Vergaserproblem 28 HB 2-7 läuft zu fett

  • Hallo,


    ich arbeite noch immer daran meinen Trabanten für den TÜV fertig zu bekommen, allerdings bekomme ich das mit dem Vergaser einfach nicht hin.
    Es ist ein 28 HB 2-7 und er läuft irgendwie immer zu fett.
    Egal wie kalt es ist, ich brauche den Chocke nur einen cm zu ziehen und schon läuft er.
    Sofort wieder reingeschoben läuft er dann auch halbwegs (qualmt wie sau und hat kein Standgas, egal ob Motor dann kalt oder warm).
    Desweiteren springt er aber im warmen Zustand auch nur mit selbiger Methode an und hat dann max 10 Sekunden standgas und qualmt stark.
    Die Zündzung habe ich mittlerweile schon auf EBZA umgerüstet, jedoch keinerlei besserung.
    Der Vergaser ist sauber, dass Schwimmernadelventil (original) in Ordnung und die Schwimmerhöhe habe ich auf ca. 11,7mm stehen.
    Im WHIMS steht was von 11+2 mm.
    Leerlaufluft und Standgasschraube zeigen sich relativ unbeeindruckt beim verstellen, es passiert zwar was jedoch keinerlei Standgas was länger als 10Sek. hält.
    Das ist nun schon der dritte Vergaser, erst hatte ich einen anderen 2-7 und danach einen Sparvergaser versucht (der allerdings immer übergelaufen ist).
    Ich vermute einfach einen Fehler meinerseits, aber welchen !?


    MfG und vielen Dank für Antworten
    Schorch

  • Servus,


    -Düsen WIKRLICH sauber?
    -Luftfilter?
    -Bring die Gemischschraube erst mal in Grundeinstellung (Stumpfer Kegelwinkel: 1,5 raus ; Spitzer Winkel: 2,5 raus)


    Sag uns mal was auf all deinen Düsen steht (Durchlass/Größe).. evntl ist da was vertauscht ;)


    Grüße

  • Werde ich mir die Tage mal ansehen, liege zurzeit leider mit einer Mandel und Kehlkopfentzündung flach.
    Die Düsengrößen habe ich jedenfalls mal mit einem anderen Vergaser verglichen.
    Kann es denn sein, dass ich den Schwimmer eher richtung 13mm stellen muss ?


  • Stimmt soweit alles !!
    Keiner mehr eine Idee ?

  • Vieleicht ist es der Bowdenzug vom Choke zu lang oder einfach ausgeleiert.
    Könnte auch an der Einstellschraube liegen wo der Bowdenzug vom Gas durch geht hast du da mal versucht eine besser Einstelung zu erzielen?
    Ansonsten versuchs mal an der Zündung da war bei mir auch schon ein ähnlicher Fehler da lief er auch wie er lustig war mal gut ma schlecht. ^^


    Mfg Ecki

  • Ja stimmt sorry :rolleyes:


    Wie gesagt mal Zündung anschauen also Zündzeitpunkt und neue Kerzen rein usw. wäre jedenfalls eine mögliche Fehlerquelle.

  • Also da ja LD und SD nicht vertauscht zu sein scheinen, mal ein anderer Ansatz:
    wie hast Du den Schwimmerstand eingestellt? Deckel rumgedreht und Abstand Schwimmer-Deckel gemessen? Falls ja: eine ordentliche Niveaueinstellung ersetzt das kaum. Was ist für ein Schwimmer montiert? Originalware oder Nachbau?
    Schließt der Startdrehschieber ordentlich?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Es ist ein 28 HB 2-7 und er läuft irgendwie immer zu fett.
    Egal wie kalt es ist, ich brauche den Chocke nur einen cm zu ziehen und schon läuft er.

    Der zweite Satz beißt sich mit dem ersten Satz. Bei gezogenem Choke läuft er ja noch fetter.....
    Das ist auch keine Leerlaufluftschraube beim HB2-7, die würde sich dann nämlich auf der anderen Seite der Drosselklappe befinden und nur die Luft regulieren. Vor der Drosselklappe zum Motor hin nennt man das Gemischregulierschraube, da dort beide Medien anstehen und nur die Menge reguliert wird. Wuppertal is ja nicht soweit, kannst gern hier vorbeikommen und ich schau danach.

