Schlechte Heizleistung

  • Tüftler
    Liest sich ja recht schlau, ist aber in weiten Teilen grundlegend falsch.
    Erstmal zu den Abgasen:
    In der Tat, CO ist geruchslos, wird aber von keinem Motor in Reinform erzeugt sondern ist Bestandteil des Abgases. Und das stinkt, gerade beim Trabi.
    Damit Abgase durch Defekte an Zylinder- oder Krümmerdichtungen in den Innenraum gelangen, muß rein garnichts im Motorraum umgewälzt oder oder durch den Lüfter angesaugt werden, schonmal den Luftweg Heizung beim Trabi angeschaut? Also wenn sich nach der Montage neue Krümmerdichtungen setzen und sich die Verbindung dadurch lockert, riech ich das eher als ichs höre, zumindest bei geöffneter Heizung.


    Dann die Sache mit den 90% Wärmeausnutzung bei Flüssigkeitsbasierenden Kühlsystemen:
    Naja, zumindest wird auch hier nur ein Bruchteil der tatsächlichen Abwärme des Motors genutzt, damit sind sämtliche KW-Berechnungen im Bezug auf Energiegehalt, Wirkungsgrad und Heizleistung hinfällig. Auch beim Wassergekühltem wird der größte Teil der Abwärme über Abgassystem und Motorkühler "entsorgt". Der Vorteil liegt tatsächlich im Wärmespeicher und dem kontinuierlich erzeugtem Luftstrom. Würde man imWinter bei nem Wassergekühltem an jeder Ampel das Heizungsgebläse ausschalten, würde es auch nie besonders warm werden. Umgekehrt ist beim Trabi auf der Autobahn mit kontinuierlich hoher Drehzahl auch der Innenraum irgendwann recht annehmbar.


    Chrom

  • egal welche systeme genutzt bzw. betrachtet werden, alles ist verlustbehaftet. Angefangen von der Verbrennung ( es verlassen ja auch unverbrannte Gase das System) bis hin zum Wirkprinzip der jeweiligen Heizung. Ich mein, wenn man wirklich mal den Weg der Wärme, und nur um die geht es ja bei der Heizung, betrachtet, dann wird man feststellen, an wievielen Punkten da Verluste entstehen. Ganz wichtig ist auch der Aspekt der Verweildauer der heißen und wärmeübertragenden Medien (in unserm Fall Luft) an den relevanten Punkten (Temperaturdifferenz). Um es zu verdeutlichen: nach dem VSD sind die Abgase ja nicht (so)kalt, dass sich dahinter der Auspuff nicht mehr erwärmt. Es braucht Zeit um die Wärme zu übergeben (Kontakt) und im Fall des Trabant ist die Luft in relativ schneller Bewegung und hat schlichtweg keine Zeit die Wärme aufzunehmen. Mit der Verbrennung im Motor hat die Heizleistung relativ wenig zu tun außer mit der da erreichten Abgastemperatur. Ob die nun 350 oder 400° hat ist glaube ich nicht sehr relevant.

  • Jepp,es ist in der Tat so,das bei höheren Drehzahlen ein Bereich entsteht,wo keine Wärme mehr aufgenommen werden kann,weil die Luft schneller strömt.Ich hatte noch einen Test mit Vollast gemacht,bei dem die Heizluft nur an der 60°Marke gekratzt hat.


    Zitat

    Damit Abgase durch Defekte an Zylinder- oder Krümmerdichtungen in den Innenraum gelangen, muß rein garnichts im Motorraum umgewälzt oder oder durch den Lüfter angesaugt werden, schonmal den Luftweg Heizung beim Trabi angeschaut?


    Da habe ich aber eine andere Theorie,wenn Du damit sagen möchtest,daß Abgase innerhalb des Kühlluftgehäuses in den Warmluftkreis gelangen.Vor den Zylindern steht ja permanent Luftdruck an,weil der Lüfter mehr fördert,als die Kühlrippen durchlassen.Wie bitte soll das Abgas vom Krümmerflansch bis zum Luftausgang für die Heizung gelangen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Meine Erfahrung passt da eher zu Chroms Theorie.


    Und wie es zum Fahrer kommt? Alle möglichen Öffnungen der Fahrgastzelle nach vorne und unten. Irgendwo ziehts immer. Und wenns nur der Handbremssack ist.


    Wenn die Abgasanlage dicht ist, kommen die Abgase da raus wo sie sollen, hinten. Wenn nicht dann kommt deren Geruch eben auch durch andere Stellen in die Zelle.

  • Zu "grundlegend falsch" und "Berechnung hinfällig" erst am Schluß.


    Der "Sinn unseres Geredes" soll ja eine bessere Heizung im Trabi sein.


