Trabant P60 Kombi, Mai 1965

  • Hallo,


    durch reinen Zufall bin ich gestern in den Besitz von einem Trabant P60 Kombi gekommen.Er ist 1991 abgemeldet worden und seitdem nie wieder gelaufen.Mein Arbeitskollege machte mich aufmerksam.Hin anschauen.erstaunt über wirklich gute Substanz und zugeschlagen.
    Eine Durchrostung an B-Säule ansonsten nur Flugrost.Genaueres bei der baldigen Instandsetzung.Innenraum wie Sitze sind im Top Zusand.
    Bilder bekommt ihr nachgereicht.
    Ich hoffe wie immer bei Fragen auf auf eure Hilfe und freu mich schon auf die anstehende Arbeit.
    Jetzt brauche ich noch eine zusätzliche Garage zum Schrauben und dann gehts los.
    Gruß
    Fin ist übrigens 0506784

  • Ja das werden wir sehen.Er soll auseinander genommen werden,und dann von Grund auf aufgebaut werden.
    Also ist mehr oder weniger egal,weil er gestrahlt wird.
    Ersatzteile für Aufbau habe ich auch bekommen.Er hat alles was zu retten war von einem zweiten dazu gegeben.
    :)

  • Ich lasse mich auch überraschen und bin auf Bilder gespannt. Denke das es aber ein Jahresprojekt plus x wird ...

  • Ich lasse mich ebenfalls Überraschen.
    Ich hoffe du hast keine gar zu große Baustelle und wenn das Innenleben wirklich so gut ist dann Herzlichen Glückwunsch.

  • Hallo,


    gestern habe ich ihn heim geholt.Diverse Ersatzteile auch dazu.
    Bildet Euch selber eure Meinung aber bitte nur angebrachte Kritik.Ich weiß selber das er einer Schönheitskur unterzogen werden muss.
    Zwei Motoren und ein Getriebe hole ich nächste Woche.


    Sorry Bildqualität ist nur Handy....Bessere Bilder werden nachgereicht.

  • Das sieht ja im ersten moment nicht schlecht aus.
    Sicher sind für den Originalzustand einige Fehlteile zu besorgen, aber das hält sich im Rahmen, den ich mal mit ca. 500.- ansetzen würde.


    Es kommt darauf an was du willst: Original oder Fahrtauglich!
    Das erstere würde ich natürlich bevorzugen, da scheinbar alle beliebten Zierleisten noch dran sind.


    Ich muß feststellen das die Kombis plötzlich wie Pilze aus dem Boden schießen. :top:

  • Da wurden schon wesentlich schlechtere Ausgangsbasen wieder zum Leben erweckt. Viel Spaß mit diesem schönen Wagen

  • @ Deli: Muß ich jetzt zum Augenarzt? ^^


    Ich seh nur ne originale Rücksitzbank... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Sieht ja auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus, auch die Innenausstattung macht echt kein schlechten.
    Wünsche viel spaß beim schrauben. ;)

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Habe
    gestern noch bisl weitergemacht. Innen ist er jetz bis auf Kabelbaum zerlegt.
    Motorrraum habe ich angefangen.Stoßstangen sind ab.Seht selbst...


    Eine Frage habe ich an die P50/60 Fraktion:


    Diese Nummer 65/20572 ist bei mir auf dem Getriebe eingeschlagen.Bitte enttäuscht mich nicht und sagt mir bitte das es das orginale Getriebe ist.


    Q P50-Orginal: Er soll weitesgehend orginal werden.Zu 100 Prozent wird nicht werden.
    Wie macht ihr das mit euren Kindern ohne Gurte? Fahren die nicht mit?

  • Das Getriebe ist original - Getriebenummer 20572 des Jahres 1965.


    Tja - und mit den Kindern...richtig, solange Kindersitzpflicht besteht, fahren sie in solchen Autos nicht mit. Und wenn man mutig ist, kann man sie ab 3 Jahren ja dann auch ohne Kindersitz mitnehmen - das mache ich mit meiner fünfjährigen Tochter in ganz seltenen Fällen auch mal. Betrifft die 601er ja genauso, wenn man mehr als 1 Kind hat.
    Aber so richtig wohl ist einem dabei freilich nicht...bei der Verkehrsdichte heutzutage...


