IFA L 60 und W 50 Scheinwerfer gleich wie bei Trabant ?

  • Frage in die Runde, sind die Scheinwerfereinsätze beim IFA L 60/ W 50 die gleichen wie bei PKW Trabant ? Wenn ja, müsste ich doch Klarglasscheinwerfer o.ä. die es ja für Trabant gibt auch beim L 60/W 50 verbauen können. ?(

  • der w50 müsste die gleichen einsätze wié der trabi ham,beim l 60 bin ich mir ni so sicher.

  • Nee die sind Größer.Auch die Töpfe sind größer.brauchst du welche?Hab 2 neue liegen.

  • soweit ich mich nicht irre, sind B1000 und W50 auch gleich..ebenso wie Robur.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Seid Ihr wirklich sicher, daß die größer sind?


    Ich hätte gedacht, daß Trabant, Barkas, Multicar, Robur, W50 und L60 identische Scheinwerfer und Töpfe gehabt hätten und man auch im Sinne der Rationalisierung irgendwann mal drüber geschrieben hätte - vom IFA-Einheitsscheinwerfer. Den man übrigens samt originalen Trabant- bzw. alternativ den Nutzfahrzeug-Lampenringen auch an einigen Tatra-Straßenbahnen fand/findet.
    Schon der Umstand, daß beide Lampenringe passen, spricht sehr für den Einheitsscheinwerfer in einheitlicher Größe.

  • Die Lampenringe passen eben nicht. Wenn ich nich komplett Welg bin, is der B1000/W50/L60/Robur-Lampenring größer und passt deswegen auch nicht auf Trabant Lampentöppe.

  • Jut - ich werd mir das beim nächsten Teilemarkt mal genauer ansehen...
    Ich weiß nur, daß bei der LVB vor etwa 10 Jahren noch reihenweise Tatras liefen, die Trabantringe trugen - und einige trugen die anderen Ringe.


    Wie groß ist denn der Maßunterschied? Kann ja nur wenige cm betragen - sonst müßte man's ja auf den ersten Blick sehen...


    Und irgendwie kam mir die Diskussion auch bekannt vor: Wohin gehören diese Teile ?


    Könnte es sein, daß es nur unterschiedliche Töpfe gab, aber die Einsätze trotzdem passen? ?(

  • Ich komme leider erst in 14Tag dazu zu messen aber sie sind größer.
    Vergleich findet ihr bei "X-bay W50 Scheinwerfer" zB.


    @G40
    Ich muß mal schauenen ob das H4 oder Bilux ist

  • Ich hab im B1000 Biluxscheinwerfer von der Pappe drin. Selber dort ausgebaut, passt auch mit dem B1000 Lampenring


    Also wird wohl nen Einheitsscheinwerfer sein

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Die Scheinwerfereinsätze beim W 50 / L60 sind gleich. Wenn wir neue W 50 - Fahrerhäuser aus Ludwigsfelde bekamen, dann haben wir im VEB Kraftverkehr immer Scheibenwaschanlage, Scheinwerfereinsätze, Innenleuchten und Intervallschalter ausgebaut, denn das paßte alles beim Trabant.


    Scheinwerfereinsätze passen: Trabant, Wartburg 312, B 1000, W 50 , L 60, LO, Multicar 22, Multicar 24, Multicar 25, VW Golf 1; VW Golf 2; VW Transporter T 2 und T 3; G 5 , H 6 , S 4000, S 4000-1, H 3 A , H 6, Wartburg 311, V 901 / 2 ( G 5, H 6, H 3 A, S 4000, S 4000 - 1, Wartburg 311 und V 901 / 2 alle bis 1961 nach Wechsel des Lampentopfes)


    Lampenringe passen: alle bisher genannten, außer Trabant untereinander.

  • Lampenringe passen: alle bisher genannten, außer Trabant untereinander.


    Diese Aussage versteh ich nicht! weil: W50-, Barkas-, Wartburg- und Trabantlampenringe sind eben NICHT gleich. zwischen den erstgenannten und den des Trabanten besteht ein sehr großer unterschied..


    edit: P.S. oder fehlt da ein Komma hinter 'Trabant'? :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Also wenn Ich das gut lese passen die Trabant scheinwerfer aush im Barkas B1000? Da die im Mein Barkas angerostet sind, wolte Ich da mal die billigeren Trabant scheinwerfer einbauen.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • passen.. ganz sicher!...:)