    Deshalb eine weitere, beim Zweitakter eher bescheidene Möglichkeit der Heizungsverbesserung bietet eine, von einem im Kühlluftstrom liegenden Thermostaten gesteuerte Luftdrosselung hinter den Zylindern. Wurde im Fiat 126 verbaut? Beim Sapo 368 wars eine Umluftsteuerung im Motorraum? Viertaktmotoren haben es im kalten Zustand aber auch viel schwerer: 3 bis 4 Liter zähes Öl müssen erst warm werden. Jedoch am Trabi: außer einer insgesamt minimal höheren Motortemperatur wird auch der Gebläse-Luftdruck vorm Motor minimal großer und damit der Heizluftstrom etwas kräftiger. Weiterhin ist die Gefahr einer Motorüberhitzung infolge defekter Drosselmimik sehr groß. Deshalb ist das Ganze nicht so toll.


    In meinem Beitrag "heiter bis.." wollte ich eigentlich nur verdeutlichen daß auch im Trabiabgas reichlich Heizenergie steckt ( bei Vollast um 25 kW), aber eben die Wärmeübertragung von Abgas zu Heizung nicht ganz einfach ist. Darkfish hat's beschrieben. Und da kommen dann im Innenraum vielleicht nur ein paar kW an.


    crom: weder Krümmerdichtung noch Zylinder, Z.-kopf liegen im direkten Heizluftkreislauf. Oder? Bei defekter Krümmerdichtung mischen sich die Abgase etwas in die Heizluft wegen des höheren Abgasdruckes. Richtig. Ich hatte auch "...kaum..." geschrieben. Ist evt sogar gewollt. Dazu später.


    crom: "Berechnung hinfällig": mal selber googeln. Grob übereinstimmend in allen Fachartikeln je!!! ein Drittel der vom Benzin erzeugten Wärmeenergie geht ins Abgas, in die Kühlung und in die Motorleistung. Und beim wassergekühlten Motor wurde von "crom" ein kleines, aber eben das! entscheidende Bauteil übersehen: der Thermostat. Unter ca.85 Grad Kühlwassertemperatur ist der Thermostat zu. Alles Wasser fließt nur im Motorkurzschlußkreislauf und gleichzeitg und immer durch den Heizwärmetauscher. Und erst bei über 85 Grad wird der Fahrtwind-Kühler durchströmt. Deswegen ist dieser Kühler im Winterstadtverkehr manchmal auch bloß lauwarm. Hier im Forum gibts ja auch Wartburgumbauten. Dort mal gucken. Weiterhin : ein Zwischenspeichermedium kann nur schwerlich die verfügbare Wärmemenge erhöhen. Übertragung und Komfort wie Schall, Gleichmäßigkeit usw dagegen sehr.


    "..bis tödlich" : Bei der Trabientwicklung vor über 50 Jahren war ein Handy und dann "Schnelle Hilfe" eher unwahrscheinlich. Und der Fall, daß ein Trabi nachts auf der Autobahn im Innenraum wegen Motor-Undichtheiten stinken würde, hätte noch lange nicht zwingend Fahrtabbruch bedeudet. Der als hart im Nehmen bekannte Ostdeutsche wäre u.U. auch weitergefahren bis zum Einschlafen. Aber eben einschlafen nicht im eigenen Bett, sondern schon vorher einschlafen zur allerletzten und ewigen Ruhe im Straßengraben wegen der tödlichen CO-Dosis. Weiterhin hofften die Entwickler in der Ölindustrie auf ein geruchlos verbrennendes Zweitaktöl. Das hätte die Angelegenheit verschärft. Also mußten die Heizluftführung samt Abgaswärmeübertrager extra sicher gebaut werden. Erst später hat das, von der freien Welt verhängte Handelsembargo für strategische Waren wie zB für seltene Erden, die Ideen vom geruchlosen Öl sehr gedämpft. Ein zwickauer Ing. hat während eines Schwarzmeerurlaubes ausführlich von dem Herstellungsaufwand der später entwickelten Krümmerheizung erzählt: zB. extra Fluxen, also Rißprüfung des Gussteil's.


    Abgase vom Vordermann: Auch vor 50 Jahren gabs schon stop and go. Leichter Wind von vorn garantierte einen ordentllchen Schluck CO und Blei, falls die Innenraumluft nicht vor der Frontscheibe angesaugt wurde, sondern eher direkt vom Auspuff zum Grilleinlass.


    Zuletzt mal ohne jede Theorie : bei minus zehn 10 bin ich, selbst im Stadtverkehr, ohne Jacke gefahren. Der Umbau mit Zusatzheizung/ Zusatzgebläse kann nicht absolut falsch sein. Der Trabi hat genügend Heizpower im Abgas.


    Gruß! Und danke für die kritischen Anmerkungen. Soetwas hält frisch.

  • Falls es noch nicht genannt wurde probier mal ne kühlermaske oder mach dir ein müllbeutel an kühlergrill

  • Falls es noch nicht genannt wurde probier mal ne kühlermaske oder mach dir ein müllbeutel an kühlergrill


    Ist jetzt nicht den Ernst?

  • einen Müllsack vorn am Trabi hab ich schon mal gesehen. Sah so aus als wenn er auf der Autobahn jenseits von 200 durch verlorenen Müll geschossen wäre. Leider habe ich seit 25 Jahren keinen Trabi mehr welcher das Publikum mit einem übergestülpten Müllsack erschrecken könnte.


