"Sachsenring 601" oder "Trabant 601"

  • Ich und ein Freund von mir hat diskutiert, ob der Trabi unter den Namen "Sachsenring" verkauft würde. So war nicht der Fall, meine ich, aber mein Freund sind eigensinnig und meint, dass der Trabi wirklich so genannt war.


    "Sachsenring 601" oder "Trabant 601" - das ist der Frage!


    //Halvorsen

  • Halvorsen, die Deutschen sind ja immer etwas überkompliziert mit Namen, Begriffen und Zuordnungen und dabei geht es schlicht um einen Trabi oder Trabbi oder Trabant.


    Der Name "Sachsenring" stammt von der traditionellen ostdeutschen Rennstrecke in Sachsen ab. Gleichzeitig gab es den Auitomobilhersteller Sachsenring. Und den PKW Sachsenring (P 240).


    Der VEB Sachsenring Kraftfahrzeug- und Motorenwerke Horch (ehemals Horch-Werke) wurde 1958 mit dem "VEB Automobilwerke Zwickau (ehemals Audi-Werke)" zum VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau vereinigt.

  • In dem DDR-Zulassungsschein stand unter Hersteller immer AWZ, was für Automobilwerk Zwickau steht. Unter Typ stand P 601 L für die Trabant-Limosiene.
    In den Bundesdeutschen Papieren steht:
    Hersteller: Sachsenring
    Typ: Trabant.

  • So komisch ist die Namensfrage von Halvorsen nicht. Auch die IFA hat den PKW Trabant bei der Rechnungslegung unterschiedlich bezeichnet.
    IFA-Rechnungen, 3 Beispiele der 80er Jahre :zwinkerer:


    Beispiel 1
    Fahrzeugart: PKW geschlossen
    Fahrzeugfabrikat: Sachsenring
    Fahrzeugtyp: Trabant 601
    Fahrzeugausführung: Limousine


    Beispiel 2
    Fahrzeugart: PKW geschlossen
    Fahrzeugfabrikat: Opel
    Fahrzeugtyp: Opel Astra G
    Fahrzeugausführung: Limousine


    volkstümlich: Ich fahre einen Trabant. / Ich fahre einen Opel.
    Ich fahre einen Sachsenring? Das Logo hat er ja auf der Motorhaube ... :hä:

  • Hallo Freunde, ich habe gerade mit meinem Schwiegervater diskutiert. Er hat 1961 einen Kugelporsche bekommen. Laut seiner Aussage wurde damals das Fahrzeug als "PKW Sachsenring, Typ Trabant 500" angeboten.



    KJG

  • Ick denke, die Frage beruft sich auf die Amtliche Bezeichnung des Herstellers und des Typs laut Fahrzeugpapiere.
    Rechnungen, die in der Vergangenheit handschriftlich oder mit Schreibmaschine verfasst wurden, enthalten eideutig verständliche, unter Umständen aber nicht immer amtlich korrekte Angaben. Die Rechnung diente ja nur für beide Seiten als Beleg für die Übergabe des verkauften Artikels bzw. für den bezahlten Geldbetrag.

  • Hab gerade mal meinen originalen KFZ-Brief von 1959 rausgesucht... da steht:


    Hersteller: VEB Sachsenring Automobilwerke, Zwickau
    Typ: Trabant


    ..... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: