Andere Reifengroesse

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe BBS Alus (5,5 x 13) mit 185er 60 R13 80 S eingetragen in meinen Papieren und wuerde nun eine andere 185er Groesse draufziehen wollen.


    Meckert dann der TUEV oder traegt der TUEV das anstandslos ein?
    Das problem ist das meine eingetragene Reofengroesse selten ist und dadurch schwer zu bekommen :heuli2:

  • rufe doch mal dein TÜV-Beamten an ????


    Ich hab eingetragen:


    5,5 x 13 mit 165 / 55 R13 70H


    alles klar..... :lach:

  • Also meine Erfahrung sagt, wenn du schon mal die Größe eingetragen bekommen hast kannst du äquivalente Reifen/Felgen aufziehen.
    Diese müssen nur den gleichen "Rahmenbedingungen" entsprechen.
    Die da wären: Nirgends schleifen auch bei Belastung und die erforderlichen Mindestabstände z.B. Kotflügel Feder usw. zwecks der Sicherheit.
    Und der Abrollumfang!!! (Reifenhöhe) zwecks der Tachoeichung!!!


    Frag am besten beim Tüv nach, meistens wissen aber auch die Reifen/ Felgen-Händler mit deinen Originalmaßen, was du äquivalentes draufziehen könntest.

  • ja und genau im Abrollumfang liegt der Hund begraben. denn der muss gleichbleiben! DESHALB hats du ja diese utopische Reifenfgröße, die schwer (bessergesagt teuer) zu bekommen ist. du musst einen 185er Reifen haben, auf 13" (da gehts schon los) der auch noch den selbern (Abroll)umfang hat wie ein 145er 13" Da sind deine "60" schon ziemlich hoch gegriffen..
    NORMALE 185 in "vernünftigen" Höhen wirst du nich eingetragen bekommen, weil der abrollumfange dann ganz anders sein wird.. und dein Tacho dann gar nimmer stimmt..


    andererseits is doch 185/60 R13 nich soo utopisch, oder?

  • Ich hatte mal nen 353er und da sind die tacho von der Übersetzung her gleich. Da hat ich dann meine alten mattig sportstahl von meiner plaste drauf gezogen mit einer175/50 13. Auf jeden Fall sagte der TÜV du böhser junge musst zur Tachoangleichung. Als ich ankam und der 353 gemessen wurde war es locker im tolleranzbereich.ABER: :top: alle Reifen mit unterschiedlichen dimmensionen müssen im Fhz.schein erfasst sein. :

  • Aber vergleiche da mal nicht Äpfel mit Birnen. Wartburg-Reifen haben trotz gleicher Tacho-Übersetzung einen anderen Abrollumfang (könnte nachlesen, falls interesse besteht) denn der tacho geht ja nich zu den Reifen, sondern da is noch allerhand VERSCHIEDENE Übersetzung dazwischen, was den Warti vom trabi unterscheidet.


    Fakt is, das natürlich die andern Schnitten eingetragen werden müssen.
    Grundsätzlich gilt, deaß der abrollumfang niemals größer sein kann, als der Original-Reifen (auch nicht wenige mm), weil dann der tacho weniger anzeigen würde, kleiner darf der Abroll-U um ein paar mm sein, weil Tachoabweichungen nach oben in einem engen Tolleranzbereich zulässig sind.

  • natürlich muss jede gefahrene reifengrösse auch eingetragen sein.


    eine tachoabweichung nach obenhin ist mit 7% erlaubt. nach unten ist keine abweichung erlaubt.


    eine reifenberechnungstabelle mit abweichungsprozenten gibts bei trabinet.de

  • genau, und "passende reifen" sind bei der dekra als 155 oder 165/70 auf originalfelge definiert und alles andere musst auch du eintragen lassen...

  • Mit dem Eintrag "andere geeignete Reifen sind zulässig" bei meinem Qek junior konnten die TÜVler
    bei uns gar nichts anfangen. Auf meine Frage, was ich denn im Ernstfall für Reifen fahren dürfe, meinte der Prüfer : Die schwarzen runden ... :top:

  • Alle Reifen die nicht dem original entsprechen müssen eingetragen werden. Mit einem Liberalen TÜV'er kann man alle den Regeln entsprechenden Felgen-Reifen Kombinationen eingetragen. Dies bedeutet nicht nur Breite Höhen Umfang Schleifen sondern auch Reifen Breiten zu Felgenbreiten. So dürfen normalerweise keine 195er auf 8j Felgen gefahren werden.
    Mein Tip: Mit den TÜV sprechen, dann kaufen und dann abnehmen lassen.


    Gruss 2TViper
    :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008