Radio und Boxen

  • Hey hallo,
    ich möchte nun endlich meinem Kombi ein originales Radio gönnen, habe aber keine Hutablage um eventuell Kugelboxen zu installieren. Ich habe mir bereits vieles in der Suche durchgelesen, bin aber nicht wirklich zu folgenden originalen Boxen fündig geworden. Diese hier wurden meines Wissens nach im DeLuxe verbaut, meine Frage ist nur, wo? Wurden die Lautsprecher einfach in die Seitentaschen der Türen verbaut? Ich hoffe ich muss für den Einbau nichts kaputt machen...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120131/temp/9egk8r42.jpg]


    Kann mir vielleicht noch schnell jemand sagen, welches Radio werksmäßig 1985 verbaut wurde?


    Danke für die Hilfe.

  • Also nach meinem Wissen wurde im S de Luxe eine Kugelbox rechts unterm Armaturenbrett angebracht. :thumbup:

  • ... und soweit mir bekannt, gab es nur einen Ovallautsprecher unter dem Armaturenbrett. Wenn Du mal auf der Höhe zwischen Radio- Ausschnitt und Griff für den Beifahrer drunter schaust, siehst Du dort im Blech einen ovale Ausschnitt. Ein Kumpel von mir hatte ehemals ein originales Radio drinne. Der Lautsprecher davon hängt heute noch an besagter Stelle. Aber ob es so wirklich original ist, weiss ich nicht 100%-ig... :S Aber in der Tür waren sie definitiv nicht ab Werk verbaut!

  • Das ist schon mal sehr interessant. Kann mir jemand mal ein Bild dieser ovalen Box(en) posten?



    Hier ist der Link zu der Ebayauktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330677041017&clk_rvr_id=311893018124&mfe=sidebar
    Ich hatte den Verkäufer dieser Boxen mal angefragt und er meinte folgendes:

    Zitat

    Zu DDR-Zeiten wurden gerne die damals (mit etwas Glück...) erhältlichen Türlautsprecher eingebaut - diese haben etwa 5cm Einbautiefe und bereiteten bei Einbau im unteren, vorderen 1/4 der Verkleidung keinerlei Platzrobleme. Kabel kann man via Bohrungen und Gummitüllen zur B-Säule und hier z.B. unter dem Türgummi hindurch nach innen führen - oder (fummeliger) durch die B-Säule und den anschließenden Hohlraum/durch die Seitenwand nach innen.


    Gruß
    Matti

  • Dann mal so wie ich das glaube zu wissen:


    Ab wann die Lautsprecheraussparung im Blechteil des A-Bretts war, weiß ich nicht
    Ab 1978 war da ab Werk ein Ovallautsprecher drin, keine Löcher oder Schlitze in der A-Brettabdeckung, Abstrahlrichtung diffus nach unten, alles in Kombination mit dem Tesla Spider 3 samt Spannungswandler im S Deluxe
    Ab 1980 gabs dann im Elektropaket des deluxe ein Videoton RD 3603 R 6 mit 2W Lautsprecher im Gehäuse B 1101 (also genaugenommen nicht die RFT Kugelbox B 1101), also kein Ovallautsprecher mehr im A-Brett, dafür Kuller darunter.
    Das hielt dann bis 1985, ab da gabs das RFT A341 Tournee mit RFT Kugelbox B 1104, ebenfalls unterm A-Brett, ebenfalls nur eine und nur im Deluxe.


    Alles andere, auch wenns 100 mal als Original propagiert wird, war und ist nicht ab Werk. Natürlich gabs in der DDR Autoradios und Lautsprecher. Und was es im Osten nicht gab, fand sich manchmal auch im Westpaket (ulkiger Weise manchmal auf diesem Wege Radios aus Ostproduktion die es in der DDR nie gab). Zeitgenössisch, oft verbaut, üblich aber eben nicht "original".


