Farbe der Gummilippen

  • Hallo,
    ich hab da mal eine saudumme Frage zum Thema Gummi- bzw. Elastedichtungen: die Dichtungen (Scheiwerfertöpfe, Rückleuchten) an meinem 1987er waren stark mit runzeliger Alterspatina überzogen, nach Grundreinigung mit PVC-Pflege geht zwar der Dreck ab, die Dinger sind rissefrei und völlig intakt, haben aber die Grundfarbe hellgrau.
    Frage 1: waren diese früher in Wagenfarbe mitgefärbt, weil sie im verdreckten Zustand besser zur Wagenfarbe (papyrusweiß) passten, und hab ich evtl. den runzeligen Lack wegpoliert?
    Frage 2: gibt es auf Wagenfarbe abgestimmte oder neutrale Gummi´s?(schwarz oder Transparent)


    Danke für die Antworten :winker:

  • Also, die Dinger waren immer hellgrau! Lediglich bei den letzten Baujahren 90/91 gab´s dann schwarze Teile. Die "runzlige Altpatina" scheint sich auf der Gummioberfläche absetzender Umweltdreck zu sein, evtl. in Verbindung mit "ausgeschwitzten" Substanzen aus diesem grauen Material. :zwinkerer:

  • Hi


    Also ich hab zum Reinigen Dichtungsentferner von Würth genommen geht total genial, auch für verkeimte Kühlwasserbehälter und Wischwasserbehälter sehen nachher wie neu aus.


    MFG CBR_Freak

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Also die "Grauen" lassen sich sehr gut mit einfachen Vergaserkraftstoff aus dem Benzintank reinigen. Alte Lacke der Kotflügel und Lampenringe verkraften das ohne Probleme. Bei "Neugebastelten" bitte vor der Montage reinigen bzw. zumindest die Lampenringe vorher abnehmen. (Rauchverbot!)


    Die "Grauen" zersetzen sich an der Oberfläche durch UV-Einwirkung und nehmen durch die resultierende klebrige Oberfläche allen erdenklichen Dreck auf. Die o.g. Reinigung hält allerdings 1-2 Jahre an. Danach sehen sie wieder so beschissen aus, wie vorher. Die "Schwarzen" der Endachziger sind besser, keine Alterungserscheinungen und farbneutral - egal zu welcher Lackierung (Farbe).
    :top:

    Einmal editiert, zuletzt von charlie601 ()

  • Ich habe mir schwarze neue nachgebaute Gummiunterlagen zugelegt und eingebaut. Auch wenn dies nicht original ist, so denke ich dass sie gut zu den Fenster-Türgummis, Einschiebeprofil für Zierleisten, Gummiunterlagen Türgriffe wie Blinker vorne die auch schwarz sind bestens passen. Leider liess die Passgenauigkeit der Unterlagen für die Schlussleuchten sehr zu wünschen übrig. Habe es dennoch geschafft, aber meine Finger! Ich hoffe auch dass es hält.

  • Mit viel Glück auf Teile-Märkten, meist dementsprechend nicht eben billig. :hmm: Die poröse Schicht auf grauen Scheibengummis bekommt man übrigens mit (schleifmittelhaltiger) Autopolitur oder Lackreiniger runter, bin ich mal zufällig drauf gestoßen, als mir da was raufgekleckert war. :zwinkerer:
    Ein Kumpel hat sich vor kurzem einen 600er Gummisatz von Misselwitz schicken lassen, das enthaltene Kofferraum-Dichtprofil ist GRAU! Sonst hatten die das auch immer nur in schwarz...

  • Hallo,


    die ersten Dichtgummis, Unterlagen usw. waren grau. Später gabs schwarzes Material und alle Welt rannte nach den neuen Gummis.
    Die grauen Dichtgummis wurden mit der Zeit hart und brüchig.
    Es wurde nicht nur die Farbe getauscht, sondern auch das Material. Die schwarzen sind Neoprene und halten bei guter Pflege (Silikon) sehr lange.


    Bei allem, was dichten soll (Türgummis, Kofferklappe usw.) würde ich schwarze bevorzugen, bei Unterlagen (Frontscheinwerker, Rücklichter, Köder auf den Kotflügeln) ist es Geschmachssache.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Zum Säubern/Glätten/Auffrischen alter (aller) Gummiteile am Trabi und auch Motorrad nehm ich "Never Tull", mal danach googlen (Anwendungsbereich), ist zwar nicht sooo günstig, aber sehr ergiebig. Geht speziell bei den Lampengummis sehr gut, natürlich auch nur bis zu einem gewissen Verschleißgrad. Die starken Vernarbungen sind dann das Problem, wie die Vorredner schon sagten. Ich mach sehr viel damit und bin mit Wirkung und Haltbarkeit zufrieden. Bißchen Vaseline :grinsi: danach aufgetragen wegen Rückfettung und Imprägnierung fördert das Ergebnis.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Hallo Freunde, ich würde gerne die Gummis unter den Scheinwerfern und auch die Gummis unter den Rückleuchten erneuern. Aber leider habe ich bisher diese Teile nirgends gefunden, auch nicht bei Little. Bin ich zu blöd oder gibt es die Dinger nicht mehr?


    KJG

  • Freunde, ich danke für die zahlreichen Antworten;
    die "Grundreinigung" war z. T. zufallsbedingt, weil mir irgend einer einen satten Gummi/Teerstreifen hingeschmiert hatte. mit Waschbenzin hatte ich den Schmierer weg, und bei der anschließenden Lackbearbeitung mit "ShowCarSuper" (Norma) fiel mir dann auf, dass auch die Dichtlippe ihre Patina verliert!!!