    Was ich ganz witzig finde:
    Deine und meine Murmel sind nahezu identisch. Gleicher Lack im gleichen Farbton, Dach und Zierstreifen genauso blau und Gesamtzustand auch im Prinzip der gleiche - nur daß meine von Anfang '64 ist.


  • Wow, da hast du dir ja ne Menge Arbeits ins Haus ähh die Garage geholt. Ich werde mit Spannung die anstehende Instandsetzung verfolgen :thumbup:


    Bezüglich der Rückenlehne: Ich sehe da ein kleines Löchlein im Bezug, welche Möglichkeit hast du dieses wieder zu verschließen ohne einen neuen Bezug nehmen zu müssen?


    Achja, viel Spas beim Schrauben :)

  • Hallo,
    habe heute die ersten Pappen abgemacht.Brauche leider einen neuen Kotflügel weil er durchgeweicht ist.Oder habt ihr eine Lösung?Es ist an der Kante wo die Holzleiste angeschraubt ist.
    Motorhaube ist an Wasserkante über 30 cm auch durchgeweicht.Hoffe die die ich dazu bekommen habe passt.
    Auf beiden Seiten muüssen die Schweller gemacht werden.Radkästen sind noch Stabil.Am Auspuff oberhalb ist auch eine Durchrostung.
    Genauere Untersuchungen erfolgen am We.....


    @Querulant:weiß auch noch nicht.Aber Fahrersitz hat das auch an Kante.Werd mal bei Gelegenheit zum Sattler fahren....


    Mfg

  • ..mensch..die radkästen machen doch einen recht juten eindruck!
    wenn die kante, dort wo die kotis dran sind ok sind, kannste die ggf sogar so lassen..
    also..strahlen und so is klar!;)


    muss allerdings auch sagen, dass die radkästen an unserem vorn auch noch sehr stabil sind(hinten nicht mehr original), allerdings sind schon ganzschön tiefe narben drin..gucken was nach dem strahlen noch bleibt... :S ....

  • Hallo,


    nach einer Weile in der ich nicht untätig war,habe ich jetzt den aktuellen Stand.
    Er ist zerlegt und den Unterboden ist runter bis auf ein paar kleine Stellen.
    Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
    Zu schweißen:
    2x Schweller,
    Verbindung zum Geweih,
    B-Säule (gerissen),
    Hinten beide Ecken,
    Glocken und Sitzschienen.
    Viel Arbeit aber machbar.


    Das größere Übel ist das ich einen neuen Kotflügel auf der Fahrerseite vorn brauche,weil die Oberkante nur noch aufgeweichte Pappe ist,da es wahrscheinlich jahrelang draufgeregnet hat.
    Mal sehen ob ich eine finden kann.


    Den rest dann später.
    Eine Frage habe ich noch.Gab es bei der Herstellung vom 1965 meine Lackierung mit blauen Dach.Im Forum habe ich nichts gefunden? Laut brief war er bei der Auslieferung marmorweiß und Lichtblau.
    Hat jemand eventuell ein Bild für mich von dieser Farbkombination wie sie orginal war?


    Mfg Trabbifreund

  • Den rest dann später.
    Eine Frage habe ich noch.Gab es bei der Herstellung vom 1965 meine Lackierung mit blauen Dach.Im Forum habe ich nichts gefunden? Laut brief war er bei der Auslieferung marmorweiß und Lichtblau.
    Hat jemand eventuell ein Bild für mich von dieser Farbkombination wie sie orginal war?



    Blaues Dach kam nicht vom Werk. Die Farbkombination kann du hier Klick und hier Klick sehen.
    Wobei das Marmorweiß und Lichtblau dort nicht mehr auftauchen...Kannst du irgendwo noch eine brauchbare Lackprobe nehmen?