Die irre hohen Spritpreise Aufruf zum Tankboykott

  • Bei den Spritpreisen tankt man mit Gas so ziemlich genau für die Hälfte und muss überhaupt nichts am Fahrstil ändern. :love:


    Wieder die Mär vom halbierten Benzinpreis... ;(:traeumweiter:
    Ich habe meinen letzten Gaswagen noch zum Verkauf vor der Tür stehen.
    1. ca. 3000€ Kosten für die Umrüstung egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Wertneutral:Gasumbau=keine Wertsteigerung (moderne Anlagen brauchen außerdem ein Zusatzmittel, um den Motor nicht zu schädigen :ura: )
    2. deutlich häufigere und teurere Wartungen ( den Ärger ständig zwischen Fahrzeughersteller und Gasmann vermitteln zu müssen, jeder schiebt eventuelle Probleme weit von sich und auf die jeweils fremde Technik, Ausschluss von Herstellergarantie, etc)
    4. Bivalent heißt, der Wagen braucht zum Warmfahren und Starten immer noch Benzin :thumbup: (besonders effektiv bei Kurzstreckenfahrern :S )
    5. Flüssiggas ist ein Nebenprodukt von der Erdölverarbeitung(Kein Erdöl=kein Gas :huh: und der Preis bleibt bei entsprechendem Absatz von Gasautos ganz sicher nicht stabil)
    6. deutlich geringere Leistung, auch bei modernen Systemen mit Direkteinspritzung


    Wenn man alles zusammenrechnet und auf die normale Lebensdauer eines Fahrzeuges umlegt, rechnet sich das auch nur für einen ganz geringen Anteil.
    Für Vielfahrer mit großem Hubraum und alte Amis. Ohne Gasanlage wären viele Straßenkreuzer weniger unterwegs.


    Wieder zum Thema: Es geht wirklich nicht darum, am 1.3. was zu bewegen. Nur sollte jeder, dem seine Situation nicht gefällt die Gelegenheit warnehmen und das auch kundtun.
    Es ist dabei gar nicht mal wichtig, ob damit etwas erreicht wird. Nur das Recht bewust warzunehmen, was tun zu dürfen steht dabei im Vordergrund.
    Wenn keiner was macht, bleibt alles wie es ist, es ändert sich garantiert nichts. Mittlerweile hat diese Form des Protests die Dimension einer Massenbewegung erreicht. Bevor die Veranstaltung bei Fratzebuch vom Netz genommen wurde, waren bereits über 8 Milionen Teilnehmer registriert. Die Welle schwappte mittlerweile auch in andere Plattformen wie WKW. In jedem Internetforum wird darüber mit enormer Beteiligung diskutiert.
    Dass diese Meinungsäußerung wargenommen wurde, davon ist auszugehen. Auch wenn die normalen Medien nicht oder nur am Rande davon berichten, Notiz wird davon genommen.
    Es gibt noch mehr Ecken, wo von unseren gewählten Vertretern nicht nach Volkeswille, nämlich nur nach Konzerninteressen gehandelt wird.
    Ich habe noch so Sätze wie "Wir sind das Volk" im Ohr. Damals standen erst nur wenige zur Demo auf der Straße. Doch es wurden viele.
    Eine solche Aktion ist ein stiller Protest: Das Schlid :protest: gedanklich hochhalten ist was dabei passiert.
    Sein Unbehagen nicht auszudrücken ist bald genauso bescheuert wie zu denken, mit dem Fernbleiben aus Wahllokalen, weil man ja eh nichts bewegen kann, nicht gewählt zu haben...

  • Aber alles darf man auch in der BRD (Bananenrepublik Deutschland) nicht äußern.


    Ich hatte am Westblech einen Aufkleber "Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland"


    Den durfte ich in einer Verkehrskontrolle der Wegelagerer entfernen, weil sie mir mit einer Anklage wegen "Diffamierung des Staates" gedroht haben.


    Hier mal mein "Reserveexemplar" in der Anlage.


    Außerdem, die Nächsten, die ausgequetscht werden sollen, das sind die Leute, welche jetzt noch (oder wieder) mit Holz und Kohle heizen. Das fadenscheinige Mäntelchen des Umweltschutzes (Feinstaub!) ist doch nur ein Vorwand für die neue Verordnung zur Prüfung der Heizanlagen und der erzwungene Filtereinbau. Fakt ist, der Staat verdient nichts daran, wenn einer seine eigenen Bäume oder Abfallholz verheizt.


    Gruß Jürgen

  • Man spart schon mit Gas. Ich habe voriges Jahr den A6 eines Kumpels (auchn Murmelfreund aus NDH) an einen Freund hier in NOM vermittelt (eig. wollt ich den selber nehmen, jetzt ärgere ich mich). Er ist begeistert von dem Ding. Vorher fuhr er Golf 4 TDI. Jetzt fährt er noch sparsamer und hat ein "richtiges" Auto. ;)


    Der
    Besetzungsgrad meiner Simson für die nächsten 4 Tage ist genau 1. Dazu
    kommen Schlafsack aufm Tank, große Reisetasche aufm Gepäckträger und ein
    Rucksack aufm Rücken. Dazu einige Kilometer (rund 300) gepaart mit
    einer Portion Lässigkeit und dem Willen, die Landschaft näher zu
    beäugen. [Blockierte Grafik: http://www.trabantforum.de/ubb/wink.gif]
    Die Autos bleiben stehen.
    (geht aber eben auch nur bei halbwegs gutem Wetter (kein Wasser von oben) und ohne Autobahnnot)
    .