    Gruß


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Also den Schwimmer habe ich so eingestellt, wie im Buch.
    Also den Stand mit nicht eingefedertem Nadelventil mittels Messschieber.
    Kann es aber gerne mal mit dieser Nieveugeschichte machen.
    Habe mal gelesen, dass man das mit einem Marmeladenglas machen kann, wo man den Schwimmer mit Deckel oben drauf
    legt und dann 22mm Luft bis zum Kammerdeckel, ist das richtig ?
    Schwimmer und Nadelventil (zerlegt und gereinigt) sind original, dass neu gekaufte ging garnicht.
    Ob der Startdrehschieber richtig schließt kann ich nicht genau sagen, der Hebel wird auf jedenfall jeweils bis zum Ende geschoben.



    Ralph
    Oh, dann habe ich das wohl falsch gesehen http://beppogalerie.madmindwor…lbum57/vergaser.sized.jpg
    Würde gerne vorbei kommen, allerdings bekomme ich den Wagen nicht über den TÜV wegen der Vergasergeschichte und kann somit auch nicht fahren.
    Aber vielleicht sieht man sich trotzdem mal, bin öfters mal in Kreuztal, weil meine Schwiegereltern da wohnen.


  • Das ist auch keine Leerlaufluftschraube beim HB2-7


    Zitat WHIMS: "..Leerlaufgemisch-Regulierschrauben der Trabant-Vergaser 28 HB..."


    Dann haben die ja scheinbar keine Ahnung von ihrem eigenen Vergaser :rolleyes:


    Wie schon im anderen Thred gesagt, bitte informiere dich erst ausführlich, bevor du anderen womöglich falsche "Fakten" weiter gibst... ;)



    edit:


    Memo an mich selbst, nicht vor an freien Tagen vor dem morgendlichen Kaffee versuchen was zu posten... :rolleyes: ... Ralph hat natürlich recht, ich kann scheinbar nur nicht lesen. X(

  • Verstehe ich jetzt nicht, Ralph hat doch geschrieben, daß es eine "Gemischregulierschraube" ist. Was ist daran jetzt falsch?

  • Hauptdüse ist 115, jedenfalls steht es drauf.
    Der Motor ist übrigens von 89 falls das noch weiterhilft.

  • grüß dich... :)


    ich hatte letztens ein ähnliches problem :S


    bei mir war die drosselklappen welle sowas von aus geklappert, der er da drüber mächtig viel falschluft gezogen hat!!!
    und somit nicht reichtig laufen konnte :thumbup:


    hab einfach einen vergaser ohne spiel zwischen welle und gehäuse genommen...und schon war mein problem gelöst :rolleyes:


    mfg

  • Zitat

    Es ist ein 28 HB 2-7 und er läuft irgendwie immer zu fett.



    :|

  • wenn er nichteinmal auf das drehen der einstellschrauben reagiert, dann ist da etwas ganz faul.ist die zündung richtig eingestellt?


    ps: ich hab den sparvergaser und keine probleme mit ;) ne wirklich der läuft richtig gut. bin vor kurzem mal mit einem trabanten mit blockvergaser gefahren der fuhr sich auch nicht besser. der sparvergaser mag zwar kompliziert sein aber wenn nichts kaput oder verstellt ist läuft er sehr gut :raser:


    edit: ist er am flansch richtig fest und dicht ?

  • Das klinkt ja fast wie falsche Luft im Motor ziehen, wenn die Schrauben am Vergaser keine reaktion zeigen.
    Und da du schon 3 Vergaser gewechselt hast und das Ergebnis immer das gleiche war!

  • Moin,


    egge
    Hau den mit der schlackernden Drosselklappenwelle blos nicht weg - abgesehen von einer neuen Drosselklappenwelle kann man den Vergaser recht gut neu ausbuchsen und damit wieder voll einsatzbereit machen.
    Oldtimerfreund hat das mal bei nem 28 HB 2- irgedwas für mich gemacht - Ergebnis ist einfach bestens. :)

  • :thumbup:
    den alten Vergaser hab ich noch ;)
    ja mal schauen wie man das weider hin bekommen kann...


    vielleicht geb ich ihn mal einem Kumpel mit der ist Werkzeugmacher, eine Buchse drehen und einpressen, das ist ja nicht der Weltuntergang und wenn der dann wieder geht, ist ja alles bestens :thumbup:


    danke für den TIP :grinsi: otto