    Mit Freudentränen in den Augen Gruß vom Tüftler! Nachtrag: Asche auf's Haupt, nicht 25kW Wärmeenergie im Auspuff sondern 25 PS. Kp, PS, Schiebelehre usw. sind eben noch im Blut-Benzingemisch.

  • Ich glaub langsam ist es gut...
    Die Temparaturen sind schon wieder deutlich über Null.
    Wenn das so weitergeht muss ich diese Woche schon das erste mal Rasen mähen.
    Ihr könnt das Thema ja nächsten Winter wieder ausgraben und sinnvoll weiterdiskutieren.
    Ich für meinen Teil habe nicht gefroren.
    Und der Themenverursacher hat sich schon nach Seite 1 ausgekilnkt!!!
    Es wurde alles gesagt und sogar auch wissenschaftlich bleuchtet!!! :schulterzuck:
    [Blockierte Grafik: http://www.goldwing-forum.de/forum/images/gwf/smilies/geschlossen.gif]

  • Seit wann hast du zu entscheiden, wann was geschlossen wird? Ich fands relativ interessant, kannst dich ja einfach raushalten, oder?

  • Und der Themenverursacher hat sich schon nach Seite 1 ausgekilnkt!!!
    Es wurde alles gesagt und sogar auch wissenschaftlich bleuchtet!!! :schulterzuck:


    Da muss ich Ennatz recht geben.
    Ich lese hier immernoch mit und freue mich über die Vielzahl an interessanten Beiträgen. Die Diskussion hat ja nichts mehr mit meinem bereits behobenen Problem zu tun, deshalb habe ich auch keinerlei Gründe hier noch irgendwelche unüberlegten Kommentare abzugeben, so wie du es gerade bewiesen hast kamvgnom. Ich informiere mich lieber anstatt rumzuquatschen. Und das Thema ist ja anscheind nicht nur für mich interessant.


    Gruß
    Matti

  • bis zum nächsten Winter! Die 4 schärften Feinde der Planwirtschaft Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter müssen rund um die Uhr über's ganze Jahr bekämpft werden. Meine Forderung daher: Bereits jetzt Widerstand gegenden drohenden Kältetod des Winters 2012/2013. Gruß!

  • ...Die 4 schärften Feinde der Planwirtschaft Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter müssen rund um die Uhr über's ganze Jahr bekämpft werden....


    :thumbup:



    @Kampfgnom:


    Wie kommst du da drauf? Weil's dich nicht interessiert? Wei's deiner Meinung nach jetzt nicht mehr aktuell ist?


    ICH möchte ruhig noch ein bisschen auf dem Thema rumkauen, und ich denke da bin ich nicht ganz alleine.


    Deswegen bitte keine Selbstüberschätzung, das kommt nicht gut an ;)

  • Mit welchem Ergebnis?
    Umbauten, die nicht dem Alter entsprechen?
    No Way!
    Übrigens Forum (Kultur):Ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.


    Wollt ihr nur eure Meinungen gelten lassen, oder einen offenen lebendigen Ort wo jeder und auch jede Meinung willkommen ist.


    Meine Meinung: Ohne weitgreifende Änderungen ist das grundsätzliche Problem der Heizleistung an besonders kalten Tagen nicht lösbar.
    Deshalb ist das Thema für mich durch.
    Nur meine Meinung. Nicht meht und nicht weniger!


    Punkt!!! ;)

  • Zitat

    Meine Meinung: Ohne weitgreifende Änderungen ist das grundsätzliche Problem der Heizleistung an besonders kalten Tagen nicht lösbar.


    Aber recht hat er.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe in meiner Trabi-Wühlekiste noch eine Kühlerschutzhaube gefunden und wollte sie testen.


    Nur habe ich absolut keine Ahnung wohin mit all den orangenen 'Draht-Biege-Schlaufen' ???


    Hier die Bilder:



    Weiß jemand von euch wie man die richtig montiert?
    Danke schonmal im Vorraus für eure 'Hilfe ... bin da diesmal echt ratlos ... zumal einige Teile sogar das Potenzial haben in den Kühlerlüfter zu ragen :(

  • Mal, ne ganz dumme Rückfrage: Gehört dieses Kunstlederteil nicht von Außen vor die Attrappe? Dann machen die Befestigungsschlaufen auch Sinn!

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Von außen montieren? wirklich ... denn:
    - dann würde der einseitige Filz doch bei Regen siffig werden
    - wozu die passgenaue Ausparung für den Stutzen 'Kaltluft'
    - das würde doch auch irgendwie hässlich aussehen
    - und es könnte sich doch vielleicht vom Fahrtwind abreißen lassen


    Also ich denke daher schon das die eher von innen dran kommt...


    PS: Es ist auch kein Leder sondern einseitig silbern beschichtet (ähnl. Windschutzscheibenschutz) und rückseitig eine Art brauner Filz ...

  • Das Teil gehört außen hin und bringt eigentlich nix. Was soll auch hinter der Attrappe warm gehalten werden?!

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: