund 6,5 brauchste plus Freigang.


    such dir was in 5,5 bzw 6J mit ner ET 38 und 175/50 R13 das past dann.

  • habe mich mit project kurzgeschlossen


    er hat mir vollgendes geantwortet:


    Hallo Michi ! 7x13 ET 25 ist nicht unmöglich....Reifen mußt du den 195er nehmen ,da du für den 175er keine Freigabe bekommst.Notwendig wäre eine Sturzaufhebung oder Tieferlegung der HA.Kotflügel muß 20-30 mm gezogen und die Kotflügelkante ausgeschnitten werden.Nach innen wirst du kein Problem haben.Viel Spaß MfG Detlef----- Original Message -----



    das stimmt mich positiv, aber vielleicht finde ich auch nochn paar 13 zoller, wie siehts denn mit 14 zoller 5,5 oder 6 J aus die müssten doch auch drauf gehen wa?

  • habe heute mit einem fachman gesprochen


    es werden dann doch wohl nur 5 bzw, 5,5 J felgen danke für eure hilfe

  • jop is zwar schade um die schönen powertech felgen aber nun ja mit ner anderen felge komme ich auch ans ziel und das billiger^^

  • nach dem ich euch jetzt so lange gequelt habe habe ich mich entschieden und mir sehr geile felgen bei opas autoteile gekauft


    es sind 5J R13 er geworden vo ich von 145-185 alle bereifungen draufbekomme


    habe sie schon auf meine scheibenbremse montiert und mal n paar fotos gemacht


    hehe was mir gerade auffält das es 10 bilder sind, wenn man das systam verarscht bekommt man statt 5 auch 10 bilder drauf auch wenn die sich doppeln^^