Faltdach im Trabant

  • Whims von 1990 Punkt 12.5.1:

    "Kippdächer und Schiebedächer (Stoff- oder Stahlschiebedach) können in alle Fahrzeuge Trabant eingebaut werden. Voraussetzung ist natürlich die Eignung für das Fahrzeug, die in der Typprüfung mit dargestellt ist."

    Geprüft für den Trabant damals das Hollandia 400. Vom Typ ist es wie das Twingodach.

  • Mir haben die von der Dekra was anderes erzählt.

    Mir haben die von der Dekra was anderes erzählt.

    Kann die meine Zulassung Ablichten und schicken wenn du möchtest und dann nochmal hin zu Prüfen!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • das Thema ist mächtig eingeschlafen .


    die IDEE nicht


    aber die frage ist wenn man so ein dach drin hat und man zu TÜV fährt was passiert ?


    insgesamt Twingo dach einbau reitzt einen schon gerade Im frühjahr an Sommer denken nicht wahr

  • Vorher mit einem AaS(mT) absprechen ist immer der bessere Weg. Ansonsten isses natürlich nett anzuschauen und auch sonnentechnisch angenehm. Aber halt auch nicht so einfach einzubauen...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • aber die frage ist wenn man so ein dach drin hat und man zu TÜV fährt was passiert?

    Was soll groß passieren, wenn du Vorher, wie es Hotwheelz schon schrieb, mit dem Prüfer gesprochen hast, sollte es keine großen Probleme geben. Ich hatte auch vorher alles geklärt, erst dann das Finlandia Dach eingebaut und anschließend problemlos eingetragen bekommen, siehe meinen Beitrag von der vorherigen Seite.

  • So habe den Montag mal genutzt.

    Dach ist in der limo drin. Dank Schablone easy gebohrt dann gesägt und passte mit kleinen nacharbeiten ganz gut.

    Einzige es kelmmt ein wenig bei auf und zu schieben das denke liegt an der Spannung bei verschrauben.

    Naja alles ist geklebt mit Sikaflex und kann nun mal trocknen über nacht.

    Dienstag mal alles lösen und eventuell noch mal punktuell so einstellen das es vernünftig auf und zu geht.

    Ansosnten eine absolute Empfehlung cabrio feeling pur.

    Der innen Himmel bzw die 4 Polster für den Rahmen passt auch natürlich muss man sie zuschneiden.

  • Hey Leute, ich hab heute ein sehr spannendes Projekt bei Max Speedshop gesehen und überlege, ob ich das auch eventuell angehen werde. Und zwar hat er in seinen Trabant ein Faltdach aus einem Twingo eingebaut. Hat da sonst noch wer Erfahrungen mit gemacht? Wäre ja ne interessante Alternative im Sommer...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du bist nun schon im richtigen Thread. Hast du ihn spaßenshalber auch mal durchgelesen, oder erwartest du das die Leute alles nochmal neu schreiben?

    Sind nach dem Studium des Threads noch Fragen offen?

  • Tim, das ihr überhaupt auf solche Fragen antwortet?

    Forenregeln mal gelesen,,,,,,, mit dem D-Zug durchs Kinderzimmer gefahren??

    Vorstellung ist nicht!!

    Bei uns im Bike Forum wurde generell auf keine Fragen mehr geantwortet wenn

    nicht mal ne Vorstellung kam !!! Sorry meine Meinung, kein Anstand.

  • Ohne das Video angesehen zu haben, würde ich meinen, dass es sich bei dem ganzen Beitrag gar nicht um eine Frage handelt, sondern lediglich um Werbung.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ohne das Video angesehen zu haben, würde ich meinen, dass es sich bei dem ganzen Beitrag gar nicht um eine Frage handelt, sondern lediglich um Werbung.

    Na hoffentlich nicht. Ich hab das Video im Schnelldurchlauf angeschaut. Oje, hoffentlich macht das keiner nach.... Am Ende war das Dach drin, vielleicht nicht ganz gerade, vielleicht unkonventionell eingebaut und vielleicht auch fast dicht. Aber der allgemeine Umgang von ihm mit den Autos, und da beziehe ich mich nicht nur auf den Trabant, ist ( vorsichtig formuliert ) unschön. Aber jeder nach seiner Facon. Prinzipiell mag ich aber das Faltdach im Trabant, hab ja selbst eins drin. Obwohl ich persönlich das Twingodach zu groß für die Limousine finde. Aber das ist lediglich meine eigenes Empfinden.

  • Ich habe den Beitrag von Jensi hier rein geschoben, weil es ein neues Thema war und das Thema Faltdach schon öfters durchgekaut wurde.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Na hoffentlich nicht. Ich hab das Video im Schnelldurchlauf angeschaut. Oje, hoffentlich macht das keiner nach...

    Mit "Werbung" meinte ich auch lediglich das Erhaschen von Klicks auf das Youtube-Video. Was auch immer man als "Youtuber" damit anfangen kann. Das entzieht sich leider alles meinem Vorstellungsvermögen.


    Aber konsequenterweise habe ich eben nicht das Video angeklickt.


    Ich sehe nur folgende Tatsachen: Der Jensi601 hat sich genau an diesem Tag hier angemeldet und außer diesem einen Beitrag noch nichts anderes von sich gegeben. Auf dem Vorschaubild des Videos (teilweise halbtransparent verdeckt) steht "Jens meint es ernst".


    Das sind zwar nur Indizien, die meinen Verdacht stützen, aber dennoch zweifle ich eher daran, dass der Jensi601 wirklich ernsthaft Wert auf eine Beratung hier im Forum legt.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • hey leute also ich habe in meinem Trabi kombi 2020 ein faltdach vom Twingo eingebaut da ich den trabi auch gleich tiefergelegt hab,hab ich im zuge der Eintragung vom Fahrwerk auch gleich das Dach eintragen lassen ,der Tüv hat das anstandslos gemacht,ohne probleme