motorraum clean,wartburgmotor und Wärmetauscher

  • Hallo, ich hab mal ne frage und zwar hat ein kumpel von mir nen 601er mit Wartburgmotor und melkus vergaseranlage.
    Da er seinen motorraum so clean wie möglich gestalltet hat, hat er mich gefragt ob ich mich mal umhören kann wegen einen kleinen wärmetauscher den man relativ versteckt verbauen kann.
    Da ich selbst nur nen 1.1er fahre hoffe ich nun auf eure erfahrungen und tip´s.

  • Ich hab mal gehört das einige den Wärmetauscher vom Traktor ZT 300 oder 303 nehmen, da muss es irgendwo im Fußraum oder so einen kleinen geben mit integrierten Lüfter.

  • hallo
    also vom zt würde ich ausschliessen
    was ihr meint ist nehmt den vom W50 der ist klein und handlich. und womöglich habe ich noch einen rumliegen
    hatte ich in meinem wabant auch verbaut ;)

  • Ich würde auf den nächsten Schrottplatz gehen und mich bei allem was klein und aus Japan kommt umsehen. Die Marken wie Suzuki, Honda, Toyota, Daihatsu usw. haben bei ihren Kleinwagen auch meist sehr kleine Wärmetauscher mit Lüfter.
    Oder von nem Smart oder anderen Kleinstwagen.

  • der vom Polo 86c ist recht kompakt, kann ich bei bedarf mal messen. deutlcih kleiner als der Klopper vom W50 ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • habe noch einen vom b1000 liegen wenn ich nicht irre

  • Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Ideen.
    Wenn jetzt noch jemand bilder hätte wie man den relativ versteckt einbauen kann,das währe toll.

  • Der Wärmetauscher ist vom Mitsubishi EVO 3, Maße sind 20cm x 25cm x 4cm. Aber den versteckt einzubauen wird sicher schwierig, wenn er im Motorraum bleiben soll. Dann würde ja nur zwischen Motor und Spritzwand in Frage kommen und dann muss die warme Luft ja noch in den Innenraum, und da bräuchte er ja einen neuen Zugang. Ich hab es damals aufgegeben, deswegen hab ich den Wärmetauscher ja auch noch. Ich hätte ihn vor den orginalen Lufteinlass gesetzt mit Lüfter, aber da sieht man ihn halt.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: