Motorumbau Trabant 1.1

  • Hallo,
    habe in meinen Trabant 1.1 einen 1,0 Motor vom Polo 86c mit Einspritzung und G- Kat eingebaut, es gind mir hierbei um die Schadstoffklasse. doch nun will ihn keiner abnehmen. Habt ihr Tips zur Tüvabnahme?
    Viele Grüße!
    Benni87

  • Bei solchen Umbauten ist es immer sinnvoller vorher mit einem TÜV-Beamten zu sprechen.
    Was für einen Tipp erwartest du jetzt, wo du ja anscheinend schon überall abgeprallt bist ?
    Aber es gab doch auch für den 1.1er was zum nachrüsten zwecks Umweltplakette, um die es doch sicherlich geht !?

  • Es ist in der Tat etwas schieriger geworden als es mal war. Aber mehr als weitersuchen nach einem Prüfer der es abnimmt, wird dir nicht übrigbleiben.


    Wenn du mal dein Profil gefüllt hast und man weiß wo du herkommst könnte man vielleicht eine Tip geben, aber so..........
    Bei der Dekra in Dresden, Zwickau oder in Küstennähe, sowie Prüfer aus Berlin können vielleicht das noch möglich machen.
    Wo es im NSW geht weiß ich nicht.

  • Wenn du nur den Motor umbaust samt Anbauteilen geht die Abgasverschlüsselung dabei natürlich verloren weil die eben nicht nur vom Motor abhängt. Wenn du nun auch noch das Getriebe übernimmst könnte man (als Sachverständiger) argumentieren das sich die äquivalente Schwungmasse im Vergleich zum 86c nur innerhalb der Toleranz ändert und es auf dieser Grundlage auch incl. Abgasverhalten eintragen. Andernfalls kannst du natürlich ein Abgasgutachten beauftragen um das verhalten nachzuweisen. Kostenfrage!

  • Servus , was solln eingebaut werden fürne Anlage NZ , AAV + Mini-Kat auf Euro2 norm oder was bei mir gehts noch mitn Prüfer verflanze gerade inne komplette NZ Anlager +5-Getriebe BKV ,HA Polo Bremse Corsa Achse mit VW Gti Bremse --und und und noch sonne spielerein --


    erst wenn die Sonne höher steht wird mit'n Spoiler Gras gemäht :tocktock::raser:

  • Mach doch einfach aus dem Trabi ein Polo und keiner hat ein Problem bei der Abnahme - Papiere vom Polo, neue Fahrgestellnummer in den Trabi und fertig!


    Oder Kurzzeitkennzeichen und ab in den Nachbarort oder Nachbarbundesland zu Dekra, GTÜ oder TÜV, vielleicht klappts diesmal!

  • Wie geil is das denn :verwirrt: is ja wie offn Polnischen Auto Basar Stehn tuht da in aller Polo zun verkauf und wenn nach in neuen Benz fragst haste in alten Polo mitn niegelnagel neuen Benz Brief EZ 2012 gekofft :doh: