P60 Kombi /Wabant

  • Hallo,


    Hatte ja schon mal ein Thread gestartet in dem es um den Umbau auf 4Takt ging.


    Wir haben uns aber nun doch für den Umbau auf Wabant entschieden.


    Ich wollt dazu ein Thread starten der unseren Umbau etwas dokumentiert.
    Der Umbau wird etwas dauern aber ich fang einfach mal an.


    Das Auto wurde komplett gestrahlt und grundiert, Radläufe hinten 2cm gezogen und nur die untere hintere Kante nach aussen angepasst.Motoraum gecleant,Tank soll in den Kofferraum. Türen sind in einem schlechten Zusatand.Wer noch gute hat könnte sich ja per PN melden.
    Für den Einbau des Kühlers wird das linke Radhaus noch etwas ausgearbeitet und über dem Reso kommt noch ein Hitzeblech.


    Gibt es Leute unter euch die die Hinterachse irgendwie umgeschweisst haben? Ich finde er ist hinten noch zu hoch und der Sturz sieht nicht wirklich gesund aus.


    Leider hab ich nur noch die Fotos von gestern :(


    Wa meint ihr bekommt man den Auspuff so eingetragen?

  • hallo
    ich baue auch grad meinen trabant 601 um auf wabant, und wir wollen drei druckis einbauen daher muss der tank in kofferraum, wollte mal fragen ob du da vielleicht irgend welche bilder hast, oder mir so irgend wie weiterhelfen kannst=??wo lege ich die leitung am besten lang??und und und(batterie soll auch hintenrein wie da am besten??

  • Zu deiner Frage wegen dem Auspuff eintragen, kann ich dir nur raten einen Prüfer zu suchen der sich das mal anguckt. Ich kann dir nur den Tip geben IMMER VORHER einen Prüfer zu suchen, bevor schon alles gebaut ist, er kann dir sagen unter welchen Bedingungen er dir was, wie und überhaupt einträgt. Wenn den den Umbau wenn er fertig ist irgend jemanden zeigst, dann hast du meistens doppelte Arbeit bzw. könnte sogar alles umsonst gewesen sein. Jeder Prüfer hat andere Bedingungen, es ist immer eine Ermessenssache.

  • Glaub schon das du die eingetragen bekommst. Baue selbst grad Wabant um auch mit nem ähnlichen Auspuff und eigenbau Krümmer. So lange er nicht zu laut wird denke ich sollte es klappen. Was hastn da für schöne Felgen, sin die vom Ford bzw. Ronal? Lass dir doch die Feder nach dem Anschlagpuffer umschmieden bzw. leicht abknicken. Kenne jemand der hat das auch und es funktioniert...

  • Das sind sogenannte Käselochfelgen. (sehen super aus auf dem Auto!)


    Was mir aufgefallen ist, die Aussparung im Geweih wirkt wie eine "sollknickstelle" , aber es gibt ja genug andere Versteifungen am U-Boden.
    Die Verlegung vom Auspuff sieht gut aus, wie tief hängt der Vorne dann überm Boden?
    Wird das Endrohr nochmals irgendwo gehalten?

  • Ja die Sollbruchstelle war mir bewusst.Aber wir haben 6mm Blech als Bogen genommen und zusätzlich innen mit dem blech Verschweisst.
    An der Abschleppöse haben wir 4cm hinten ist er mir zu hoch.Hatte schon überlegt den Achsschenkel zu kürzen so das die Spur auch wieder besser wird.Tank werden wir vom Käfer probieren.Nächstes WE gibts die nächsten Bilder.




    Gruss Mike

  • käseloch felgen sind von centra und die schauen anders aus. manu(trabant) du weisst doch eigentlich wie sie aussehen,und wo die diese saison aufgefahren werden :-))))))))))))))))))

  • Das sind ATS Käseloch Felgen ;)
    Wegen dem Auspuff sehe ich keine Probleme passt schon! Größeres Problem wird die 4cm Bodenfreiheit .....

  • also 4cm sind definitiv zu wenig, absolut chancenlos. (obwohl der wagen doch gar nicht so hoch aussieht/ist! mir seht er das rohr zwischen krümmer zum vorschaller so tief aus!

  • also 4cm sind definitiv zu wenig, absolut chancenlos. (obwohl der wagen doch gar nicht so hoch aussieht/ist! mir seht er das rohr zwischen krümmer zum vorschaller so tief aus!


    der tiefste punkt ist ist die va achse ....die abschleppöse ist ca 4cm über der straße :thumbup:

  • Hallo...


    Erstmal großes Lob für das was du bis jetzt gemacht hast bzw. was du noch vor hast... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meine Gedanken sind nämlich die selben. Ich hab mir letztes im Nov. 2011 einen P60 Kombi Bj 64 gekauft ( Hatte schon eine 62 LImo angefangen nur zu viel zu schweißen) und bin jetzt so weit das meiner Ü-nächste woche zum Strahlen geht. Wartburg-Motor; alte Manta-Felgen, und Adapter liegen schon bereit... Fahrwerk kommt in den nächsten 2 Wochen.


    Zu schweißen an der Karosse ist eigentlich nicht viel, es sind nur noch ein paar Sachen die ich nochmal ausbessern will, was andere vor mir nicht so schön gemacht haben.


    Würde mich freuen wenn wir in dem Thread im Kontakt bleiben könnten und ein paar Erfahrungen austauschen könnten, gerade was die Motorkühlung angeht... Ich hab nämlich auch keine Lust in meine Haube, Löcher zu bohren...


    Woher kommst du eigentlich???

  • Warum hast du den da so ne üble Flüstertüte dran? So laut ist er doch gar net mit nur 1Topf...
    Aber ein Wort zur Leistung hat er noch nicht verloren, ich weiß schon warum ;)

  • genau! und 4cm ist definitiv zu wenig, egal wo oder an welchem punkt. spielt sogar kein rolle, ob man nun ne sonnenbrille trägt oder sich extra, um irgendwas zu schreiben, hier anmeldet.......

  • Bleibt ma locker.


    Der soll eben so tief es geht.
    Leistung ist kein Geheimniss.Erstmal 60bis70 ps.
    Wenn dann die Kühlung mitspielt kann man über mehr nachdenken.Aber mehr ist kein muss.Optik zählt!!!

  • Für max. Tiefe setzt den Hilfsrahmen höher! Bringt meht Tiefe bei gleicher Boderfreiheit zieht aber diverse Änderungen nach sich (HBZ,Lenkung,Getriebehalter)

  • Da fühlt sich aber jemand auf den schlipps getreten !!!!!! ich werde natürlich die sonnenbrille abnehmen ;( ( wie unhöflich von mir)!! nur mal zur info, habe mich hier auch nicht angemeldet um sinnvolle oder weniger sinnvolle kommentare zu kommentieren in diesem sinne !! mfg.

  • <moin+
    wollte mal fragen ob ihr schon mit dem tank ins heckverlegen weitergekommen seit???oder ob mir da jemand weiter helfen kan??bilder etc. ?(