    Jetzt zu deinem "Problem:
    Einbaulautsprecher (im Gegensatz zu Aufbaulautsprechern) muß man einbauen, einfach irgendwo hinwerfen geht nicht. Zum einbauen muß irgendwo ein Loch rein, also ganz ohne was kaputt zu machen wird das nix.
    In die Türverkleidungen basteln geht zwar, ist aber nicht das Einfachste. Um nicht dauernd übers Kabel zu segeln, mußt du Löcher in die A-Säulen bohren, irgendwas konstruieren damit das Kabel nicht beschädigt wird wenn man die Tür auf und zu macht, Loch in die Türpappe säbeln und die Lautsprecher einbauen. Deutlich einfacher wäre der Einbau in die hinteren Verkleidungen.
    Ab wenigsten kaputt machst du, wenn du Aufbaulautsprecher besorgst und die zB mit Klett unter die Sitze pappst.
    Aus akustischer Sicht alles nicht referenzwürdig, aber mit zeitgenössischem Radio und so kleinen Pappboxen sind wir ja etwas vom Hi-End Bereich entfernt.


    Was mir noch zu original Radios einfällt: Die aufgelisteten Radios haben alle weder Kassette noch UKW, von CD und MP3 brauchen wir garnicht reden. Es gibt aber eine ganze Reihe von zeitgenössischen Radios mit UKW, je nach Baujahr auch mit Kassette


    Chrom

  • Da habe ich noch ein Bild von meinem Wartebürger: Sonderausführung mit Stern Transit Radio mit Ukw. Ebenfalls verbaut ist ein Ovallautsprecher, der unterm A- Brett sitzt. Zufälligerweise der gleiche Lautsprecher wie beim Trabant vom Kumpel. Wagen ist Bj.1988. Super Küchenradio- Akustik! :musik:

  • Super, danke euch für die Hilfe.
    Dann werde ich wohl 2 Kugelboxen unter das A-Brett und ein altes Kassetten-Autoradio einbauen.


    @Chrom
    Bekommt man probleme mit der 8A Sicherung, wenn man zusätzlich an der Sicherung 7 abgreift? Wäre es von Vorteil eine 16A Sicherung einzubauen?



    Edit: Ich habe noch folgendes bei Ebay gefunden, ist das der besagte ovale Lautsprecher? Wenn nicht, kann mir jemand ein Bild davon schicken?
    http://www.ebay.de/itm/RFT-Lautsprecher-LP-553-8-/190631947771?pt=DDR_Ostalgie&hash=item2c628cadfb


    Gruß
    Matti

  • Kann mal jemand ein Bild einstellen, wo die Kugelbox beim deluxe genau sitzt? Habe die komplette Garnitur, bestehend aus A 341 Tournee, Kugelbox mit entsprechendem Halter und Peitschenantenne da und möchte die Sachen anständig einbauen.

  • wenn Ihr die Löcher für die Halterung bohrt, passt auf den Tank auf......

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Besten Dank. Und ich hab so gehofft, dass die Box am Armaturenbrett angeschraubt ist. Löcher in die Karosse bohren :scratchchin:

  • Mal davon abgesehen, dass die meisten RFT-Kugelboxen einen Standfuß haben und nicht diese zwei Schwenkarme zum anschrauben.
    Ich hab dann übrigens auch einfach eine Kugelbox (ja Lautstärke ist passabel) rechts auf die Ablage gelegt/gestellt. Ich habe nämlich gleiche Probleme mit dem Bohren in der Karosse, ich werde wohl einfach 2 Löcher in die Ablage bohren und mit breiten Unterlegscheiben die Box auf dem Standfuß befestigen.


    Gruß
    Matti

  • Das dachte ich mir auch. Jedoch ist das Kabel der originalen deluxe Kugelbox dann zu kurz. :)

  • Übrigens - wer mag und gern das originale Radio A341 tournee behalten möchte, kann sich da hinein auch 'nen UKW-Bausatz einbauen (lassen). Hinterher liegt der auf einer beliebigen Taste und von außen sieht man nichts.
    Gibt's z.B. bei www.ddr-autoradio.de, auch wenn der Inhaber aus rein preislichen Gründen eher dazu rät, ein DDR-Radio mit UKW zu kaufen ist es aber doch die Möglichkeit das A341 zu behalten und trotzdem vernünftig Musik zu hören.

  • ... Bindedraht? ...und bei nem Unfall fliegt das Teil dann unkontrolliert durch die Gegend... :huh:


    Wenn schon nur angebunden, dann mit Kabelbindern. Die sind wenigstens etwas sicherer.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: