Welche Anzeige ist das?

  • Habe hier eine Anzeige, weiss jedoch keine Bedeutung davon und weiss auch nicht wie es angeschlossen wird. Bitte um hilfe! Danke im Voraus!


    [Blockierte Grafik: http://www.elchtestteam-ifa.de/anzeige.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.elchtestteam-ifa.de/anzeige1.jpg]

  • Wie man ja erkennen kann handelt es sich um eine Anzeige für die Stromstärke. Da die Stromstärke nur ein Reihe mit einem Verbraucher geschaltet werden kann muss man sie einfach vor einen Verbraucher klemmen. Schlagt mich falls ich falsch liege aber es müsste stimmen.

  • Also vor nur einem Verbraucher schalten, sprich villeicht Lichtmaschiene, Verstärker, Licht etc.? Weil die Anschlüsse sind einmal Beleuchtung, einmal 31 (Masse) und 2mal 31 a und b wahrscheinlich (kann man nicht richtige erkennen)

  • Hallo,


    wie schon richtig gesagt, ist dies ein Ampere-Meter. Durch die Nullstellung in der Mitte kann es sowohl Strom in der einen Richtung, wie auch in der anderen Richtung anzeigen.


    Solche Instrumente werden üblicherweise in den Batteriekreis eingeschleift. Man sieht dann, ob der Akku ge- oder entladen wird.
    Dabei ist es gleichgültig, ob in die Plus- oder Minusleitung des Akku geschaltet.


    Ich würde es in die Leitung vom Akku zu Masse einschleifen, denn es ist eine ungesicherte Leitung vom Akku zum Instrument. Und wenn bei dieser Leitung eine Scheuerstelle gegen Masse auftritt, kann kein Schaden passieren, in der Plus-Leitung gäbe es ein Feuerwerk!


    Durch Vertauschen der Anschlüsse am Ampere-Meter kann die richtige Anzeige gewählt werden.
    Motor AUS, Licht AN -> Anzeige geht zu Minus.
    Allerdings fliegt der Zeiger beim Starten in die Ecke (die Dinger sind recht robust) und im Fahrbetrieb wird der Zeiger nur um eine Zeigerbreite nach rechts gehen.


    Solche Instrumente waren z.B. serienmäßig bei der Jawa mit Zündschloß im Tank verbaut.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]