Schlechte Heizleistung

  • Alles gut und schön, alles interessante Ansätze.


    Das ändert aber trotzdem nichts daran, daß eine reine Luftheizung ohne Wärmespeichermedium bei Tempereturan von -15°C und darunter überfordert ist.


    Denn all die Verteilungen, Schläuche, Nippel und Schlauchstutzen können eins nicht: mehr Wärme erzeugen. Sie können lediglich die vorhandene Wärme anders verteilen.
    Und allzu viel Wärme ist eben nicht vorhanden.

  • Tja so ist es nunmal der Trabi heizt halt schlecht, wo soll die wärme auch herkommen bei den kleinen Zylindern? Jedenfalls muss ich jetzt mal einen dummen Kommentar abgeben: Die Überschrift müsste nicht "Schlechte Heizleistung", sondern "schlechte Kleidung" heißen. :thumbup: :thumbup: Ja is doch soo... "Kalt gibt es nicht, es gibt nur falsche Kleidung" ;)

  • Hast du die Beiträge überhaupt gelesen?
    Ich bezweifel, dass mein Trabi so heizen soll wie er heizt. Ich denke, da ist irgendwas dran faul, deswegen die Überschrift. Das die Heizleistung im Allgemeinen nicht mit einer eines Wassergekühlten Motors und dementsprechenden Wärmespeicher für die Heizung vergleichbar ist, hatten wir schon geklärt.


    Ist es jetzt ein Problem, wenn man sein Fahrzeug und dessen Heizung auf die bestmögliche Leistung untersuchen will? Ich bin keiner, der allgemeinert und sagt: "..der Trabant hat eh eine schlechte Heizung, bleibt alles so wie es ist und ich zieh mich dick an..."
    Ich fahre auch bei -15°C und Schnee mit dem Zweirad aus Suhl und bin dahingehend abgehärtet. Aber warum muss man im Auto frieren, wenn es auch anders geht.

  • Da ich auch im Winter immer Trabant fahre und es ja die letzten Winter auch immer recht kalt gewesen ist, habe ich mich vor 3 Jahren von nem Kumpel überreden lassen mir ne Sirokko-Zusatzheizung einzubauen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass war absolut die beste Entscheidung! Klar hat man etwas Aufwand mit der Wartung und Pflege der Heizung aber dafür kann man bis ca. -10 Grad und Überlandfahrt im Pullover und ohne Handschuhe fahren. Gestern waren -5 Grad und es war mollig warm wie in nem Westblech. Und das im Kombi!!!


    Was ich außerdem "wärmstens" empfehlen kann ist eine Frostschutzhaube für die Atrappe: http://www.ebay.de/itm/Trabant-Kuhlerschutzhaube-Kuhlerschutz-Matte-/260952872374?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cc200d5b6


    Ist vielleicht nicht jedermann Geschmack aber ich fahre schon den 4. Winter damit und es bringt wirklich was! Der Motorraum kühlt bei Weitem nicht so aus während der Fahrt und auch der Motor erreicht schneller seine Betriebstemparatur. Somit wird auch die Heizleistung positiv beeinflusst. Außerdem verkeimt der Grill nicht so duch das Salz-Spritzwasser.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Das war ja auch eher als kleiner Scherz gedacht... Ich hab auch einen Wintertrabi (11-03) und habe festgestellt das meine Türgummis auf beiden Seiten undicht waren, daher hatt ich neue eingebaut und die Heizleistung hat sich durchaus erhöht (is ja eigentlich klar wenns nicht mehr reinzieht), aber ansonsten komme ich trotzdem kaum über 0°C im Auto (zumindest bei -20°C draußen). Daher Stufe ich es persönlich als ganz normal ein. Ich glaube auch nicht das bei dir irgend etwas faul sein soll (es sei denn dein VSD fault). Man könnte höchstens wie schon beschrieben die einzelnen Komponenten versuchen besser abzudichten bzw. zu isolieren. Vielleicht mit Isolierungsmaterial aus dem Heizungsbau? Keine Ahnung, viel wird es wohl trotzdem nicht bringen. Ich warte einfach auf dem Frühling bzw. Sommer ^^ da heizt der Trabi wieder gut. :thumbup:

  • Hallo
    warum sollte es nicht viel Wärme bringen , wenn man die richtigen Dämmmaterialen find. Die Wärme die hergestellt würd kann dann ja nicht mehr zu beispiel zu 60% im Motoraum verschwinden sondern nur noch 30% und die 30% werden wieder erwärmt.Sind dann vieleicht nur 3 + grad aber , dann habe ich vieleicht schon +13Grad besser als 10Grad.
    gruss marcel

  • Mal als anderer Ansatz:
    warum wurde denn Anfang der 70er das Heizsystem umgestellt von 48mm auf 80mm Rohrdurchmesser? Weil man drauf gekommen war, daß sich die Luft bei der Erwärmung nicht unerheblich ausdehnt. Deshalb die größeren Rohre, damit das Mehr an warmer Luft auch Platz hat zum Strömen.


