Motortuning und Fahrwerksaenderung

  • Moin ,


    wo in Deutschland kann mann sich fuer den 1.1er Trabant ein Sportfahrwerk einbauen lassen und den Motor tunen lassen bzw. umbauen lassen.


    Und zwar alles mit offiziellen Eintragungen etc.


    Es ware nett wenn Ihr mir hier ein paar Empfehlungen schreiben koenntet und nen ungefaehren Preis.


    Mein Motor soll evtl ganz raus oder von 58 PS auf ca 80 gebracht werden.

  • moin
    ich habe ein gewinde fahrwerk vom kupke drinne und das ist enifach genial


    zu thema motor habe ich mir eine vw motor geholt
    vom typ nz (55ps) der ist anscheinent der beste zum tunen
    namen hafte tuner können bis 90 ps aus dem rausholen und das mit geringem aufwand
    wie bei www.knobloch-sport.de enifach mal schauen
    a ja zum thema nz motor ,die 91 er baujahr haben auch die nasen zu befestigen der orginalen1,1er befestigung unter dem ölfilter
    der vw motor vom typ 3f (75PS) hat diese befestiguns nasen unter den ölfilter nicht mehr
    mfg

  • Der NZ und der BM sind baugleich nur wissen das die Tuner nicht. Frag die mal nach nem VW (IFA) Motor mit 1.1 bzw 1.3 Liter und Kennbuchstabe BM.


    Und der 91er NZ mit Nasen ist möglicherweise ein NZ der in der DDR gegossen wurde, den VW brauchte die Nasen nie also warum sollen sie dafür Formen machen. Wenn du nen VW Motor triffst in nem Golf oder Polo von der Baureihe mit den Nasen und Gewinden und aus der Zeit um 88-91 dann kannst fast von ausgegehen das der aus Gießereien aus der DDR kommt.


    Zoni deine 80 PS kannst auch leicht selbst aus deinem 1.3er holen Doppelvergase,r Fächer und andere Nocke dürften schon fast reichen bzw über 80 PS kommen. Einbauzeit eta 1-2 Tage. Kosten kannst ja mal bei Kuppke oder ebay schaun.

  • @ tvp50
    wenn ich hier in belgien man auf den schrottplatz gehe dann schaue ich immer bei den polos und 2 er golf ob die motoren diese nasen haben
    Ich habe auch einen 3 er polo von 1992 mit nz motor und einspritzung und der hat die nasen auch mit gewinde drinne :top:
    Ich bin gerade dabei den nz zu überholen weil 360000km runter :staun: und er bekommt eine vitamin spritze von knobloch :grinsi: und der kommt samt polo getiebe in den 1,1er da ich alles ander als zufrieden bin mit dem 4 gang ifa getriebe das keine schnellen gangwecksel mag :lach:

  • Nun ja zu aller erst will ich , sollte ich mein Cabrio behalten, ein ordentliches Fahrwerk haben. Spaeter dann evtl. mal ein bisschen mehr Leistung verbunden mit nem Katalysator sprich andere Steuerklasse .
    160 Euro fuer 6 Monate finde ich ein bissel fett :(

  • Hol dir nen Kat, das ist die beste Lösung. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Euro 2 Umrüstung, das spart noch mehr.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Zoni dann such dir nen 3F Motor mit Einspritzung und G-Kat(Polo III).
    Der hat 75 PS und mit Chip 80-85 und er kann auf Euro 2 gebracht werden.
    Ist warscheinlich noch mit am einfachsten und preiswertesten.
    Konvetionell tunen kostet mehr mit Kat, da du mehr tunen must um den Kat zu kompensieren.
    Nur muste den Motorhalter ändern, was aber nich sehr aufwendig ist.