  • Haste keinen Seitengepäckträger? Rucksack hab ich nicht gern beim Moppedfahrn. ich hab leider auch keine Simme mehr :( Ich fahr jedes jahr fürn paar Tage in den Wald. Wird alles in die satteltaschen gestopft und zelt und Schlafutensilien kommen auf den Heckträger oder Sissybar...


    dann wird so lange gefahrn bis der A...h weh tut. Danach gehts in den Wald um bei Feuerschein und Suppe die Freiheit zu geniessen und zu schlafen. :thumbup:

  • Darkfish
    Im Rucksack sind nur leichte Sachen drin, Geldbörse, Papiere , Wasserflasche etc.
    Der schwere Rest ist am Mokick verzurrt ;)
    Seitengepäckträger sind für mich nicht notwendig, ich will ja nicht nach Spanien fahren oder so.
    Richtig gepackt braucht man gar nicht soviel Gepäck, um warm zu schlafen und satt zu sein ;)
    Und 300km sind nix, glaub`s, wer vom Auto verwöhnt ist, mag das kaum glauben. Ist aber so.

  • Wieder die Mär vom halbierten Benzinpreis...


    Welche Mär? Ich werde doch wohl selbst am besten wissen, was ich im Monat an Kosten habe. Ich sprach auch nicht davon, die neue moderne Familienkutsche umrüsten zu lassen.
    Ich komme mit 25€ rund 400km, ohne spritsparende Fahrweise. Wie weit man mit 25€ bei dem jetzigen Superpreis kommt, kann sich jeder ausrechnen. Das Auto ist 17 Jahre alt, Wartungsaufwand der Gasanlage ist extrem gering, was soll da auch groß zu warten sein? Irgendwelches Flashlube brauche ich nicht. Nach spätestens 5 min fährt man im Winter auf Gas, bedeutet aller paar Wochen mal ein paar Liter Benzin in den fast leeren Tank, das spart Gewicht und ich kann mir aussuchen, wann ich tanke.
    Das mit dem Gaspreis stimmt natürlich, aber bleibt der viel länger stabil und es gibt keine Feiertagserhöhung .
    Mit deiner deutlich geringeren Leistung ist ein Märchen. Selbst ich merke, mit meiner alten Venturianlage, nur einen kleinen Unterschied. Bei einem modernen Einspritzer ist kein Unterschied bei normaler Fahrweise zu spüren, wenn er denn mal ordentlich läuft ^^


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Deluxe .....nee Schwarzcampen is ohne Feuer ;)


    Oh ja, ich mach das gerne. Da hat man auch noch mit 40 bissel Grauen so ganz allein im Wald.


    @ Heckman, machst du auch einfach mal so fort und ziehst durchs deutsche Land? Oder haste bestimmtes Ziel?


    zum Thema: da ist mir der Spritpreis ganz egal! :thumbup:

  • Wie fährt man denn mit dem Trabant spritsparend? Motorbremse mit ihm ist doch sinnlos und doof und wohl auch nicht gesund für ihn. Ist mit "rollen lassen" Leerlauf gemeint?


    Ansonsten beschleunige ich nicht mit durchgetretenem Gaspedal und lasse beim Anfahren nicht die Räder durchdrehen ;) 100 km/h fahre ich auch sehr selten, vielleicht einmal die Woche, sonst eher gemütliche 80. Reifendruck ist auch in Ordnung. Kann ich mehr tun?

  • Ennatz1902
    Das Thema hatten wir heute beim Gespräch mit dem Nachbarn-unser Fazit: Schieben ^^
    (So das wars mit sinnlosen Beiträgen von meiner Seite ;) )

  • @ heckman: Habe mich wiedersprochen, aber auch in PL ist der Kraftstoff leicht gestiegen um ca. 5 - 10 ct. Das liegt aber am Umrechnungskurs. Der Zlotyverkaufspreis ist brelativ stabil. 64,40 sind dem Fiskus heute entgangen da ich das Auto von Vatern zum Tanken mitgenommen habe und natürlich Kraftstoff im Kanister. Nur langsam sollte es auch mal wieder runter gehen sonst stehen einige mit dem Rücken an der Wand ...

  • Das war wohl nix mit dieser hirnrissigen Aktion. Ich glaube, dass ich noch nie so lang für ne Schachtel Kippen bei Shell an der Kasse angestanden habe. :grinsi:

  • Moin


    Wir sollten in Deutschland nicht so auf den Putz hauen. Ich war gerade mit dem MAFI Tanken in Salerno Italien, Diesel 1,71 und Benzin 1,86 ist hir wohl normal.


    Also es geht noch schlimmer ;(


    Mfg motte

  • Moin :)


    Ich eier hir mit meinem Schiff "MV Translubeca" zwischen Catania und Salerno hin und her. Und ein MAFI ist so eine art Zugmaschine für Trailer. Job halt :S


    Mfg Motte