Neuer Bremskreis vorne läßt sich nicht befüllen

  • hey Freunde....leider habe ich Probleme....ich habe im Zuge einer Restauration die komplette Bremse erneuert, wirklich alles....hinten kommt jetzt beim befüllen der Bremse auch Bremsflüssigkeit an....aber vorne tut sich gar nichts....beim Öffnen der Entlüftungsschraube tritt weder Bremsflüssigkeit noch Luft aus....mein erster Gedanke war, okay irgendwo ist was undicht, aber nein, das System ist überall dicht. Auf dem Bremspedal ist auch kein Druck. Der Behälter war immer gut gefüllt, also bis Max.! Was kann noch schief gelaufen sein??? Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt???? Gruß Jörg

  • .....die Bauteile sind alle nagelneu, ist eher unwarscheinlich, daß etwas verstopft ist.....zudem passiert weder rechts noch links etwas...wäre ja erstaunlich, wenn beide entlüftungsschrauben gleichzeitig zu sind.....:-(( ich bin echt ratlos

  • Dreh doch mal die Entlüftungsnippel ganz raus und schau was sich dann tut. Wenn aus keiner der beiden Bremsen vorn was rauskommt, kanns auch sein, dass der Verteiler (ist am Hauptbremszylinder dran) verstopft ist oder der Hauptbremszylinder selbst ne Macke hat...

  • .....den Verteiler am Hauptbremszylinder hatte ich auch auseinander und sauber gemacht, bliebe nur der Hauptbremszylinder ansich als Fehlerquelle....wenn da was verstopft ist müßte dann nicht wenigstens Druck auf dem Bremspedal sein?.....und wenn der wirklich verstopft sein sollte, wie bekomme ich den wieder frei???

  • Da kann ja im HBZ auch eine Manschette hinüber sein, paßt auch zum nicht vorhandenen Druck. Den HBZ hast nicht auseinander gehabt?

  • Da es beim entluften mittels das Bremspedal immer das Risiko entsteht das die HBZ undicht wird (zu weit nach innen gedruck) brauche Ich beim entluften immer das EZI-bleed system von Midlock. Das bringt luftdruck auf em Bremsflussigskeitsbehalter und beim offnen der entluftungsscharube fliesst Ol draus. Das system kostet weinger als ne neuer HBZ!

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • wenn der kolben vorne festhängt im HBZ kann man das merken wenn man mit der hand das pedal bewegt. ich hatte beim öffnen und zuschrauben der zuleitung vom behälter beim 2 kreis HBZ ausversehen das ventil zerstört. hatte keinen druck auf einem kreis und einen springbrunnen im behälter

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • ....nein, der HBZ war nicht auseinander. dann wird der wohl schuld sein...ich starte heute noch einen versuch und werde den HBZ dann austauschen...

  • so ein problem hatte ich mit meinem fiat 126. habe mir einen zweiten deckel fuer den bremsfluessigkeistbehaelter besorgt und einen fahrradventil drauf gebastelt. mit einer fahrradluftpupe druck drauf...... schon war alles gut.

  • Oft ist beim HBZ auch einfach nur das Ventil undicht, welches unter dem Schlauchnippel zum Ausgleichbehälter steckt. Du benötigst eine zweite Person. Diese Person soll auf den Flüssigkeitsstand im Behälter achten. Wenn Du das Pedal betätigst, sinkt der Flüssigkeitsstand geringfügig. Lässt Du das Pedal dann los und der Flüssigkeitsstand im Behälter steigt wieder an, dann ist es das besagte Ventil was defekt ist und getauscht werden muss.

  • ...hm okay....ich versuche jetzt erst einmal die 2.Deckel Luftpumpen Variante....bevor ich jetzt alles wieder auseinander baue....einen 2. Deckel habe ich nämlich....dann sehe ich mal weiter. Wenn ich am Pedal Pumpe kann ich jetzt so nicht wirklich einen Höhenunterschied beim Flüssigkeitsbehälter feststellen....muß ich aber nächste Woche in Angriff nehmen bei -10 Grad frieren die Finger ab....ich halte Euch auf dem Laufenden....

  • ...ich habe jetzt nen Ventil in den 2. Behälterdeckel eingebaut....wieviel Druck gebt Ihr denn so drauf beim befüllen???

  • Bei mir wars eine Blase am/im HBZ - erst vorn dann hinten.


    Bei mir hat geholfen:
    -> Einlass am HBZ aufschrauben
    -> Bremsflüssigkeit einfüllen (ggf. Spritze o.ä.)
    -> alles wieder ordentlich zusammensetzen


    Hatte das Problem an 2 HBZs.
    Erst dann bin ich auf den Trichter gekommen.


    Teste doch mal, ob am Abgang des HBZs was kommt.


    Gruß
    LamE

  • Also über 1 bar Druck würd ich nicht draufgeben, ist immerhin nicht als Druckbehälter konstruiert. Oder anders formuliert: mit 1 bar ist bei mir noch nie was schief gegangen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ......mit dem 2. Deckel und dem eingebauten Fahrradventil + 1 Bar Druck hat funktioniert. Die Bremse ist befüllt.....mensch vielen Dank für die tolle Idee und die nette Hilfe von allen....Grüße Jörg