Sitzbezüge waschen?

  • Hallo, ich habe nichts in der Suche gefunden, daher stelle ich hier einfach mal die Frage:


    Kann man die originalen Sitzbezüge bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen?


    Meine Sitze sind schon sehr fleckig und ein Kollege meinte er hätte das damals bei seinem Mini so gemacht. Allerdings bin ich skeptisch. Nicht dass die Bezüge abeim Waschen kaputt gehen.


    Hat das von euch schonmal einer gemacht?


    :)

  • du kannst wenn du eine vernünftige trockenmöglickeit hast einfach die ganzen sitze mit dem hochdruckreiniger "waschen"


    entweder die bezüge sind noch so gut, dass sie das aushalten, oder sie sind schon so mürbe(durch uv licht) das sie aufreißen, diese wären dann eh beim benutzen nach und nach eingerissen !

  • Sowas hatte ich schon befürchtet. Danke euch für eure Antworten. Dann werde ich sie mit Polsterreiniger und dem Gartenschlauch reinigen. Dass ist die schonenste Methode, denke ich. :)

  • Nach Werksangaben 1971 soll man die mit Feinwaschmittel und Handwäsche waschen können. Ich habs mal vor der Wende mit "Milwok" probiert und das Ergebnis war zufriedenstellend. Ich hab die Bezüge auf der Leine antrocknen lassen und dann wie eine gute Jeans noch etwas feucht aufgezogen, dann den Sitz den Nachmittag in die Sonne gestellt und fertig.


    Gruß Jürgen

  • Das Problem - insbesondere bei sämtlichen Iltis-Rekord-Stoffen - ist übrigens auch der Schaumgummi. Direkt unterm Bezugsstoff steckt eine wenige Millimeter starke Schaumgummilage - und die löst sich aufgrund des mittlerweile erreichten Material-Alters auch im Trockenbetrieb auf. ich habe sogar ladenneue Iltis-Rekord-Bezüge (gelb-schwarz, 80er Jahre) liegen - die sind schaumgummitechnisch einfach nur tot.


    Wenn da jetzt noch Wasser und Waschmittel hinzukommt, ist es gleich vorbei...


    Vorwendeerfahrungen sind da nur zum Teil hilfreich - damals war das Zeug fast 25 Jahre jünger. Und das macht bei solcherlei Textilien viel aus.

  • Also ich hab mal Iltis Rekord gewaschen - in der Maschine.
    Story: Die waren ohnehin total ausgebilchen, fleckig - einfach unschön. Der Plan war, den Kunstlederteil zu erhalten und den Stoff als Schnittmuster zu verwenden. Also erstmal kurzerhand in die Maschine, 30° Schonwaschgang. Hat auch geklappt, zmindest was das Kunstleder angeht, das war hinterher super und Aprilfrisch. Nur das Iltis Rekord, hatte vor dem Waschen auch schon kleine Löcher, kam als lose Sammlung einzelner Fäden aus der Maschine. Schnittmuster gabs nicht mehr.


    Na und zum Schaumstoff: Stimmt, ist ein Problem, aber was schon tod ist, kann man nicht mehr umbringen.
    Wie sag ich immer wenn was kaputt geht: "was das Waschen nicht überlebt, hat schon vorher nix getaugt" ;)


    Chrom

  • keine ahnung wie die teile heisen. aber es gibt so sprühpistolen mit nem difusor vorne dran ( sieht aus wie ne räuberpistole) die sind speziell dafür gemacht interieur zu reinigen. wir haben eine auf arbeit. ich selber hab sie noch nicht benutzt, scheinbar funktioniert das aber ganz gut.


    http://www.rentinorio.de/bilder/71339524f.jpg

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Ich bin auf nem Schrottplatz an einen 84er gelaufen der Schonbezüge auf den schönen gelbschwarzen Bezügen hatte. Nur im Fahrersitz gab es ein großes Loch im Schonbezug und es war Motorenöl auf den Fahrersitz gelaufen. (die hatten irgendeine alte 4-Takter-Karre einfach oben drauf gestellt)




    Risiko eingegangen und mitgenommen.




    Schaumstoffreste ausklopfen, 2 Tage in Vanish Oxiclean & Ariel eingeweicht und gespült wie ein irrer. Kunstleder hat es überlebt und hat bis heute noch keinen Fleck und der Stoff sieht aus wie neu. Sogar der Motorenölfleck ist komplett verschwunden.



    Zur Zeit traue ich mich nicht die Bezüge einzubauen....so schön sehen die aus.

  • Genau die, bis auf eine kleine Ausbleichung an der Oberkante der Rücksitzbank perfekter Zustand. Sogar die dazu passende Abdeckung der Ablage ist mit dabei.




    Hat mich incl. den grauen Innenraumfilzmatten (Grundbelag) gerade mal 50,- gekostet.


    Und so ein Bild gibt es tatsächlich im Jahre 2011 auf einem Freiburger (im Breisgau) Schrottplatz.

  • Genau diese Sitzbezüge habe ich auch schon in der WaMa gewaschen. Schaumgummi war eh nur noch Brösel.
    30 Grad und runtergesetzte Schleuderdrehzahl.
    Die Bezüge wurden wieder richtig schön und ließen sich problemlos aufziehen. Nix eingegangen.


    Grüße, tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)