breitbau am 601 er selber machen

  • hab jetzt meine bremsen va und ha fast fertig und mal die ats felgen anbebaut
    7x13 va und und 8x13 ha
    problem ist noch nicht die tieferlegung dazu später
    muss jetzt hinten ersst mal den trabant um ca 6 cm breiter machen damit die felgen abgedeckt sind von der lauffläche
    hab im netz auch schon was gefunden
    will mich mal in nächster zeit daran machen ihn hinten zu verbreitern
    wer kann mir dazu noch ein paar tipps geben wegen radschle usw
    ziehen mit nem bördelgerät geht da ja wohl kaum
    wer hat tips oder bilder wie das von statten geht
    gruß peter

  • Einfach nur Ziehen geht nicht, es gibt welche, die mit nem Wagenheber von innen gegen die Radschale drücken aber erstens kommt man damit nicht weit und zweitens ist es Mist, weil man nur alles kaputt macht.


    Was meinst du mit 6cm, pro Seite?? Find ich ganz schön viel, ich hab bei mir 3,5 cm pro Seite und das war schon ganz schön heikel. Jedenfalls muüssen die Kotis ab, die Radschale muß ausgeschnitten werden und eine neue Halbschale muß eingeschweißt werden, damit muß man extrem genau arbeiten, sonst paßt hinterher gar nichts mehr.


    Wenn denn das Blech schön grundiert und lackiert ist, kommt der Koti erst oben wieder ran und wird dann unten über die Radschale gezogen, wenn du zu ungenau warst, passen vorne die Spaltmaße nicht mehr. So haben wir es jedenfalls gemacht und sind mit dem Ergebnis zufrieden. Bilder hab ich bei mir im Album.

  • ich hab momentan nur 1 seite weg gemacht und tiefergelegt ist auch noch nicht
    die räder stehen noch nach ausen weg vom radlauf positiver sturz
    beim messen von der koflügelkannte zur lauffläche hab ich so 6 cm gemessen ,was mir auch viel vorkommt
    ich denke aber wenn er tiefer ist wird das maß auch kleiner weil oben dann in den radlauf geht negativer sturz
    also kann gut möglich sein das deine angabe mit 3,5 cm auch passen könnte
    warte jetzt erst mal ab bis ich alles zusammen habe dann werd ich sehen wie weit ich raus mus
    gruß peter

  • ich habe bei mir hinten 8x13 et 4 mit einem 30er lochkreisadapter,ich habe die kotis hinten pro seite 5 cm verbreitert.
    baue erstmal die tieferlegung ein und passe danach dann erst die kotis und radschalen an,so habe ich es auch gemacht.

  • Genau, da is nämlich noch die Frage, was deine Felgen für ne ET haben. Wenn er erstmal tiefer ist, wird der Sturz automatisch leicht zum negativen verschoben, wenn man dann guten Gewissens noch eine Sturtkorrektur verbauen kann, gewinnt man schon einiges an Platz, dfann mußt du bestimmt keine sechs cm mehr ziehen. Mach mal so wie Silver sagt.

  • so macht das forum spaß
    wenn gute ernste antworten kommen
    versteh nicht warum viele ihre erfahrung teilen wollen
    ich sag mal danke
    so ist mal mein plan
    mit den 8x13 hinten wird es bestimmt geil aussehen
    die 7x13 forne sind ja fast verloren


    aber genau so war mein plan auch


    erst tieferlegen ( nur wie tief weis ich noch nicht genau )
    va hab ich gedacht 100mm
    ha hab ich gedacht 60mm


    hab aber null anhaltspunkte im netzt oder im forum gefunden


    vieleicht auch andere felgen hab noch welche im angebot
    mattig stahlsport 7x13
    und powertech 7 oder 8x13 muss nachschauen
    geplant sind aber die ats classic
    mal sehn was am besten passt und gefällt

  • Anhaltspunkte findest du hier im Forum eigentlich genug, schau mal hier.



    An meinem kannst du dich z.B. für vorne orientieren, da wahren auch 7J R13 drauf mit ner 120 TF und es stehen noch mehr Details dabei :)