• aha, also ein durchgängiges gelochtes rohr mit auspuffwolle drumrum?
    und die hat sich dann nicht über die jahre zersetzt oder in ölkohle verwandelt?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Also im Wartburg Zusatzdämpfer, hab meinen ja grade gestern aufgehabt, ist gar nichts an Dämwolle oder so drinne ^^


    da sind im Durchgangsrohr nur n paar(5an der Zahl) schlitze und darum ist der auspuffkörper.


    Hab ihn aufgeflext, da ganze Rohr voll löcher gebohrt und Dämmwolle rumgepackt und dann wieder zugeschweist (war das erste was ich je geschweist hab :rolleyes: , sieht so aus als hätt das wär mitn Sturmfeuerzeug gemacht ;( ) und nu is er ganz Erträglich. Hatten heute Sicherheitsschulung auf Arbeit und haben auch Lärm gemessen. Das Phonmessgerät hab ich mir in der Mittagspause natürlich mal ausgeliehen :thumbup: 90-92db im Stand und wenn ich Gas gegeben hab 110-115db. gemessen aus 2m Entfernung. Donnerstag mal zum Tüv. mal schaun ob der auch so begeistert ist wie ich :S


    Gruss aus Schleswig-Holstein

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Also im Wartburg Zusatzdämpfer, hab meinen ja grade gestern aufgehabt, ist gar nichts an Dämwolle oder so drinne ^^


    da sind im Durchgangsrohr nur n paar(5an der Zahl) schlitze und darum ist der auspuffkörper.


    könnte es sein, das der von dir verbaute zsd ein nachbauteil ist?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • könnte es sein, das der von dir verbaute zsd ein nachbauteil ist?


    Ja hab ich vor kurzen neu bei der bucht gekauft. Wird wohl n Nachbau sein. Voll leer das ding

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Is schon wieder ne Weile her, aber war das nicht einfach ein durchgängiges perforiertes Rohr und drum rum war Metallwolle?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • also bei mein waren nur 5 schlitze im Rohr, quer reingesägt und drumrumm nix. leer. hab das schon gearnt als ich ihn ins licht gehalten hab und nur die paar schlitze gesehn hab :rolleyes:

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Habe gestern mal je kleine video gemacht. Ich hoffe das der sound zu hören ist ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=vj2zIMndv94

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Standgas ist ein bisschen hoch, oder? :huh:

  • oh :S morgen gehts zum Tüv. Gleich nochmal alles schön schier machen, an zwei ganz kleinen Stellen ist die Schweissnaht noch undicht (sehr gering) und den Auspuff mit Zinkspray einsprühn. Hoffentlich ist :pengy: der tüv nett. werde gleich mal n endrohr vpm Käfer an mein endrohr halten, das dämmt ja auch noch n bischen, mal sehn.


    MFG Ole

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Ich hab meinen Endschaller nur aufgemacht, den Inhalt raus geschmissen, Dämmwolle rein und das Gitter wieder drauf gebraten.
    Dann das Endrohr nach der Biegung abgeflext und nen 60er Auspuffrohr von einer Inperialistenschleuder dranngebrutzelt. Der Klang ist zwar nicht laut, aber schön dumpf.

  • Standgas ist ein bisschen hoch, oder? :huh:


    Das war mit halber Choke (da kaltstart). Meinen Drehzalhmesser gibt im standgas 1200 an (warmer Motor), aber konnte vieleicht falsch angeslossen sein, und doppel zuviel anzeigen...

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!