Kofferraumdeckel mit ZV - Stellmotor öffnen

  • Hi Leute,


    ich bräuchte mal etwas technisches Know How aus eurer Runde.
    Ich habe ja vor ca 12 Jahren meinen 601er etwas "aufgepimpt". Damals war GFK und Spoiler voll in :thumbup: . Ich habe in meinem jugendlichen Umbauwahnsinn den Kofferraumdeckel gecleant in der Mitte ´n drittes Bremslicht eingesetzt und ´nen schönen schweren Gummispoiler draufgebappt. Für die Verriegelung habe ich rechts und links je ein Heckklappenschloß vom Golf II eingebaut, die mittels Taster im Innenraum und ZV - Stellmotoren betätigt werden. Damit der Deckel oben bleibt habe ich zwei 30 cm Gasdruckdämpfer montiert. Soviel zur Beschreibung. Ich hatte immer ein wenig Probleme beim entriegeln, da der Kofferraumdeckel durch den Spoiler sehr schwer ist. Die Entriegelung hat zwar funktioniert aber der Deckel ist immerwieder auf einer der beiden Seiten eingerastet. Jetzt haben sich meine Stellmotoren in Ihren Ruhestand verabschiedet und ich muß sie ersetzen. In dem Zuge würde ich dieses Problem gern dauerhaft beseitigen. Hat von euch jemand ´ne gute Lösung für mich auf Lager?


    Nein der Spoiler bleibt drauf ;) ! Danke schonmal im vorraus.

    Gemeinsamkeiten gibt es viele:

    Sachsenring Trabant/ Harley Davidson Sportster

    • Erscheinungsjahr 1957
    • Zylinderzahl: 2
    • Kühlung: Luft
    • Status: Legenden der Strasse
    • Gefühl beim Fahren: Wie wenn de fliegst :thumbup:

    und das Beste ist, beide stehen in meiner Garage. Nur blöd, dass ich immer nur eins fahren kann.

  • Moin,
    setzt doch noch einen Gummipuffer mit ein, so wie es bei normalen Heckklappen heutzutage üblich ist. So ist die Klappe quasi immer etwas unter Spannung und bleibt offen. Vllt. bringt auch schon ein Austausch der originalen Dichtung etwas. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Naja mit Dichtung tauschen wird´s wohl nicht getan sein, der Spoiler wird nicht zu schwer sein, aber Lack wiegt.... Die Idee mit den Gummipuffern hat ich auch schon inbetracht gezogen, habe aber was besseres im VW - Regal gefunden. So genannte Anschlagpuffer vom Scirocco Typ 13, die kann man verstellen und sind wohl auch kostentechnisch vertretbar. Da werd ich wohl mal dem VW - Partner meiner Wahl auf die Füße treten müssen und Ihm erklären das der Trabant nach 20 Jahren doch immernoch der bessere Volkswagen ist :blabla:, und die doch nur die Ersatzteilweiterentwicklung weiterführen bis das Nachfolgemodell serienreif ist :baeh: .


    [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/7854/68807x600.jpg]


    @ hotwheelz ,danke für den Denkanstoß.

    Gemeinsamkeiten gibt es viele:

    Sachsenring Trabant/ Harley Davidson Sportster

    • Erscheinungsjahr 1957
    • Zylinderzahl: 2
    • Kühlung: Luft
    • Status: Legenden der Strasse
    • Gefühl beim Fahren: Wie wenn de fliegst :thumbup:

    und das Beste ist, beide stehen in meiner Garage. Nur blöd, dass ich immer nur eins fahren kann.