spiral federn

  • hallo zusammen.
    hab mal eine frage an die fahrwerks spezialisten.
    und zwar,ich bekomme mein trabi nich richtig hart,habe jetz spax federn drin 40 mm tiefer mit kürzeren und härteren dämpfern.
    aber er ist immer noch ziemlich weich hinten
    was kann man da machen oder für andere teile verbauen?


    würde mich über paar antworten freuen

  • andere Dämpfer! Härte über Federn ist stark überbewertet.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Da kann ich dir ein kleinen Geheimtip geben, kann sein das mich dafür jetzt viele schlagen würden, aber man nehme ein eine Feder vom Moped und steckt diese einfach im Gehäuse der der Spiralfeder auf die Kolbenstange vom Dämpfer drüber und baut alles wieder zusammen. Danach ist die Federung Steinhart, und das verbaute Teil ist für niemanden zu sehen. Zusätzlich bringt dieses Produkt hier auch noch was:


    http://www.trabiteile.de/produ…_33_96_98/products_id/136

  • @tviper


    welche würdest du mir vorschlagen??
    und wo bekomme ich die her?


    danke für die antworten

  • Vorschlagen würde ich das du die Federn für nen Euro von irgend einem Moped Freak holst. Oder die hier:


    http://www.ost2rad.de/Simson-E…n-S50--S51-verchromt.html
    (EDIT: denke ich zumindest, es waren jedenfalls irgend welche Federn von irgend einer Simson die da halbwegs reingepasst haben)


    die gibts aber auch unverchromt. Jedenfalls hatte ich solche Federn Anfangs mal verbaut und es war echt sehr hart dadurch geworden. Hier mal eine sinnbildliche Vorstellung im Anhang. Ich muss aber noch dazu sagen das ich nicht weis ob sowas gefährlich ist oder sich irgendwie anderweitig negativ auswirkt. Meine persönliche Erfahrung ist jedenfalls gut und bei mir war nichts passiert. Ein Tüv Prüfer wird so etwas auch niemals entdecken, weils ja quasi im inneren Gehäuse verbaut ist.

  • ...... und damit die BE erlischt.


    Je härter die Feder, um so schneller der Riss in der Karosse-



    meine Meinung.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • So ein hartes Fahrwerk bekommt der Dünnblechkarosse natürlich besonders gut ^^ Die Spiralfederkarosse neigt ab Werk schon dau das das Blech reisst....ein Bekannter baut sich seit geraumer Zeit ne Spirallimo auf u.a waren da die Federdome z.T aus den Radkästen gebrochen :rolleyes: Eine versteifende Domstrebe haben die Spiralis auch nicht mehr.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!