    Sinngemäß könnte man sicherlich auch den Krümmer optimieren, denn original haben Ein- und Ausgang ja fast den selben Querschnitt...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also die Kühlergrillmatte hab ich auch dran aber denk das wirt es ne rausreisen ^^


    Also bei uns waren letzte woche über -20 und somit im Trabi auch und nach einer Fahrstrecke von ca. 40km mit 50-60km/h hab ich dann dennoch ca. +5 grat und das ist doch recht gut würde ich sagen.

  • Ich möchte hier als Alltags Trabant Fahrer mal eine Lanze für die Heizung brechen. Natürlich kann sie nicht mit heutigen Standards mithalten aber...
    Ich fahre Beruflich oft einen T4 und T5 auf kurzstrecken und verfluche die wieder zufrierenden Scheiben und die kalte Luft im Gesicht durch das Gebläse.
    Im Trabant steigt die Luft der Heizung schnell über Null Grad ( plus ein grad reicht schon ) um die Frontscheibe eisfrei zu halten.
    Ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen. Aber wenn ich ein Fahrzeug von A nach B bewegen muss und die Frontscheibe eisfrei gehalten werden muss dann liebe ich die Trabant Heizung.
    Vielleicht kommt daher das "Gerücht" die Trabant Heizung ist super im Winter :)


    PS: Ich hatte schon eingefleischte Käfer Fahrer mit an Bord, und die fanden die Trabant Heizung Super ;)

  • Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, wichtig ist eine "absulute" Dichtheit der vorhandenen Komponenten. Das kleine Schlauchstück vom Gebläse zum Krümmer ist nicht zu unterschätzen.
    Ferner sollte der Vorschalldämpfer i.O. sein.
    Aktuell habe ich dort nach unvorsichtigem Knuspern auf der linken Seite ein kleines rostiges Metallsieb, was dieser Tage extrem bemerkbar ist. Dummerweise ist unsere Halle durch ein Wartburgprojekt versperrt, so daß man nicht so einfach reparieren kann. "grummel" ;) Naja selber Schuld.
    Fazit: Eine funktionierende Trabantheizung spricht schnell an, was die Frontscheibe angeht, läßt aber bei Temperaturen weit unter der 0° im Komfortbereich zu wünschen übrig, gerade was typische Ortsgeschwindigkeiten angeht. Das Manko ist halt die Drehzahlabhängigkeit.
    Winters fahren viele Leute auf der Landstraße auch nur mit 50-70km/h umher, auch wenn alles gut ist und man hängt dahinter und schimpft. ;)
    Auf der Autobahn zwischen 90 und 110 km/h ist auch bei aktuellen Temperaturen alles im grünen Bereich, da geht`s dann auch ohne Jacke. ;)

  • Also die Dämmmatte bringt definitiv einiges, dazu 2 Beispiele:


    1. Ein Jahr hatte ich sie zu zeitig am Winteranfang dran gemacht, da wurde der Motor so heiß, dass er mit klingeln anfing. Als ich die Matte unterwegs wieder entfernt hatte war es weg.


    2. Wieder ein anderes Mal hatte ich die Matte zu spät dran und ich führ bei Frost mit angeschaltener Zusatzheizung. Da wurde es im Motorraum so kalt, dass sich die Zusatzheizung während des Betribes runterkühlte, ausging und wieder mit glühen anfing. Ich habe zuhause die Matte drangemacht, danach klappte alles wunderbar.


    Zu sagen wäre noch, dass es bei den Dämmmatten verschiedene Ausführungen gibt: Manche decken gerade bloß den Grill ab. Besser ist die, die ich in dem Link gezeigt habe: Die deckt alle umliegenden Spalten und auch den Spalt zwischen Grill und Motorhaube ab.


    Ein ordentlicher Vorschalldämpfer ist aber auch nicht zu unterschätzen. Meiner hat auch schon ordentlich Rost und sogar ein kleines Loch im Heizmantel. Aber diesen Winter und den Sommer bleibt der noch drin. Ich habe zwar einige als Ersatz da aber man muss ja damit ni sinnlos urschn (um es mal auf sächsisch zu sagen). Man könnte sich mal überlegen, einen Spritzschutz am Radhaus vorn anzubringen, damit das Spritzwasser nicht immer direkt auf den Vorschaller trifft. Alle Vorschalldämpfer rosten bei mir immer auf der linken (radseitigen) Seite als erstes durch! Da könnte man locker ein Jahr mehr gewinnen.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Zum Glück habe ich solche Probleme nicht dank Saisonzulassung! :D Aber da mein 74er noch nicht das zweite Loch im Grill hat, sollte es da auch nicht so schlimm sein. Allerdings fehlt ihm auch die Krümmerheizung. Wo die noch unoriginalerweise drin war kam auch deutlich wärmere Luft.
    Aber ich muss auch sagen, wenn ich bei den Temeraturen in meinem Diesel fahre wird der auf den paar Kilometern Arbeitsweg auch nicht warm, da lob ich mir die Sitzheizung damit wenigstens etwas Wärme entsteht. ;) Ansonsten wird die Luft auch nur elektrisch mit nem Zuheizer erwärmt, wenn er denn funktioniert. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • mr.schust


    Das mit dem Klingeln ist aber nicht ernst gemeint, oder? Auch wenn die Matte womöglich etwas Kaltluft davon abhält, in den Motorraum zu kommen, so wird die einwandfreie ZWANGSkühlung des Motors sicher nicht beeinträchtigt. Schon gar nicht so stark, dass er zu klingeln beginnt.


    @All:


    Für die Stadtfahrer (wie mich), wie wärs damit um die Scheibe schnell frei zu haben?


    http://www.ebay.de/itm/Wartbur…DR-Oldtimer-/260783473113


    Luft wird dadurch zwar nicht wärmer, aber mehr ;)



    Irgendwo im WHIMS gibts auch eine Tabelle bzgl Luftdurchsatz mit/ohne Lüfter abhängig vom der Motordrehzahl...


    Edith sagt, gefunden:


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=23&page_number=9#Zusatzgebl%C3%A4se%20f%C3%BCr%20die%20Heizung

  • Bauen da nicht auch viele einen Computerlüfter ein? Vor die Mischkammer?


    Nein. Das bringt rein garnichts. Habe selber schon mit mehreren Lüftern rumexperimentiert. Was vielleicht helfen würde: Weitere Löcher und Schlitze in die Stirnwand einarbeiten und quasi noch eine Heizanlage bauen.

  • Ein breites, niedriges Plastikrohr unter dem Unterboden entlang und durch ein Loch im Boden unter die Rückbank. sollte aber gut isoliert sein, bei dem Weg... ;)

  • Zitat

    Also die Dämmmatte bringt definitiv einiges, dazu 2 Beispiele:


    1. Ein Jahr hatte ich sie zu zeitig am Winteranfang dran gemacht, da wurde der Motor so heiß, dass er mit klingeln anfing. Als ich die Matte unterwegs wieder entfernt hatte war es weg.


    2. Wieder ein anderes Mal hatte ich die Matte zu spät dran und ich führ bei Frost mit angeschaltener Zusatzheizung. Da wurde es im Motorraum so kalt, dass sich die Zusatzheizung während des Betribes runterkühlte, ausging und wieder mit glühen anfing. Ich habe zuhause die Matte drangemacht, danach klappte alles wunderbar.


    Was muß man einnehmen um so etwas zu schreiben,will ich auch haben. :doof:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was er einnimmt, sieht man, wenn das Teil bei ebay verkauft ist. ;)
    Das sieht fast wie ein plumper Werbeversuch aus!? :S:rolleyes:

  • Ich habe so einen Computerlüfter eingebaut und der bringt bedingt etwas.


    Bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h verbessert er die Heizleistung ein wenig, aber auf der Landstraße bei 80 km/h bremst er den Luftstrom ein ganz klein wenig aus denk ich.


    Verbaut hab ich ihn weil ich keine zusätzliche Krümmerheizung mehr hab. Das Ding hab ich mal einbaufertig bei Ebay geschossen.